#221

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 27.11.2012 23:32
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von blümken im Beitrag #220
Bei Gläsern hatte ich Probleme mit Schimmel (bei uns regnet es auch viel). Ich hatte die Gläser im letzten Jahr dann weggenommen und die Stecklinge mit Erde angehäufelt, bis sie so gut wie verschwunden waren. Das hat teilweise geklappt; ein paar haben überlebt. Allerdings war der letzte Winter auch kein gewöhnlicher.


Unter den Gläsern kann Schimmel nur entstehen, wenn zuviel gegossen wurde. Regen kann den Gläsern nichts ausmachen, da Glas ja bekanntlich wasserfest ist.

Ein anhäufeln von Stecklingen halte ich persönlich für problematisch, da diese unter der Anhäufelung ersticken können und somit absterben.

Eine Reisigabdeckung ist erst bei stärkeren Frösten ab Mitte/Ende Dezember notwendig. Zu frühes bedecken fördert mitunter vorzeitigen Austrieb, der aber sicherlich nicht gewünscht ist.

Ich stecke seit ca. 15 Jahren im Freiland, und bedecke erst wenn es wirklich notwendig ist, nach Weihnachten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 27.11.2012 23:33 | nach oben springen

#222

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 29.11.2012 23:31
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

naja, schimmelsporen sind ja überall, also auch auf dem steckling, der erde und wenn dann unterm glas günstiges klima dafür herrscht, kann das schon schimmeln, aber ist schon selten, dass so etwas passiert.

ich stecke sehr tief. von ca.4 augen schaut dann nur eines raus.

und beim winterschutz mache ich es wie matthias, denn zu früh ist fast schädlicher als gar nicht.
wobei ich meine stecklinge sofern im topf reinräume, oder ins beet gesteckt, ganz unorthodox mit laub bedecke. ich habe sehr gute erfahrungen mit einer lockeren laubschicht. wenn es arg kalt wird, oder stürmt, kommt eventuell noch ein vlies drüber.


LG

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 23:32 | nach oben springen

#223

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 03.12.2012 11:43
von blümken • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Die Schimmelbildung hatte bei mir nichts mit zu viel Gießen zu tun. Ich wohne südlich von Hamburg und wir haben eher zu viel Wasser von oben. Der Schimmel kam bei mir nach Tagen des Dauerregens. Dazu kommt unsere sehr schwere, dichte Erde, durch die das Wasser nur sehr langsam wegsickert und alles sumpfig wird. Ich hätte die Gläser einfach ab und zu wegnehmen müssen zum Lüften. Aber nun habe ich ja die Hütchen mit eingebauter Lüftung.

In Sachen Winterschutz habe ich bisher auch noch nichts unterrnommen - weder bei den Babies, noch bei den Großen. So kalt war es bei uns auch noch nicht. Aber Laub und Reisig merke ich mir.

Ich will das auch nicht zu verbissen betreiben; wenn alle Stecklinge gedeihen, bekomme ich Platzprobleme :-) Ich finde es einfach nur so faszinierend, was aus einem Stückchen Rosenstiel so werden kann.


Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b - wie schnell ist nichts geschafft!
nach oben springen

#224

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 05.12.2012 18:12
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von blümken im Beitrag #223
Die Schimmelbildung hatte bei mir nichts mit zu viel Gießen zu tun. Ich wohne südlich von Hamburg und wir haben eher zu viel Wasser von oben. Der Schimmel kam bei mir nach Tagen des Dauerregens. Dazu kommt unsere sehr schwere, dichte Erde, durch die das Wasser nur sehr langsam wegsickert und alles sumpfig wird. Ich hätte die Gläser einfach ab und zu wegnehmen müssen zum Lüften. Aber nun habe ich ja die Hütchen mit eingebauter Lüftung.


@blümken,

ob nun Hütchen mit Dunstabzug oder Gläser, das Problem mit Staunässe wie du sie beschreibst bleibt wohl das gleiche, da auch die Folienhüte das Wasser am Boden durchlassen werden. Das einzige positive ist, das unter den Folienhüten die Luft besser zirkulieren kann, aber feucht bleibt es dennoch darunter.

Wenn es so extrem ist wie du es beschreibst, würde ich an erhöhter Stelle entweder auf einem Hochbeet die Steckhölzer versenken, da dort mit übermässigen Wasser nicht zu rechnen sein dürfte.

Im Raum HH gibt es ja fast nie einen Winter, daher würde ich mit dem Schutz dort schon bis Mitte Januar warten und auch weniger wegen Frost, sondern eher wegen der Sonneinstrahlung bedecken um ein vorzeitiges austreiben der Stecklinge zu verhindern.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#225

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 06.12.2012 14:03
von blümken • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Matthias,
danke für den Rat - allerdings hatten wir heute Morgen -5,5 °C und ich habe meine Rosen bisher noch nicht einmal angehäufelt :-( .....


Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b - wie schnell ist nichts geschafft!
nach oben springen

#226

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 13.01.2013 12:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei der Kontrollrunde heute morgen sah ich, daß einige im Herbst in einen Topf gesteckte Hölzer von Plaisanterie große Austriebe haben. Ich habe den Topf daraufhin aus seinem Erdbett gehoben und nach drinnen in ein ungeheiztes Zimmer auf die Fensterbank gestellt.
Mir wäre lieber gewesen, ich hätte nicht alle 4 Hözer in nur 1 Topf gesteckt, sondern auf zwei Töpfe verteilt. Dann hätte ich jetzt vergleichen können, d.h. die eine Hälfte draußen lassen und die andere ins kalte Zimmer reinholen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#227

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 15.01.2013 06:48
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Barbara, das hätte ich wahrscheinlich genauso getan. Wenn die Stecklinge schon so stark im Topf austreiben, werden sie kommende-/bzw. bestehende Kälte so nicht überstehen. Berichte doch mal weiter, wie sich dein Topf weiter entwickelt und ob ihm der Umzug bekommen ist.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#228

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 29.01.2013 15:18
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Meine Rosenstecklingstöpfe setzte ich in einen Lichtschacht vor dem Kellerfenster. Die Idee fand ich gut, sie bekommen
Licht, Luft und etwas Feuchtigkeit aber keinen Frost. Am Sonntag sahen sie noch alle prächtig aus, heute staunte ich nicht schlecht, weil einige weg waren. Eine Maus hat sich wohl dort eingenistete, ganze Stiele oder den beginnenden Austrieb abgefressen und in einige Töpfe Löcher gebuddelt. Mal schauen, ob jetzt noch was wachsen kann.

LG
Maria

nach oben springen

#229

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 29.01.2013 15:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Maria,

welchen Vorteil bringt deine frostfreie Überwinterung, gegenüber dem normalen Stecken im Freiland (mit Frostperiode)?

Hast du da bereits Vergleiche ob deine so überwinterten Rosen schneller kräftig und eher blühfähig sind?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 29.01.2013 15:40 | nach oben springen

#230

RE: Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren

in Anzucht und Vermehrung 29.01.2013 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die herein geholten Steckhölzer von Plaisanterie waren innerhalb von Tagen voller grüner Blattläuse. Das Zimmer ist zwar nicht beheizt weil unbewohnt, aber durch die angrenzenden Räume sind es dort 17 Grad, was ich unterschätzt habe. Ich denke, das ist viel zu warm. Ich hab den Topf nun etwas eingewickelt und ins Gartenhaus zu den andern Kübelrosen gestellt.
Von den Steckhölzern draußen im geschützten Beet sehen die am besten aus, die ein Einmachglas übergestülpt bekamen....leider gehört Mecene nicht dazu.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: