#1001

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2018 18:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, ist die dunkle die Black Krim oder die bräunlich-rote ? Nach den Bildern im Tomatenatlas müsste es die bräunlich-rote sein.

Tigerella habe ich dieses Jahr zum 1. Mal.

Wir ernten derzeit täglich von Harzfeuer. Anfangs fand ich den Geschmack etwas fad, aber Sonne und Hitze machen sie immer aromatischer.
Als nächstes müsste das Orange Birnchen reif sein und eine kleine gelbe.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1002

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2018 22:11
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Barbara, die große ist die black Krim, hab sie nur mal von beiden
Seiten fotografiert.
War wirklich sehr geschmackvoll und wir haben zu zweit daran gegessen.
Ist das schön, wenn die Tomatenzeit angeht.
Mit den kleinen gelben hatte ich im Vorjahr mein Probleme,
sie wurden immer zu überreif und sind abgefallen.
Da werde ich heuer besser aufpassen.
Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1003

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2018 16:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wirhatten heute die ersten gefüllten Paprika. Und erste Tomaten sind auch schon rot. Alles viel früher als sonst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1004

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 12.07.2018 21:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir ernten schon reichlich Tomaten, Gurken und Bohnen.
Es ist herrlich, so viel eigenes Gemüse zu haben und nichts kaufen zu müssen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1005

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2018 13:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich werde wohl wieder viiiiieeeel Tomatenmark einmachen müssen. Bereite mich schon seelisch moralisch drauf vor. GG kriegt den Hals nicht voll von Tomaten und ich muss sie verarbeiten.

Gurken, Kohlrabi und Zucchini gibts in Masse.
Bohnen musste ich dieses Jahr 3 mal säen bis welche aufgingen. Ebenso Petersilie. Hab ich bis heute noch keine.
Die 1. Aussaat war gerade schon aufgegangen da kam ein Platzregen und verschwunden war alles.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1006

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 14.07.2018 14:44
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hier sind gelbe Coctail und rote Datteltomaten schon reif.
An einer roma-ähnlichen habe ich auch Blütenendfäule.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1007

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2018 16:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tomatenernte von heute

.

Angefügte Bilder:
P1220069.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1008

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2018 22:45
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1009

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe meine Tomaten in einem Folienhaus und in einer Art Provisorium mit Überdachung gepflanzt.
Einige sehr hoch gewordene kringeln sich nun unter dem Dach und dschungeln dort, kann das Foliendach ja nicht entfernen, damit sie höher wachsen könnten. Sollte ich bei denen die Spitzen ausbrechen ?
Im unteren Bereich hatte ich die Blätter entfernt und die dort gebildeten Früchte wurden als erstes verspeist.

Hätte ich gewusst, was es für ein Sommer wird, sehr heiß und trocken, hätte ich mehr frei stehend in die Beete verteilt gepflanzt, was ich aber jetzt nicht mehr ändern kann.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1010

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 18:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Über dem 5. Fruchtstand kann die Spitze ausgebrochen werden. Die werden auf jeden Fall reif.
Wie es dieses Jahr aussieht würde ich 1 Fruchtstand mehr stehen lassen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: