#91

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 11.08.2011 14:19
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 579 Beiträge

Bei mir befinden sich seit Jahren 3 Sorten im Garten, eine ist "Goldrausch", die beiden anderen habe ich irgendwann mal in einem Gartencenter erstanden (namenlos). Sie sind alle sehr standfest, die rote wird nicht so hoch. Ich liebe sie besonders als Schnittblumen, weil sie so lange in der Vase halten.

LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
Goldrausch.JPG
unbekannt.JPG
unbekannt (2).JPG
P1010143.JPG
nach oben springen

#92

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 12.08.2011 07:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wow, das sieht tol aus.
ich mag die helenium so gern, weil sie so einen schönen blütenstaubring bilden, wenn sie aufblühen. bei den dunkleren sorten kann man es am besten beobachten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#93

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 26.08.2011 08:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Mein Sämling von letzten Jahr


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#94

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 02.09.2011 17:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.635 Beiträge

Helenium gehören in die Sonne - hat sie jemand halbschattig stehen und gedeihen / blühen sie dort immer noch gut ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#95

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 03.09.2011 06:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Sie sind dann nicht so standfest , blühen weniger und können sich auch mal einen Pilz einfangen .
LG
Katrin

nach oben springen

#96

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 05.09.2011 07:17
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Standfestigkeit im Halbschatten geht , auch die Blütenmenge . Allerdings ist sie nur halb so hoch wie in der Sonne


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#97

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 06.08.2012 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.635 Beiträge

Sie blühen wieder :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#98

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 07.08.2012 20:38
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Meine blühen schon seit Ende Juni, jedenfalls die auf dem 1.Bild. Die auf dem anderen Foto hat sich ganz schön vergrößert und ist gut standfest.

Angefügte Bilder:
k-P1080326.JPG
k-P1080642.JPG
k-P1080734.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#99

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 07.08.2012 20:50
von Nostalgie • Moderatorin | 5.516 Beiträge

Ich weiß nicht, was ich falsch mache - aber bei mir wird Sonnenbraut nix rechtes; die Stängel bekommen von unten her lauter dürre Blätter und die Pflanze ist ausgesprochen mickrig. Dabei hat sei einen schönen, sonnigen Platz.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#100

RE: Sonnenbraut (Helenium) - Staude des Jahres 2008

in Stauden 07.08.2012 22:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.635 Beiträge

Irmi, meine 2 Hörstchen haben im vergangenen Jahr aufgrund der Trockenheit trotz zusätzlichem gießen überhaupt nicht geblüht, waren absolut mickrig. Dieses Jahr mit all dem Regen und nur wenig Sommer habe ich mehr Glück....und das bei dem Namen. Von einer Sonnenbraut erwartet man doch, daß sie viel Sonne braucht.


Sonnenschirm, boah, das sieht toll aus, solche üppigen Bestände.
Wenn ich das so sehe, sollte man anstatt von 3 verschiedenen Stauden lieber 3 die gleichen nehmen und pflanzen...damit es schneller so aussieht wie auf deinem Bild.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 184103 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: