#901

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2017 10:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #900
Die Tomate sieht wieder gut aus. Die unteren gelben Blätter habe ich entfernt. Das Schadbild zeigte sich jedoch nur an einer Pflanze. Vielleicht gieße ich vermutlich doch immer wieder zuviel.


sieht wirklich gut aus! Und dass die ältesten unteren Blätter gelb werden, ist völlig normal.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#902

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2017 13:14
von Rosemarius • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

ja, das stimmt. Du übergießt die Pflanzen, deshalb faulen sie


Liebe Grüße,
Rosemarius
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#903

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2017 20:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute wurden die ersten Tröge im GH mit Tomaten bepflanzt, 14 Tage bis 3 Wochen später als sonst.
Als angenehm empfinde ich, nur noch 5 Sorten zu insgesamt 26 Pflanzen versorgen zu müssen.
Kümmerlinge und Nachzügler wurden konsequent entfernt, Überschuss dankbaren Nachbarn überlassen.
Die Sorten haben sich bei uns seit Jahren bewährt und sind vor allem geschmacklich hervorragend.
Es sind die Fleischtomaten
Orange Bourguin die große, runde Früchte ausbildet,

ebenso die rote F1 Nachzucht Pyros

Sandul Moldovan

zeigt erste Blüten.

Außerdem ein kleinfrüchtige mit schokoladigen Geschmack und eine Dattel F1 Nachzucht.

Jetzt braucht`s bloß no schee wern!

Angefügte Bilder:
DSC04359_2.jpg

zuletzt bearbeitet 04.05.2017 20:59 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#904

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2017 07:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch erst am Wochenende unsere Tomaten ins GWH gepflanzt. So häßliche Pflanzen wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Sie waren zu lange im Wohnzimmer.
Wolfgang, deine Pflanzen sehen sehr gut aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#905

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2017 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Danke, Katrin!
Die Tomaten topfe ich nach dem Pikieren direkt in 12er, und kommen aus dem GH nur noch
in die Wohnung, wenn dort die Temperatur unter 10 Grad sinkt.
Deshalb bleiben sie rel. stämmig.


zuletzt bearbeitet 05.05.2017 09:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#906

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2017 09:52
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

meine auch, das ist ein Ochsenherz.
Die verschiedenen Sorten wachsen auch verschieden.
Trau mich immer noch nicht sie ins Glashaus auszupflanzen.

Angefügte Bilder:
DSCF1678.jpg
DSCF1682.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#907

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2017 17:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mir ist beim umtopfen aufgefallen, daß die Tomatenpflanzen mehr Wurzeln gebildet haben, die weniger Gießwasser abbekommen haben. Die mit nasserer Erde hatten im Vergleich weniger Wurzeln.

Im warmen Haus sind meine sehr lang/hoch, ca. 40/50/60 cm, geworden, aber nicht stabil und kräftig.
Sie stehen seit letzter Woche im Folienhaus auf Holztischen. Wenn sie weiter wachsen, bekommen sie große Kübel und stehen dann auf dem Boden. Es sind überwiegend kleinfruchtige Tomaten in gelb, orange und rot.

Wie schmeckt eigentlich die Sorte Harzfeuer ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#908

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2017 21:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Harzfeuer ist als eine der frühesten Tomatensorten interessant.
Leider mit Grünkragen, sonst ok!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#909

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2017 09:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Harzfeuer hat uns nicht geschmeckt. GG baut nun wieder seine doofen F1-Hybriden an. Na ja für Tomatenmark gehen sie. Sie stehen unter dem Tomatendach sodass wir keine Braunbäule bisher hatten.

Ich hab noch 2 Sorten russische die sehr gut sind. Maximka und Saschas Altaj. Da kann ich bis in den späten Oktober hinein ernten. Und die stehen nicht unter dem Dach.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 07.05.2017 09:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#910

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2017 07:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben immer eher kleinfrüchtige Sorten. Diese schmecken uns ganz gut. Geschmack ist relativ und GsD schmeckt Jedem was anderes.
Jetzt gibt es häufiger in Gärtnereinen und Gartencenter Tomatenverkostungen. Wäre eine Idee zum rausfinden, welche moderne Sorte seinem Geschmack entspricht. Einfach mal in der Umgebung erkundigen. Hier hatten es 2 Gartencenter schon.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: