#121

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 14:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

So buschig wie Anjas ist meine auch nicht, eher schlanker und außerdem zurück gefroren im vergangenen Winter.
Daß mit den vereinzelt langen, dicken Trieben, kann ich bestätigen und sobald deren Blüten verblüht sind, werde ich sie wieder kürzen, damit es harmonisch aussieht.

Claudia, ja, so ähnlich sehe ich das auch. Die Winter kann ich nicht beeinflussen und bei dem, was ich im Frühjahr beim Rückschnitt über die Stummelrosen sagte (wer sich bis zum Herbst nicht wieder aufbaut kommt raus). bleibt es.
Meinst Du, Du kriegst z.b. Deinen Pauls Him.Musk ausgegraben ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#122

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 16:26
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Rosemarie-Anna, meinst Du ich soll sie im Winter etwas kürzen, wenn sie gagelig ist oder meinst Du dann nach dem Winter Bisher sind alle meine Rosen immer sehr zurück gefroren, außer eine New Dawn, die auf eigenen Füßen steht.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#123

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 16:43
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt alles hier durchgelesen, leider aber keine Information zu folgender Frage gefunden:
Kann man die RIB auch im Kübel halten oder muss sie in ein Beet?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#124

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anke
Meine steht im Beet, aber ich halte auch einige Rosen in Kübeln, zumindest für eine Weile.
Versuchen kannst Du es, obwohl sie eher aufrecht wächst und mir persönlich buschige oder sogar überhängend wachsende Rosen für Kübel besser gefallen. Mußt halt vielleicht etwas hinterher sein, die langen, aufstrebenden Stiele durch Schnitt etwas im Verhältnis zum übrigen Habitus zu halten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#125

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 18:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Anke,

wenn ich mir meine RIB anschaue, wird sie sehr hoch für einen Kübel. Vielleicht die ersten 1-2 Jahre, aber danach sollte sie wohl besser ins Freiland.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#126

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 21:15
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke für die schnellen Rückmeldungen - dann werde ich sie evtl. doch noch im Beetstreifen vor der Garagenwand platzieren müssen und dort auf eine andere angepeilte Rose verzichten...

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#127

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.08.2011 22:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ein nicht so gut gelungenes Bild von der Rhapsody in Blue ist nicht so leicht zu fotografieren


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#128

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.08.2011 11:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

Die Farbe kommt wunderbar rüber !
Wenn ich mir Anjas Exemplar so anschaue, scheint die RiB eher nicht Kübel geeignet (auf Dauer)


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#129

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.08.2011 22:36
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das denke ich auch. Wenn du kannst pflanze sie lieber aus.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#130

RE: Rapsody in Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.08.2011 22:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Auf Dauer kann ich mir RiB auch nicht im Kübel vorstellen und würde sie auch ins Freiland entlassen. Meine ist dieses Jahr nach Rückschnitt schön niedrig geblieben, kaum 70 cm hoch und hat wieder einige Blüten.

Aber an Anjas Rose ist meine Rhapsody nie herangekommen, sie hatte meist nie mehr als 3 - 4 Triebe, so 1,5 m lang.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: