#1

Tränendes Herz - Dicentra spectabilis

in Stauden 30.01.2008 18:17
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich möchte mir gern ein Tränendes Herz in weiß holen. Ich finde diese Pflanze wunderschön Unsere Nachbarn hatten eine Pflanzen, die sie leider mitgenommen haben, als sie ausgezogen sind.
Habt Ihr welche im Garten und könnt Fotos zeigen?
Welche Standortbedingungen bevorzugt das Tränende Herz? Hat sie irgendwelche Tücken?

Liebe Grüße
Luna
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 15:48 | nach oben springen

#2

RE: Tränendes Herz

in Stauden 30.01.2008 18:58
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

hallo luna!
ich habe seit letztem jahr ein weißes herz.es steht bei mir vollsonnig kommt damit auch gut klar.
normalerweise mag es das aber nicht so gern sondern auch ein wenig schatten.wenn sie wie jetzt schon austreibt
mag sie den frost gar nicht also abdecken.wenn sie dann schon recht hoch ist und die eisheiligen kommen mußt du sie einpacken sonst kann sie erfrieren.das kannst du gut mit der luftfolie machen die zu verpackungszwecken genommen wird.
ansonsten ist es eine dankbare und schöne pflanze wie die rosafarbende auch.
lg villa

nach oben springen

#3

RE: Tränendes Herz

in Stauden 30.01.2008 21:40
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Hallo Luna,

Das Tränende Herz habe ich auch im Garten, in weiß und auch in rosa. Das weiße steht im Schattenbeet und hat sich da prächtig entwickelt. Da kann ich im Frühjahr gerne was abgeben. Wir haben ja hier sehr leichten, sandigen Boden, da geht das tränende Herz ab wie "Schmidts Katze", vorausgesetzt es ist feucht genug Wie es bei Dir im Lehmboden aussieht, kann ich nicht sagen

Da mußt Du enfach mal probieren. Wir machen einfach im Frühjahr mal einen Termin, dan kannst Du bei mir ein bisserl plündern

Die 'kleine Lady' schiebt schon die ersten Blätter, an Stauden findet sich bestimmt auch das eine oder andere und ein paar kleine Olis hab ich auch noch über.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#4

RE: Tränendes Herz

in Stauden 30.01.2008 21:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Och Buddel, da tauchte gerade ein langanhaltendes breites Grinsen auf meinem Gesicht auf
Ich bring dann aber gaaaanz viel Kuchen oder Muffins mit, damit es danach nicht so leer bei Dir aussieht
Ich kann ja ein wenig Sand vom Spielplatz mitnehmen und mit unter die Erde mischen, wo ich dann das tränende Herz pflanze
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 21:56 | nach oben springen

#5

RE: Tränendes Herz

in Stauden 30.01.2008 22:02
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von Lunacita

Ich kann ja ein wenig Sand vom Spielplatz mitnehmen und mit unter die Erde mischen, wo ich dann das tränende Herz pflanze


Och Luna, da können wir auch gleich noch ein wenig Bodenaustausch betreiben, ich geb Dir einen Eimer von meinen herrlich lockeren Sandboden und Du bringst mir dafür einen Eimer schönen fetten Lehm

Irgendwann, wenn wir uns oft genug besucht haben, haben wir dann den perfekten Gartenboden


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#6

RE: Tränendes Herz

in Stauden 31.01.2008 13:22
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Bei mir ist auch weißes Tränendes Herz zu Hause. Allerdings wächst es bei mir in einem Topf, steht halbschattig und wächst super gut. Ich finde auch, daß das weiße Tränende Herz die Blätter viel länger hält (bis weit in den Spätsommer hinein), als das Rosafarbene.


LG
sugar78
nach oben springen

#7

RE: Tränendes Herz

in Stauden 31.01.2008 14:56
von Gartengirl (gelöscht)
avatar


Oh, habt ihrs gut, bei mir mickert gerade das weiße so rum. Aber wir haben auch ziemlich lehmigen, tonigen lange kalten und naßen Boden.


Gruß Gartengirl

nach oben springen

#8

RE: Tränendes Herz

in Stauden 31.01.2008 14:58
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hat denn jemadn von euch Bilder?

nach oben springen

#9

RE: Tränendes Herz

in Stauden 31.01.2008 18:34
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Ich hab eins gefunden:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 11:17 | nach oben springen

#10

RE: Tränendes Herz

in Stauden 31.01.2008 18:36
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Und dieses in rot:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 11:18 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: