#121

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 09.09.2015 12:32
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

So hatte ich lange Zeit auch gedacht: möglichst wenig Gelb im Garten. Frauenmantel mit seinen eher schwefelgelben Blüten ging gerade noch.Inzwischen hab ich aber einige Kobinationen entdeckt, bei denen Gelb oder auch Rotorange
(um mal bei der Sonnenbraut zu bleiben) das Tüpferl auf dem " I" sind (Vielleicht bin ich auch inzwischen altersgemäß "nachsichtiger" geworden?)



Nur mal ein Beispiel mit Waldaster und Knöterich.

nach oben springen

#122

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 09.09.2015 20:42
von Rosalucia • Kompostverteiler | 477 Beiträge

Mädesüß, Du mußt Deine Bilder verkleinern. Beim Anklicken auf größer sind nur Details zu erkennen, kein Gesamtbild.
LH´G Rosalucia

nach oben springen

#123

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 10.09.2015 19:37
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Danke für deinen Hinweis, aber wenn ich das eingestellte Bild anklicke, seh ich das, was ich euch zeigen wollte.

Ich versuchs aber trotzdem mit dem Verkleinern ;-)

LG
mädesüß

nach oben springen

#124

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 28.08.2017 07:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Einige Sämlinge fangen an zu blühen. Einfach Samen ausfallen lassen. Viele blühen hier schon im ersten Jahr.

Angefügte Bilder:
P1640871.JPG
P1640872.JPG
P1640877.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#125

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 28.08.2017 15:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.996 Beiträge

Sehr schön sehen sie aus.
Leider sind Sonnenbräute hier nicht langlebig und brauchen zudem viel Wasser. Seit die Sommer so heiß und trocken geworden sind, habe ich keine mehr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#126

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 29.08.2017 22:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Hier sind sie nicht so anspruchsvoll wie Dost oder Ligularien oder Astilben...
Tura ist eine spätere Sorte, die jetzt erst in Hochform kommt.

Angefügte Bilder:
Helenium Tura.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#127

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 31.08.2017 13:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.552 Beiträge

Bei mir haben sich auch alle Sonnenbräute aus dem Garten verabschiedet. Die werden nichts bei mir.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#128

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 29.07.2018 06:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Hier wachsen sie gut. Kompost, Wasser und Dünger brauchen sie hier auch, gerade in diesem Jahr ihr Wasser.
Wichtig ist es erst die verblühten Stängel zurück schneiden, wenn sich an der Basis neue Pflanzen gebildet haben. Auf den Bildern sind alles Sämlinge. Wir mögen sie sehr gern.

Angefügte Bilder:
Helenium SLG (2).JPG
Helenium SLG (3).JPG
Helenium SLG (4).JPG
Helenium SLG (5).JPG
Helenium SLG (6).JPG
Helenium SLG.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#129

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 29.07.2018 13:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.996 Beiträge

Die sind alle wunderschön, Katrin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#130

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 16.08.2019 07:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Aktuell ist hier Helenium Zeit. Hier verschwinden auch immer mal wieder Sorten. Andere Helenium begleiten uns schon viele Jahre.
Abendsonne, Carnival(wächst erst seit letztem Jahr bei uns), Feuersiegel, Indianersommer, Julika, Königstiger, Mardi Grass, Sahins Early Flowerer,Vicky

Angefügte Bilder:
Helenium Abendsonne.JPG
Helenium Carnival.JPG
Helenium Feuersiegel.JPG
Helenium Indianersommer.JPG
Helenium Julika.JPG
Helenium Königstiger (2).JPG
Helenium Mardi Grass.JPG
Helenium Sahin Early Flowerer.JPG
Helenium Vicky (2).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 07:09 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177365 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online: