Gallicas gelten als sehr winterhart, im Beet mit Sicherheit und auch im Kübel sollten sie normalerweise gut durchkommen.
Johannes, ich wohne KZ 8a im Großraum AC, also ganz im Westen.
Die letzten beiden Winter waren für unsere Region unverhältnismäßig streng.
Im Winter 2008/2009 habe ich etliche Kübelrosen eingebüßt, da sie ungeschützt standen.
Vergangenen Winter habe ich alle Kübelkandidaten auf Styropor an die überdachte Hauswand geschoben und um den unteren Bereich der Rosen Vlies gewickelt, aber keine Noppenfolie um die Kübel. Als soviel Schnee lag, habe ich davon welchen auf die Rosen gehäuft, damit sie bei Tauwetter gleich Nässe kriegten.
Es waren hauptsächlich meine frisch eingepflanzten wurzelnackten der November-Lieferung, moderne und 1 Gallica. Es gab keine Ausfälle, was ich auf Styropor + Vlies zurück führe.
KL Hella ist erfroren, sie hatte beides nicht.
Innerhalb des Vlieses soll es 8 Grad wärmer sein als außerhalb, d.h. komplett damit eingepackte Rosen sind so gut geschützt.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen werde ich es kommenden Winter genauso machen und auch empfindliche Rosen im Beet damit umwickeln. Ald* bietet es im Frühjahr/Herbst günstig an (Vorrat anlegen), außerdem habe ich immer ein Auge auf verwendbares Styropor.
Das sind nur ein paar Handgriffe, die aber einen großen Effekt haben.
Kübelrosen auf der Terrasse ist doch was Schönes