#71

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 27.02.2008 14:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Heute war es wieder Zeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was sich in den Mini-Gewächshäuschen auf der Fensterbank in den letzten drei Tagen getan hat.



Ich stelle fest: So langsam kommen die Sämlinge in Schwung, legen zügig zu, und doch entdecke ich zwischen den Großen auch immer noch vereinzelt kleine, die sich zwar verspätet aber immerhin wacker dazwischen aus der Erde schieben. Ich werde jetzt noch etwa eine Woche warten und danach das Feuchtklima langsam aufheben; wer es bis dahin dann nicht geschafft hat, kommt wohl nicht mehr.
zuletzt bearbeitet 27.02.2008 14:29 | nach oben springen

#72

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 04.03.2008 17:31
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Kurze Zwischenmeldung: Es wird Zeit, das Feuchtklima aufzuheben.

Bei der Kontrolle heute habe ich an einem Sämling den ersten Schimmelkranz um die Stängelbasis herum entdeckt und mich daraufhin entschlossen, das Wasser in den Schalen der Mini-Gewächshäuschen abzuschütten sowie eine systemische Pilz-Bekämpfung zu starten, um eine weitere Ausbreitung zu unterbinden.

Ein Foto vom "Schadbild" habe ich dummerweise vorher vergessen zu machen.

Neu erschienene Sämlinge konnte ich keine ausmachen.
zuletzt bearbeitet 04.03.2008 17:32 | nach oben springen

#73

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 06.03.2008 12:57
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Ja, da muß man schnell reagieren, sonst ist alles futsch.
Es wäre sehr schade wenn keine übrig bleiben würden.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 06.03.2008 15:50 | nach oben springen

#74

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 25.03.2008 06:56
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Es hat sich gelohnt, keiner der Sämlinge ist umgefallen!

Statt dessen haben sie sich alle alle im Dach der Mini-Gewächshäuschen versammelt gehabt... bis ich dann am Samstag zur Schere gegriffen und ein Frisier-Stündchen gehalten habe, mit dem Ergebnis, dass jetzt alle auf gut die Hälfte gestutzt sind. Sieht zwar gerade ein bisschen traurig aus, aber das wird schon wieder, die Kleinen sind zäh!
zuletzt bearbeitet 25.03.2008 06:59 | nach oben springen

#75

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 26.03.2008 08:56
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge
Hallo,
was hat das Stutzen für einen Sinn?

Gruß
Bernd
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 15:20 | nach oben springen

#76

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 26.03.2008 14:32
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das ist die große Frage, ob es überhaupt einen Sinn macht.

Für mich persönlich erfüllt diese Maßnahme im Rahmen der Taglilienaufzucht in erster Linie den Zweck, meine doch sehr oberflächlich ausgebrachten Sämlinge sozusagen in ihrer Standfestigkeit zu unterstützen, da sie mitunter so schnell in die Höhe schießen, dass die zarten Würzelchen dem Übergewicht in der lockeren gesiebten Anzuchterde nicht gegensteuern können und die Sämlinge dann "kunterbunt durcheinander purzeln".

Ferner glaube ich, aber das ist unter uns Hemeromanen eine durchaus umstrittene Behauptung, dass durch den Schnitt und unterstützt durch erste Düngergaben der Grundstein für ein verstärktes neues Blattwachstum gelegt wird.
Wirklich mitbekommen tu ich davon aber in der Regel kaum noch etwas, da mein Timing gewöhnlich so gewählt ist, dass ich spätestens drei Wochen später mit dem Auspflanzen ins Freiland beginnen kann. Für diese dann vergleichsweise recht groben Arbeiten des Pikierens sind die Kleinen im geschnittenenen Format dann auch deutlich handlicher als lange dünne bruchgefährdete Sämlinge.
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 14:37 | nach oben springen

#77

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 24.04.2008 20:10
von Daylily (gelöscht)
avatar

Hallo Candy!

Die Samen, die ich von dir erhalten habe, sind fast alle aufgelaufen und bilden nun z.T schon ihr viertes Blatt aus. Zum Teil sind sie über 20 cm hoch und schreien eigentlich danach, ausgepflanzt zu werden. Einige Schalen habe ich auch schon nach draußen in die Sonne gestellt, um sie ein bisschen abzuhärten. Nur - das scheinen sie gar nicht zu mögen, Die Blätter wurden z.T. weiß und sahen aus, als ob sie Sonnenbrand hätten.

Jetzt meine Frage; Setzt ihr eure Sämlinge direkt nach draußen, wenn die Frostgefahr vorbei ist? Macht ihnen der radikale Klimawechsel vom warmen Haus ins Freiland denn gar nicht aus?

Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

#78

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 24.04.2008 20:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ja, ich stelle sie direkt nach draussen, aber niemals in die Sonne. Sie kommen in den Schatten, sonst gibt es, wie du selber festgestellt hast, Sonnenbrand.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 20:09 | nach oben springen

#79

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 24.04.2008 20:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Hallo Anja,

Deine Hemsämlinge haben tatsächlich Sonnenbrand. Wir ziehen unsere erst in der Küche an, dann gehts ins ungeheizte Gewächshaus und dann im Mai in die Beete. Wenn die Sämlinge ausgepflanzt wurden, wird noch ein Gartenvlies darübergezogen, um Sonnenbrand zu vermeiden.

LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 20:10 | nach oben springen

#80

RE: Erste Tagliliensämlinge spitzeln...

in Sämlinge 24.04.2008 21:08
von Daylily (gelöscht)
avatar
Ups - gut zu wissen. Wie gut, dass es nur ein kleiner Teil der Sämlinge war.
Mit dem Rest bin ich vorsichtiger. Wie lange brauchen sie denn, um sich zu aklimatisieren?

Liebe Grüße
Anja
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 20:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194501 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: