#1661

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 19:41
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Die ist noch im Topf , allerdings hatte sie den Preis einer Itho:-(


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#1662

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 21:19
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

und eine Frage an die Fachleute:
woran kann es liegen, wenn wachsende Knospen langsam einschrumpfen und dann abfallen?
An 2 Pflanzen habe ich das, unterschiedliche Standorte, 1x Rockii Sämling und 1x Chinesische Strauchpfingstrose (direkt aus China seinerzeit ) gut verzweigte Pflanze 10 Jahre alt ca..
Jedes Jahr freue ich mich über" endlich Blüte" und dann kommt der Frust...:-(.


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#1663

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 21:49
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von toscaline im Beitrag #1662
wenn wachsende Knospen langsam einschrumpfen und dann abfallen?


Könnte es sein, dass sie Spätfrost bekommen haben? Ich decke meine Strauchpfingstrosen vor Spätfrösten mit alten Laken ab.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 22.05.2021 21:50 | nach oben springen

#1664

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 21:55
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Nein, eigentlich nicht, stehen geschützt


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#1665

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 22:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #1660
Tolle Farbe.
Hattest du sie zurück geschnitten? Sonst lässt sich sicher so eine alte Pflanze nicht umpflanzen, oder?

Das ging leichter als erwartet, Sylvia.
Der Boden dort besteht aus verdichteten Lehm. Die Bewurzelung beschränkte sich auf das Pflanzloch und einer sehr flachen Ausbreitung. Ich konnte den Strauch fast wie ein Rhododendron entnehmen.

nach oben springen

#1666

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 22:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von toscaline im Beitrag #1662
und eine Frage an die Fachleute:
woran kann es liegen, wenn wachsende Knospen langsam einschrumpfen und dann abfallen?
An 2 Pflanzen habe ich das, unterschiedliche Standorte, 1x Rockii Sämling und 1x Chinesische Strauchpfingstrose (direkt aus China seinerzeit ) gut verzweigte Pflanze 10 Jahre alt ca..
Jedes Jahr freue ich mich über" endlich Blüte" und dann kommt der Frust...:-(.

Ist der Standort sonnig genug?
Staunässe?
Richtige Düngung?
evtl. Phosphatmangel?
Letzteres wäre ungewöhnlich. Meistens ist der P-Gehalt zu hoch.

nach oben springen

#1667

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 22:31
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Beide Halbschatten...,
Boden ist unterschiedlich.., Sandboden und streifenweise mit Lehm versetzt...,
Düngermangel evtl.dünge mit cuxin...
aber Konkurenz durch andere Pflanzen könnte das ne Rolle spielen?
Staunässe nein.
Hab einen Sämling an einer Stelle stehen, wo ich dachte,wenn das man gut geht,weil da Staunässe schon aufgetreten ist.
Aber die hat super zugelegt mit 25 Knospen ,bin so glücklich und freu mich auf die Blüten .Entschädigung für Frust.


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#1668

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2021 22:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich würde jedenfalls sicher stellen, dass Staunässe und Konkurrenzdruck auszuschließen ist.
Besonders jetzt im Frj. organisch düngen mit Rinderdung-Pellets o.ä..

nach oben springen

#1669

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.05.2021 20:00
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Vielen Dank für die Tips, mach mich an die Arbeit....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#1670

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.05.2021 20:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier Morgensonne, durchlässiger Boden, im Frühjahr düngen, ab und an Wasser bei Trockenheit

Angefügte Bilder:
P1250074.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: