#61

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.12.2007 01:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias
Hallo Gerhard,

wow, so eine aüsführliche Schilderung. Ich freue mich das die meisten der Steckhölzer bei dir im Garten so gut bewurzelt sind. Dann dürfte bei dir der Juni mit am besten sein, um Rosen zu vermehren.


- mal abwarten, ich habe dieses Jahr etwas später im Sommer auch noch die Steckholzbeete Nr. 4 und 5 angelegt -

LG von Gerardo

nach oben springen

#62

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.12.2007 07:36
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Gerardo, das ist ein toller Bericht. Vielen Dank.

Was mich noch interessieren würde: Die Stecklinge vom März - was waren das für Triebe? Abgeblüte? Oder alte verholzte?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#63

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.12.2007 13:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Zitat von Ambersun


Was mich noch interessieren würde: Die Stecklinge vom März - was waren das für Triebe? Abgeblüte? Oder alte verholzte?


Hallo Amberbersun,

ich kann mich nicht mehr exakt daran erinnern, was für Hölzer es waren. Extrem verholzt waren die Hölzer nicht, sahen eigentlich wie immer aus. Die typischen abgeblühten, fisch nach der Blüte geschnittenen, waren es um diese Jahreszeit natürlich nicht.

Hab soeben nochmals in meiner 'Buchführung' nachgelesen. Ich habe das Frühjahrsbeet in der letzten Märzwoche und der ersten Aprilwoche bestückt. Die Hölzer würde ich vielleicht als den üblichen Frühjahrsrestrückschnitt bezeichnen. Dieses Jahr im Frühjahr kam dann gleich die extreme Dürreperiode, also ein ungünstiger Witterungsverlauf für Steckhölzer.

LG von Gerardo
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 13:23 | nach oben springen

#64

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 14.12.2007 13:29
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Gerardo
Dieses Jahr im Frühjahr kam dann gleich die extreme Dürreperiode, also ein ungünstiger Witterungsverlauf für Steckhölzer.


Das kann natürlich auch der Grund sein, warum so viele nicht funktioniert haben.

Ich hatte im März das auch mitbekommen, daß im TR Steckhölzer getauscht wurden. Aber da hatte ich mich dann doch nicht rangetraut. Aber vielleicht versuche ich es auch mal mit Frühjahrs-Steckhölzern.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#65

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 00:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme Hardy, gesteckt im Juli 2007.

Das bewurzte Steckholz ist gerade mal 30 cm hoch und hat gestern gleich 2 Blüten auf einmal geöffnet. Die weiteren, noch vorhandenen Knospen werde ich wahrscheinlich entfernen, damit sich das Hölzchen nicht übernimmt.

Mme Hardy, halb geöffnete Blüte von gestern


Mme Hardy St2 1752 011 von Filzundblumen - Album.de


Die 2., schon ganz geöffnete Blüte von gestern; der schwere Damscenerduft ist ein Traum.


Mme Hardy St2 1752 022 von Filzundblumen - Album.de



LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#66

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 08:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin auch schon ganz gespannt auf meine. Habe ich ja gerade erst im Frühjahr gepflanzt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#67

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 14:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich bin auch schon ganz gespannt auf meine. Habe ich ja gerade erst im Frühjahr gepflanzt.


Bei mir blüht seit heute auch 'Rosa Alba Maxima'. Diese Rose kommt bei Weitem nicht an die Schönheit der Blüten von 'Mme Hardy' heran. Ich bin überzeugt davon, dass auch Du von dieser Rose begeistert sein wirst.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#68

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 16:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Gerhard hängt Deine Alba Maxima auch so auf den Boden??? Sieht nicht schön aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#69

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 18:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Gerhard hängt Deine Alba Maxima auch so auf den Boden??? Sieht nicht schön aus.


Hallo Rosenblüte,

meine R. Alba Maxima ist noch jung, ca. 2 Jahre alt. Einzelne Triebe sind erst 1 - 1,5 m lang. Ich komme bisher ohne Rankhilfe zurecht. Die Triebe hängen noch nicht am Boden. Ich stelle sie mit Bildern in Kürze vor bei den historischen/alten Strauch- und Kletterrosen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#70

RE: Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen

in Anzucht und Vermehrung 27.05.2008 21:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Zitat von Rosenblüte
Gerhard hängt Deine Alba Maxima auch so auf den Boden??? Sieht nicht schön aus.


Hallo Rosenblüte,

meine R. Alba Maxima ist noch jung, ca. 2 Jahre alt. Einzelne Triebe sind erst 1 - 1,5 m lang. Ich komme bisher ohne Rankhilfe zurecht. Die Triebe hängen noch nicht am Boden. Ich stelle sie mit Bildern in Kürze vor bei den historischen/alten Strauch- und Kletterrosen.


Bei fast allen Alba-Rosen ist es sinnvoll einen Mittelpfahl bis ca. 2 m Höhe zu setzen, an dem man die Triebe lose dran anbindet. Meine Suaveolens war früher nie höher als Gerardos Alba Maxima, jetzt seit dem sie bis in 2 m Höhe angebunden wird, bekommt sie Langtriebe bis 3,50 - 4 m, die ich im Juli leicht einkürze.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: