#11

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 04.01.2008 17:32
von Daylily (gelöscht)
avatar

So- hier sind die Fotos. Man erkennt nicht so viel, weil es gar nicht so einfach war, die kleinen Dinger zu fotografieren. Man erkennt bei dieser Iris aber schon die beginnende Verkümmerung eines Blattes - das geht dann so weiter, bis der Sämling umkippt. Von 25 Sämlingen, die ich schon pikiert hatte, sind mittlerweile 20 befallen....

@Rosenblüte: Vielen lieben Dank für das Angebot. Aber ich habe deinen Rat vom Herbst befolgt und nur die Hälfte der Samen ausgesät - ich habe also auch noch. Ich traue mich momentan aber nicht, die auszusäen - möchte erst die Ursache für das Sämlingssterben herausfinden ...

Liebe Grüße

Anja

Angefügte Bilder:
Pardanthopsis.jpg
Pardanthopsis2.jpg
nach oben springen

#12

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 05.01.2008 22:53
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Hemm, das stimmt in der Tat, daylily, wirklich viel sieht man auf den Fotos nicht und klein sind sie auch noch.

Könntest du vielleicht versuchen, nochmal bestimmte Ausschnitte vergrößert zu zeigen oder aber andere Fotos mittels Super-Makro-Einstellung zu machen?

nach oben springen

#13

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 05.01.2008 23:31
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr auch die Trauermücken bei meinen Sämlingen. Ich fürchte, daylily kann da nicht mehr zeigen, Candyhunter. Stell dir einfach diese Sämlinge ohne Wurzeln vor, die sind nämlich bis zum Wurzelhals ratzeputz weggefressen.

nach oben springen

#14

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 05.01.2008 23:54
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Na wenn das so ist, dann habe ich nichts gesagt...

nach oben springen

#15

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 01:38
von Daylily (gelöscht)
avatar
Zitat von sunshine
Ich hatte letztes Jahr auch die Trauermücken bei meinen Sämlingen. Ich fürchte, daylily kann da nicht mehr zeigen, Candyhunter. Stell dir einfach diese Sämlinge ohne Wurzeln vor, die sind nämlich bis zum Wurzelhals ratzeputz weggefressen.


Hallo Sunshine!
Das mit dem Wurzelansatz isr richtig - die haben keine Wurzeln mehr und ich kann tatsächlich nichts mehr zeigen ... Sahen die Sämlinge nach dem Trauermückenbefall auch so ähnlich aus und zeigten die gleichen Symptome?

Ich frage nämlich, weil ich mir nicht sicher bin, ob es die Biester tatsächlich waren. Es schwirren nur vereinzelt mal welche um die Pflanzen herum und keine Massen an Fliegen, wie zu Beginn des Herbstes beim Pflanzen-reinholen ...

Hilft es denn, wenn ich die Erde vor der nächsten Aussaat sozusagen prophylaktisch mit den Nematoden angieße ?

Liebe Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 01:44 | nach oben springen

#16

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 01:46
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Welche Erde hast du denn überhaupt genommen? Und gehst du davon aus, dass die Biester da schon drin waren oder erst später per Eiablage eingeschleppt worden sind?

nach oben springen

#17

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 02:29
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Nematoden helfen prophylaktisch gar nicht, weil sie nur vorhandene Trauermückenlarven befallen und sich nicht lange im Boden halten.

Kann es wohl sein, daß die Sämlinge nur in zu großen Töpfen stehen? Eine Pflanze wächst erst weiter, wenn der Topf durchwurzelt ist und bei den momentanen Lichtverhältnissen ist so ein großer Topf einfach ein zu großer Kraftakt für die Pflanze.
Der Topf muss mit der Pflanze wachsen und nicht umgekehrt, alte Gärtnerregel

Kann sein, daß es bei Hems nicht so wichtig ist, dann habe ich nichts gesagt..

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 03:08 | nach oben springen

#18

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 03:15
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Henning
Nematoden helfen prophylaktisch gar nicht, weil sie nur vorhandene Trauermückenlarven befallen und sich nicht lange im Boden halten.


Genau, Ludger, deshalb habe ich auch nach der Erde gefragt, denn wenn daylily zur Anzucht die im Handel erhältliche Anzuchterde nimmt, welche praktisch nahezu steril ist, wäre ein Nematodenguss zu Anfang für die Katz, da die Nematoden als Endoparasiten keine Lebensgrundlage hätten.
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 03:16 | nach oben springen

#19

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 03:42
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
Trauérmücken sind in meinen Augen auch "Alibischädlinge", denn eine gesunde Pflanze greifen sie nicht an = als Schwächeparasiten befallen sie nur Pflanzen mit Vorschädigungen.

Auf dem Kompost erfüllen sie gute Dienste.

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 06.01.2008 11:58 | nach oben springen

#20

RE: sterbende Tagliliensämlinge - Ursache?

in Schädlinge & Krankheiten 06.01.2008 09:02
von Daylily (gelöscht)
avatar

Zitat von Candyhunter
Welche Erde hast du denn überhaupt genommen? Und gehst du davon aus, dass die Biester da schon drin waren oder erst später per Eiablage eingeschleppt worden sind?


Also, ich habe ganz normale Aussaaterde genommen und bin auch der Meinung, dass die Larven da drin waren. Ich habe die Aussaatschalen isoliert von meinen anderen Blumen ins Badezimmer in Minigewächshäuser gestellt. Auffallend war schon mal die geringe Keimquote - von 40 Samen sind nur die besagten 7 überhaupt angewachsen - trotz Vorquellen in Wasser und Einpflanzen nach 7 Tagen. Deshalb war ja meine Frage, ob es nicht auch eine andere Ursache dafür geben kann...

Zu den Töpfen - es waren 10er-Trays, in denen vorher Mini- Stiefmütterchen aus dem Baumarkt gewachsen sind - Größe ca. 4 cm je Topf und die Taglilien-Sämlinge hatte ich noch gar nicht pikiert als sie schon starben ...

Liebe Grüße

Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :