#101

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 18.07.2008 12:39
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Gerhard,

Deine Stecklinge sind ja wirklich phantastisch geworden, herzlichen Glückwunsch!

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#102

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 26.07.2008 06:15
von KEK (gelöscht)
avatar

Moin, moin - ich gratuliere ebenfalls zur erfolgreichen Baron Girod! Mein Baron-Steckling machts spannend - aber Knöspchen ist auch schonda :-).
Darüber trösten mich diese drei hinweg: Sebastian Kneipp, Rhapsody in Blue und Isabelle Renaissance (alles Stecklinge, die ich letztes Jahr gesetzt habe) - ich kann mich also nicht beklagen .

Angefügte Bilder:
dreistecklinge.jpg
nach oben springen

#103

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 20.08.2008 20:09
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da ist er nun der erste Steckling, von leider nur 2 angewachsenen, der blüht Ich habe ihn am 9.06. diesen Jahres gesteckt, leider weiß ich den Namen nicht mehr ( die Etiketten sind aufgeweicht ).

LG Tina

Angefügte Bilder:
k-Garten August 2008 033.jpg
nach oben springen

#104

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 20.08.2008 21:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Ich habe ihn am 9.06. diesen Jahres gesteckt, leider weiß ich den Namen nicht mehr ( die Etiketten sind aufgeweicht ).

LG Tina


Gratulation. Das ging aber flott. So schnell konnte ich bisher noch keine Rose bewurzeln.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#105

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 21.08.2008 01:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonnenschirm
Da ist er nun der erste Steckling, von leider nur 2 angewachsenen, der blüht Ich habe ihn am 9.06. diesen Jahres gesteckt, leider weiß ich den Namen nicht mehr ( die Etiketten sind aufgeweicht ).


Tina, herzlichen Glückwunsch. Anfang Juni habe ich es noch nicht so oft probiert, das ist toll das es bei dir so schnell geklappt hat. Warum leider nur 2 angewachsenen? Warum so pessimistisch? Mußt es anders herum sehen, 2 wurzelechte Rosen beim ersten Mal ist doch gut, 2 weniger die du hättest kaufen müssen.


LG
Matthias
nach oben springen

#106

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 21.08.2008 17:44
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Zitat von Matthias
Mußt es anders herum sehen, 2 wurzelechte Rosen beim ersten Mal ist doch gut, 2 weniger die du hättest kaufen müssen.


Die Gier, die Gier ist hier erwacht Nee, nee Du hast schon recht und ich freue mich auch sehr, daß es überhaupt geklappt hat. Manch einer denkt sich bestimmt, Anfängerglück, aber schließlich stammen sie ja aus Deinem Garten! Also noch mal vielen Dank dafür

LG Tina

Edit: Zitatlink repariert
Matthias 22/08/2008
zuletzt bearbeitet 22.08.2008 00:43 | nach oben springen

#107

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 13.09.2008 17:35
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Matthias, meine Stecklinge haben mich bzw. meine Gier erhört inzwischen sind 6 Hölzer bewurzelt Ein paar andere haben noch grüne Blätter, ob die noch was werden? Allerdings habe ich das Zelt seit einiger Zeit offen, weiß nicht ob das so gut war

LG Tina

nach oben springen

#108

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 02:20
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonnenschirm
...meine Stecklinge haben mich bzw. meine Gier erhört inzwischen sind 6 Hölzer bewurzelt Ein paar andere haben noch grüne Blätter, ob die noch was werden? Allerdings habe ich das Zelt seit einiger Zeit offen, weiß nicht ob das so gut war


Tina, erstmal herzlichen Glückwunsch, aber dabei beachten das die vermeintlich bewurzelten Steckhölzer oft nur kleine Wurzeln haben, die man beim zu zeitigen nachschauen leicht abreißen kann. Steckhölzer die ich jetzt im Sommer stecke, bleiben bei mir im Garten bis Herbst 2009 im Boden, ehe ich vorsichtig nachsachaue und umpflanze.

Ob deine Steckhölzer noch was werden oder nicht, kann ich von hieraus nicht beurteilen. Das Zelt sollte bis zum Frühjahr noch über den Steckhölzern stehen bleiben.


LG
Matthias
nach oben springen

#109

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 08:56
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke für Deine Antwort Matthias, ich werde sie auch stehen lassen und das Zelt wieder drüber machen und hoffen, daß sie den Winter überstehen.

LG Tina

nach oben springen

#110

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.09.2008 20:58
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Beim Beetaufräumen gefunden: Steckling von Comte de Chambord - schon mit kleinem neuen Trieb daneben. Ende Februar beim Schneiden neben die Mutterpflanze gesteckt - und dann vergessen. Hat auch geklappt mit Reine de Violettes und Rose de Resht. Ich freu mich soooo über das Baby , meine ersten Stecklinge *hüpf*
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: