#131

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 12:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.996 Beiträge

Welch eine Pracht !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#132

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 12:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Ein paar mehr Sorten sind es schon hier


LG
zwerg drache
nach oben springen

#133

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 13:24
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.187 Beiträge

Eine schöne Sammlung hast du, Vicky erinnert mich mit ihren Farben an eine Kokardenblume.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#134

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 16:13
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.353 Beiträge

Wow, diese Sonnenbraut-Parade kann sich sehen lassen. Sehr hübsch!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#135

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 16:37
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 636 Beiträge

Was kombiniert ihr denn dazu und sind sie bei Euch standfest?

Ich hab hier 4 Sorten, wachsen und blühen alle üppig trotz Schotterboden, müssen aber angebunden werden (am Zaun, sind eher höher als 1,5 m) - find ich nicht so toll. Optisch ansprechende Kombi-Pflanzen, die um die Zeit blühen und von der Höhe noch stimmig wirken, kenne ich auch keine und nur Sonnenbraut in Massen wirkt mir dann auch zu fad. Wie sehen bei Euch die Beete mit den Sonnenbräuten aus - habt ihr Fotos?


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#136

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 17:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Phlox, Thalictrum, Aconitum, Lilien, Rosen Cimicifuga , Staudenclematis , Amsonia sind hier die Nachbarn .
Ich binde sie auch an. Hier bricht der Wind sie auseinander. Bilder vom Garten dieses Jahr? Lieber nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#137

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 19:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 636 Beiträge

Phloxe gedeihen hier nicht gut, sind schon verblüht - ev. gibt es noch ein wenig Nachblüte. Ich kenne aber nur Farbtöne, die sich mit den Feuerfarben der Sonnenbräute beißen - detto bei den Waldrauten (auch schon verblüht).
Lilien blühen hier auch keine mehr, Amsonia ist schon lange durch - gibt es denn davon so späte Sorten?
Silberkerze steht im Vollschatten - überlebt hier vollsonnig gepflanzt nicht, wäre als Kombi nicht möglich.

Vielleicht ist Sonnenbraut hier deshalb eher selten? Ich kenne keinen Garten in der Nachbarschaft, in dem sie wächst.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#138

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 17.08.2019 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.280 Beiträge

Meine Frau pflanzt die Sonnenbräute am Rand der Rosenbeete. Wir haben überwiegend Lehmboden. Diverse Stauden versamen sich auch von selbst. Namen kann ich leider im Moment keine nennen.

Sonnenbraut gelb



'Noch' überragt die rotbraune Sonnenbrautstaude die Rose links am Bildrand:

Sonnenbraut rotbraun



Sonnenbraut rot



Im Moment blühen alle Stauden sehr prachtvoll


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 02:01 | nach oben springen

#139

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 17.08.2019 03:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Amsonia blühen hier auch nicht mehr. Ich mag das Laub auch sehr gern.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#140

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 17.08.2019 03:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Bilder aus dem Garten Jacobs. Sie haben die niederländische Nationalsammlung Helenium und viele Gräser.

Angefügte Bilder:
Helenium Carnivale  Jacobs 2013 (5).JPG
P1090070.JPG
P1090071.JPG
P1090076.JPG
P1090078.JPG
Helenium Dauerbrenner  zur Linden 2000 (2).JPG
Helenium Loysder Wieck (2).JPG
Helenium Vicky  zur Linden 1999.JPG
P1080989.JPG
P1090041.JPG
P1090047.JPG
P1090068.JPG
P1090069.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 17.08.2019 03:48 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177366 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online: