#31

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2009 08:36
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von rhodocallis
Zitat von Sonnenschirm
... bei meinem Rosenkindergarten dauert das ja noch ewig bis die mal so groß sind


Nicht ganz, so ab dem dritten Jahr kann man sich schon an recht üppigen Pflanzen erfreuen - und dann wird es Jahr für Jahr mehr. Aber diese ersten zwei bis drei Jahre erfordern schon Geduuuuld


Dann habe ich bis jetzt wohl die falschen Kandidaten für diese üppigen Größen Ich sollte mal genauer darüber nachdenken, denn Platz ist ja noch


LG Sonnenschirm
nach oben springen

#32

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.07.2009 21:38
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die ist sooo schön. Diese Jahr habe ich einen Ausläufer von ihr bekommen, da freue ich mich schon wahnsinnig auf die Blüte, bis dahin habe ich schon mal eine falsche Charles de Mills bewundern können....

Angefügte Bilder:
20090630_AliasCharlesdeMills.jpg
nach oben springen

#33

Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2010 20:07
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich weis nicht was mit meiner Gallica Charles de Mills los ist. Sie will einfach nicht austreiben. Die Knospen sind schon einige Zeit angeschwollen und verharren in diesem Zustand. Sie wollen einfach nicht aufbrechen und durchtreiben. Was kann da die Ursache sein. Ich habe nachgeschaut, Saft ist in allen Pflanzenteilen vorhanden und sie sieht auch sonst gut aus.

Alle meine anderen Gallicarosen haben schon kräftig angefangen zu treiben.


LG. Johannes

nach oben springen

#34

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2010 20:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Gallicas sind mit wenigen Ausnahmen noch ziemlich jung, Charles de Mills habe ich erst seit letzten Sommer. Er hat erst spät angefangen auszutreiben und auch jetzt sind noch nicht alle "Augen" offen.
Warte einfach noch was ab.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#35

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.04.2010 20:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich denke auch, Zuwarten ist angesagt. Nach dem überaus langen Winter muß man den Pflanzen entsprechend viel Zeit geben. Viele meiner Rosen sind auch noch sehr weit zurück.


LG
Ingrid

nach oben springen

#36

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.05.2010 12:49
von odier (gelöscht)
avatar

Danke für Deine netten Ratschläge.
Ich gebe meiner Charles de Mills noch einmal 14 Tage - aber dann?? . Ich werde erst einmal noch abwarten.


LG. Johannes

nach oben springen

#37

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2010 13:06
von odier (gelöscht)
avatar

Leider ist meine Charles de Mills nun doch ernsthafter geschädigt, als ich zunächst dachte. Ich habe mir einen Rosenfachmann hinzugeholt. Der hat meine Charles de Mills Rose untersucht und festgestellt, daß im vergangenem Winter der Wurzelballen der Rose durch den Frost stark geschädigt ist. Um Gallica Charles de Mills zu retten, mußte ich die Strauchrose bis auf 10 cm einkürzen, das faule Wurzelwerk bis auf intakte Restwurzeln entfernen. Ich habe Charles de Mills dann in sehr guter Rosenerde in einen Kunststoffkübel gepflanzt und mit Vitanal Rosenstarter gewässert. So bleibt zu hoffen, daß sich meine schöne Charles de Mills wieder erholt. Im Herbst kommt Sie einen schönen Platz im Garten. In einen Kübel werde ich keine Charles de Mills mehr pflanzen.

Überrascht hat mich doch, daß Charles de Mills, die doch als sehr frosthart gilt, trotzdem so im Kübel zurückfrieren konnte.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 05.05.2010 13:09 | nach oben springen

#38

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2010 20:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das überrascht mich auch, aber für Kübel gelten wohl auch bei Gallicas andere Gesetze.
Möglicherweise ist sie auch vertrocknet ? Es gab ja über einen langen Zeitraum starken Frost, wo gießen nicht möglich war.
Leider wirst Du dann dieses Jahr keine Blüten haben, aber ich drücke Deiner Rose die Daumen, daß sie sich erholt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#39

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 06:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meinen Charles konnte ich


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#40

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 10:18
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte.
Hattest Du Deine CDM im Kübel oder im Gartenbeet?

Heute habe ich nachgesehen , wie sich meine CDM entwickelt. Leider gibt es nichts gutes zu berichten - weitere Zweige sind ausgetrocknet und ich glaube der Rest schaftt es auch nicht mehr.

Ich werde mir eine neue Rose Charles de Mills im Container bei Schultheis bestellen und ins Gartenbeet setzen. Ich hoffe, daß dann meine neue CDM den nächsten starken Winter überlebt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Charles de Mills bezüglich der Winterhärte machen können??
Meine weiteren Gallicas , die ich im Kübel habe, sind nicht geschädigt worden.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 10:19 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: