#41

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 10:38
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.

Kannst Du mir einen Rat geben, wie ich meine anderen Rosen für den nächsten Winter schützen könnte. Ich wollte mir noch ein paar historiche Rosen auch Remontandrosen für die Kübelbepflanzung kaufen. Meine Kübel haben alle mindestesn 65 Ltr.-Inhalt und größer. Ich habe eine große Terrasse, da kann ich noch ein paar Rosenkübel unterbringen.

Ich habe mir sagen lassen, Noppenfolie mehrmals um den Kübel gewickelt, würde helfen. Zusätzlich die Rosen stark anhäufeln und den ganzen Kübel noch mit einer Rosenhaube - wie bei Stammrosen - überstülpen. Was meinst D?


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 10:39 | nach oben springen

#42

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 10:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Odier, du hast die gleiche Klimazone wie ich, 7b. Mein Charles hat in einer zwar großen, aber nicht allzu tiefen Zinkwanne den Winter gut überlebt. War auch nicht verpackt oder so.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 10:46 | nach oben springen

#43

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 10:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hatte meinen im Garten sitzen. War ein schöner Ausläufer den ich geschenkt bekam. Er hat leider diesen Winter nicht überlebt. Warum??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#44

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 13:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gallicas gelten als sehr winterhart, im Beet mit Sicherheit und auch im Kübel sollten sie normalerweise gut durchkommen.

Johannes, ich wohne KZ 8a im Großraum AC, also ganz im Westen.
Die letzten beiden Winter waren für unsere Region unverhältnismäßig streng.
Im Winter 2008/2009 habe ich etliche Kübelrosen eingebüßt, da sie ungeschützt standen.
Vergangenen Winter habe ich alle Kübelkandidaten auf Styropor an die überdachte Hauswand geschoben und um den unteren Bereich der Rosen Vlies gewickelt, aber keine Noppenfolie um die Kübel. Als soviel Schnee lag, habe ich davon welchen auf die Rosen gehäuft, damit sie bei Tauwetter gleich Nässe kriegten.
Es waren hauptsächlich meine frisch eingepflanzten wurzelnackten der November-Lieferung, moderne und 1 Gallica. Es gab keine Ausfälle, was ich auf Styropor + Vlies zurück führe.
KL Hella ist erfroren, sie hatte beides nicht.
Innerhalb des Vlieses soll es 8 Grad wärmer sein als außerhalb, d.h. komplett damit eingepackte Rosen sind so gut geschützt.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen werde ich es kommenden Winter genauso machen und auch empfindliche Rosen im Beet damit umwickeln. Ald* bietet es im Frühjahr/Herbst günstig an (Vorrat anlegen), außerdem habe ich immer ein Auge auf verwendbares Styropor.
Das sind nur ein paar Handgriffe, die aber einen großen Effekt haben.
Kübelrosen auf der Terrasse ist doch was Schönes


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#45

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2010 13:38
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Mein Charles de Mills steht im Kübel und treibt dieses Jahr sehr verzögert aus, aber er lebt in KZ 7a.

Lg
Diana

nach oben springen

#46

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2010 11:27
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Was meinst Du mit Vlies? Sind das die Rosenhauben aus Gaze, die man auch über Stammrosen stülpen kann?
Ich hatte gedacht, daß ich nur den Keramikkübel rundum mit Noppenfolie einwickele und die Rose anhäufele, sowie alles, also Rose und Kübel, dann mit eine Rosenhaube überziehe.
Meine großen Keramikkübel vom Eigengewicht sind so schwer mit Erde und Rose, daß ich diese unmöglich alle an einen geschützten Platz stellen kann.


LG. Johannes

nach oben springen

#47

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2010 20:10
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Fließ ist meist Meterware. Ich glaube 90 cm breit und 5 m lang. Damit kann man sehr gut Rosen einpacken. Auch bei Lidl gibt es imHerbst und Frühjahr dieses Fließ. Läßt Wasser durch und ist atmungsaktiv.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#48

RE: Rosa Gallica Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.05.2010 18:45
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Martina.
Ja, genau diesen Vlies habe ich gemeint. Ich sag GAZE dazu - ist ja auch egal. Nun habe ich mir eine weitere Charles de Mills im Container gekauft. Dieses Röschen werde ich nun doch wieder in einen, aber größeren Kübel pflanzen.

Zum nächsten Winter hin, werde ich alle Rosenkübel dick mit Luftpolsterfolie umwickeln, die Rosen gut anhäufeln und alles komplett mit dem besagten Vlies einpacken. Ich hoffe, daß dann der Winterfrost keinen Schaden mehr hinterläßt.

Aber bei Charles de Mills mache ich mir die Mühe, da muß ich meinen Nachbarn zur Hilfe nehmen, die Rose samt schweren Kübel an die Hauswand versetzen.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 12.05.2010 18:48 | nach oben springen

#49

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2010 12:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Habe gerade festgestellt, daß auch mein 2. Charles de Mills keiner ist Die Blütenfarbe schimmert weiß-hellrosa durch die Knospe.
Der 1. entpuppte sich als Belle Isis und stammt aus Lottum.
Der 2. sieht vom Blatt her anders aus, stammt aus der Baumschule vom letzten Sommer.

Ich springe bald aus der Hose, nun muß ich einen 3. Versuch starten ....kann ja eigentlich nicht sein.

Hach, jetzt warte ich wieder auf Eure Bilder, tztztztz ....und schmachte.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#50

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2010 22:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deinen Ärger kann ich nur zu gut verstehen. Alle guten Dinge sind drei.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: