#21

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 04.03.2008 21:03
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von gretel1

der Mucateller Salbei sieht schön aus - duftet er auch ?


Gretel, ja der duftet .... ziemlich intensiv, meine Nachbarin mag ihn und sagt der riecht toll, meine Frau meint der riecht nach Achselschweiß.

Wenn es richtig warm ist, nimmt man den Duft schon aus 10 m Entfernung war, reibt man an den Blüten nimmt man einen herb-strengen Geruch war.

Eine Pflanze hat einen Durchmesser von 1 bis 1,50 m und wird bis 1,70 m hoch. Das macht schon was her, wenn der Muskatellersalbei blüht.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 21:52 | nach oben springen

#22

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 04.03.2008 21:05
von Matthias (gelöscht)
avatar


Aus der Nähe betrachtet sehen die Blüten wie kleine Kunstwerke aus. Wenn die Sonne scheint ist ein lautes surren und brummen zu hören, und einige Dutzend Bienen und Hummeln belagern den Salbei.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 21:53 | nach oben springen

#23

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 04.03.2008 21:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Meiner hat letztes Jahr alles unter sich begraben, so riesig war er. Musste ihn im Herbst entfernen.
Platzmangel


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#24

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 04.03.2008 21:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Meiner steht neben Westerland und neben Schneewittchen, letztere ist wenn der Salbei gut wächst nicht mehr zu sehen, da muß ich dann hin und wieder einige Blätter entfernen.


LG
Matthias
nach oben springen

#25

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 04.03.2008 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch diesen Gelbgrünen Salbei und einen purpurfarbigen. Ich habe sie ganz runtergeschnitten in der Hoffnung, daß schön buschig durchtreiben. Hoffentlich machen sie das auch. Ich habe aber sicherheitshalber einige Stecklinge gesteckt.

Mein Muskattellersalbei wird bei weitem nicht so breit wie deiner Matthias und er duftet auch nicht aus 10 m Entfernung.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#26

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 09.03.2008 12:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,l

das hatte ich überlesen. Wenn dein Muskatellersalbei nicht duftet, handelt es sich nicht um Salvia sclarea (der duftet) sondern um Salvia sclarea ssp. turkestanica.

Schau bitte hier: http://www.rareplants.de/shop/product.asp?P_ID=8505


LG
Matthias
nach oben springen

#27

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 09.03.2008 12:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das kann schon sein. Das Laub duftet wohl aber eben nicht Meilen gegen den Wind. Mir fehlt da der Vergleich zum Muskattellersalbei. Bekommen habe ich meinen als eben solchen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#28

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 09.03.2008 13:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Das Laub duftet wohl aber eben nicht Meilen gegen den Wind.


Wenn das Laub duftet, ist es Salvia sclarea.

Wenn das Laub aber nicht duftet, sondern nur die Blütenstände, ist es Salvia sclarea ssp. turkestanica.


LG
Matthias
nach oben springen

#29

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 09.03.2008 13:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde nachher mal draussen an den Blattrosetten schnuppern.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#30

RE: Salbei - Salvia

in Stauden 11.03.2008 22:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Blätter riechen oder duften nicht, aber ich kann mich sehr gut an den harzigen Geruch der Blüten erinnern.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6776 Themen und 184528 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: