#171

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 25.04.2011 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich Zeige mal ein paar pflanzliche "Ostereier". Viele Alpines blühen zur Zeit, die ersten sind sogar schon durch.

Angefügte Bilder:
Alpines 2011.jpg
nach oben springen

#172

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 25.04.2011 14:40
von Nostalgie • Moderatorin | 4.318 Beiträge

Da ich im Garten nicht viel Glück mit Aurikeln habe, steige ich ihnen in freier Natur nach und freu mich dort über das Alpenaurikel, wie letzte Woche in der Almbachklamm bei Berchtesgaden. Das letzte Bild zeigt mein einziges Exemplar, das es bisher in meinem Garten aushält.

Angefügte Bilder:
DSCF8793 (700x371).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#173

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 14.02.2012 17:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich weis das ich hier nicht richtig bin,aber i weis net,obs einen bereich für wildwachsende aurikel gibt, möchte hier trotzdem zeigen wie sie bei uns wachsen und herumliegen,welche der frost aus den steinen sprengt,oder die gämsen herausschlagen bei der nahrungssuche, besonders eine die dürfte das ganze jahr heraussen gelegen sein,eine ganz grosse staude die hat dann 5 blütenstengel ghabt,um sich noch zu vermehrn,die war schon ganz verdurstet,aber an den spitzen noch immer bissl grün

letztes bild
irgendwie schade,sie dort so kaputt werden zulassen,aber i habs net so,, mit diesen kleinen pflanzen


edit gretel - Beitrag aus Suche/Biete-Board angehängt, hier paßt er besser hin.

Angefügte Bilder:
Bildwinter 064.jpg
Bildwinter 068.jpg
Bildwinter 074.jpg

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 19:01 | nach oben springen

#174

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 15.02.2012 12:24
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo siegi,

hättste die auf dem letzten Bild doch wenigstens wieder eingegraben,dann hätte sie ne Überlebenschance.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#175

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 15.02.2012 13:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da würd i net fertig,soviel liegen da herum,ausserdem,is der boden gfrorn,und es so steil,das i da mit einer hand,net graben geh

nach oben springen

#176

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 15.02.2012 16:02
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

achso,das ist natürlich was anderes.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#177

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 16.02.2012 13:26
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich finde das auch immer traurig wenn man Urlaub in den Bergen macht und immer herausgetretene Pflanzen liegen sieht.
Ganze Grassoden von Kuh oder Wanderer abgetreten mit vielen schönen Pflanzen drinne.

Ich hab vor Jahren mal einen Steinbrech gerettet der einer Baumassnahme zum Opfer gefallen wäre.
Ich habe ihn immer noch, mittlerweile recht gut vermehrt im Alpinum stehen.
Das dumme ist das man sich bei solchen Aktionen nochnichtmal erwischen lassen darf denn es könnten geschützte Arten darunter sein , die einem noch Probleme bereiten könnten.
Auf dem Bild ist ein Abkömmling davon zu sehen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#178

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 16.02.2012 17:46
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

schön ist der Clarissa,dem gehts dochda richtig gut.
Ich hätte auch so gerne ein Alpinum,aber leider ist das derzeit nicht möglich,Vielleicht dann nächstes Jahr.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#179

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 25.02.2012 01:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei meinem gestrigen spaziergang lagen unter der felswand 2 aurikel nebeneinander 1 fast weiss silbrig
sind das verschiedene sorten,weil die eine so bemehlt war,aber ihre blätter waren auch ganz weich,vl.lag sie auch schon viel länger,i habs mitgnommen und topft und werds euch dann mitschicken

Angefügte Bilder:
frühling 016.jpg
frühling 015.jpg

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 01:19 | nach oben springen

#180

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 07.04.2012 14:11
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Zwei Gartenaurikeln, die zum erstenmal blühen:

Angefügte Bilder:
ga.jpg
rotes gartenaurikel.jpg
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: einblatt12345
Forum Statistiken
Das Forum hat 6404 Themen und 168311 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: