#1

Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 13:25
von Matthias (gelöscht)
avatar
In unserem Garten wachsen neben dutzenden Rosen, auch viele Rosenbegleitstauden wie z.B. Eisenhut.


aconitum_napellus von rhoeas - Album.de



Hier das Laub vom Berg-Eisenhut (Aconitum napellus), der im Frühsommer mit der Blüte beginnt.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 22.01.2008 13:44 | nach oben springen

#2

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 13:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

2006-07-04 069 von rhoeas - Album.de


Berg-Eisenhut (Aconitum napellus alba 'Schneewittchen'), Blützeit E. Juni bis Mitte Juli, Höhe 90 bis 100 cm. Alle Pflanzenteile sind stark giftig!

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 22.01.2008 13:51 | nach oben springen

#3

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 16:27
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sehr gut getroffen Matthias. Du hast immer sehr schöne Fotos.
Zeigen sich bei dir auch schon die ersten grünen Spitzchen vom Eisenhut?
Vor zwei Tagen habe ich schon welche gesichtet. Nun sind sie unter Schnee begraben.
Ich finde gerade Schneewittchen hat es jedes Jahr immer sehr eilig.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 16:30
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

ich habe vorhin auch schon den erste cm eisenhut gesehen.
aber es soll heute nacht wieder frieren und schnee/regen
ist gemeldet.mal sehen ob da noch was kommt.
lg villa

nach oben springen

#5

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 17:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn Schnee drauf liegt kommt der Eisenhut bestimmt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 20:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Neben dem normalen blauen Aconitum napellus habe ich noch Aconitum x cammarum 'Bicolor' im Garten.


bicolor von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 20:34
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe einen sehr schönen rosa Eisenhut:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 20:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Zeigen sich bei dir auch schon die ersten grünen Spitzchen vom Eisenhut?
Vor zwei Tagen habe ich schon welche gesichtet. Nun sind sie unter Schnee begraben.
Ich finde gerade Schneewittchen hat es jedes Jahr immer sehr eilig.


Hallo Martina,

bei uns im Garten habe ich gestern auch die ersten Austriebe von A. napellus gefunden, ist aber nicht ungewöhnlich passiert in den letzten Jahren öfter schon Ende Januar. Bei uns liegt noch kein Schnee, es hat sich aber enorm abgekühlt, derzeit -2° C.

Hier mal ein anderer Eisenhut den ich von "bigkse" vor 2 Jahren erhalten habe.


aco_vulpa_01 von rhoeas - Album.de


Dieser blühte im vorigen Jahr bereits Mitte Mai, ich habe ihn derzeit als Wolfs-Eisenhut (Aconitum vulparia) benannt, obwohl er von der Größe her mit 40 cm im vorigen Jahr eindeutig zu niedrig war. Ich würde aber dennoch denken, das es dieser ist, da es nur wenige gelbe Eisenhutsorten gibt.



LG Matthias

nach oben springen

#9

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 20:56
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Bei mir hält sich der Herbsteisenhut (Aconitum carmichaeli Arendsii) sehr tapfer, obwohl er schon dreimal umziehen mußte. Den letzten Umzug (Herbst 2006) hat er mir offenbar recht übel genommen, er hat sich schmollend auf ein Drittel seiner Größe zurückgezogen....
Im Frühjahr 2006 habe ich noch einen Aconitum napellus "Rubellum" (rosablühend) und einen A. lamarckii pyrenaicum (gelbblühend) gepflanzt, bloß letztes Jahr habe ich von keinem was gesehen, fällt mir eben ein. Muß ich doch in den nächsten Wochen mal nachsehen, ob da überhaupt noch etwas von da ist!
Hier also mein Herbsteisenhut.


Aconitum carm von rhodocallis - Album.de


LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 21:02 | nach oben springen

#10

RE: Eisenhut - Aconitum

in Stauden 22.01.2008 23:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

aco_nap von rhoeas - Album.de


Auch der Berg-Eisenhut in blau hat im vorigen Jahr schon im Frühjahr geblüht, im Hintergrund unscharf blühender Schnittlauch und Vergißmeinicht.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 22.01.2008 23:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: