#21

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 27.10.2010 23:54
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von trollbraut
...Auch innen eine Tüte überstülpen?



Ja, würde ich bis zur sichtbaren Wurzelbildung auch so machen, da drinnen die Verdunstung und Lufttrockenheit höher ist als im Freiland.

Anstelle eine Tüte, könnte es auch eine halbe PET-Flasche sein, wo du von oben bei Bedarf Wasser nachfüllen könntest.

Welche Rosen willst du vermehren?


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#22

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 28.10.2010 00:10
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

PET ist ´ne gute Idee, schon zwecks Katzenschutz!
Bei den Rosen im Beet handelt es sich um eine Edel- und eine Beetrose von denen ich
die zu lang geratenen Stiele nicht wegwerfen wollte( und ich da gerade deine Anleitung
entdeckt hatte! Die verführt ja geradezu alles in die Erde stecken zu müssen![zwink])


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 28.10.2010 00:22
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Nicht alle Edelrosen sind noch in der Lage auf eigenen Wurzeln zu wachsen, aber vielleicht hast du ja die richtige Sorte und etwas Glück.

Bei Beetrosen gelingt die Bewurzelung besser und ich habe auch einige wurzelechte Beetrosen im Garten, viel Erfolg und zeig im nächsten Jahr bitte mal Bilder ob die Bewurzelung gelungen ist.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#24

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 28.10.2010 00:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Auf jedem Fall!
Bin ja auch schon gespannt "wie ein Flitzebogen!"


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 28.10.2010 00:28 | nach oben springen

#25

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 28.10.2010 00:38
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Sehr schön.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#26

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 08.11.2010 12:42
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Bei mir hat sich die Stecklingsvermehrung in Einwegflaschen 2 Liter bewährt. Hals abschneiden und umgekehrt draufsetzen.
Man sieht schön wie der Steckling Wurzeln bildet.
LG Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de


zuletzt bearbeitet 08.11.2010 12:43 | nach oben springen

#27

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 08.11.2010 23:38
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallöchen,
wie macht Ihr denn die neuen Rosenstecklinge im Beet winterfest ? Die sind doch noch so klein und brauchen doch noch mehr Pflege. Bleibt die Einwegflasche oder das Gurkenglas solange bis März drauf ?

LG Röschen


zuletzt bearbeitet 08.11.2010 23:49 | nach oben springen

#28

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 09.11.2010 09:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde sie über Winter anhäufeln.

nach oben springen

#29

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 09.11.2010 09:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Auf jeden Fall das Gurkenglas / Flasche drauf lassen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#30

RE: Steckhölzer

in Anzucht und Vermehrung 09.11.2010 09:11
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Huhu,

für Eure Hilfe, werde ich auch so machen.

LG Röschen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: