#111

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2009 17:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die Blätter schmeist sie wegen der Umstellung von draußen nach drinnen ab. Für die Pflanze ist das ein "Lichtschock", oder besser gesagt ein "Dunkelschock", selbst wenn sie am Fenster steht.

Ich würde sie dort auch keinesfalls stehen lassen.

Im (beheizten) Zimmer bei 18° und zu wenig Licht, das gibt nur Probleme. Sie wird neue Triebe schieben, die, wenn sie gar zu dunkel steht, vergeilen. Selbst wenn sie einigermassen hell steht, wirst du ständig gegen Läuse, weiße Fliege und Konsorten kämpfen müssen. Und das im Schlafzimmer. Und wenn du sie im Frühjahr wieder rausstellst, bekommt sie einen Sonnenbrand, weil die Blätter keinen UV-Schutz im Zimmer gebildet haben.

Stell sie in den Keller oder die Garage, nicht ganz austrocknen lassen aber doch ziemlich trocken, fertig.


LG Wolfgang

nach oben springen

#112

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2009 18:25
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Garfield
Sie ist hell und warm zu überwintern,am Besten weitertreiben lassen.Nicht ganz einfach in der Pflege.
Wünsch dir viel Freude damit und berichte bitte weiter wie sie wächst.


darum stehen sie im schlafzimmer wolfgang. meine anderen stehen auch alle im keller. danke dir trotzdem, das würde zumindest sinn machen, warum sie blätter abwirft.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 23.10.2009 18:26 | nach oben springen

#113

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2009 18:57
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

o.k., vielleicht war ich etwas vorlaut. Firecracker hab ich noch nicht gehabt und also auch noch nicht überwintert.

Aber ich hab schon eine Menge verschiedener Fuchsien im Laufe der Jahre erworben (und irgendwann wieder weitergegeben) und alle hab ich ohne Probleme kühl und trocken überwintert.

Und alle, die hell standen, haben noch im Winter wieder ausgetrieben.

Und alle, die im Haus schon wieder ausgetrieben haben, haben Ungeziefer bekommen.

Und alle haben im Frühjahr nach dem Rausstellen Sonnenbrand bekommen, wobei ich hier zugeben muss, ich hab einfach keine Plätze, wo sie den ganzen Tag vollschattig stehen. Wenn die Sonne scheint, bekommen sie sie irgendwann im Laufe des Tages auch zu spüren. Und Rausstellen bei bedecktem Wetter zur Umgewöhnung hat zwar etwas gebracht, aber es nicht verhindert.



LG Wolfgang

nach oben springen

#114

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2009 20:38
von nubbi (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe meine "75" Fuchsien vor 2 Wochen eingemottet......; Es wurde auch bei uns ganz plötzlich kalt.
Die größeren alten Fuchsien, teilweise habe ich diese seit 10 Jahren, werden stark zurückgeschnitten + alle Blätter werden entfernt. Diese kommen dann in den dunklen Keller.
Ich muß hier anmerken, das meine Fuchsien alle in Kunstofftöpfen, großen Kübeln oder so stehen. Diese also in den Keller. Sie werden immer nur wenig gegossen !!
Die jungen Pflanzen aus diesem + dem letzten Jahr werden in das helle Treppenhaus oder in unser großes ehemaliges Wohnzimmer in der oberen Wohnung abgestellt. Auch diese werden stark zurückgeschnitten. Sie müssen aber, da es dort hell + wärmer ist öfter gegossen werden. Das Gleiche mache ich mit den Fuchsien + Geranien in unseren Balkonkästen.
Ich habe jedes Jahr höchstens 2 - 3 Ausfälle. Ich ziehe im Sommer im von den Sorten, von denen ich nur 1 Pflanze immer einige Stecklinge nach, damit ich im Falle eines Verlustes immer Nachschub habe..........
schönen Gruß aus Ahaus

nubbi

Angefügte Bilder:
P1470082.JPG
P1590614.JPG

nach oben springen

#115

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.10.2009 10:43
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich überlege mir die Anschaffung von einer winterharten "Magellanica".
Vielleicht die riccatoni, oder die gracilia?
Hat da einer Erfahrung mit?

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#116

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 14:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

obacht anke. sie sind nicht winterhart, sondern frosthart. das heißt sie brauchen winterschutz!!! und wenn es ein harter winter wird, ist es auch fraglich, ob sie es schaffen. ich habe die "lady thumb" seit dem sommer. mal sehen ob ich sie draussen über den winter bekomme. da sie nicht sehr teuer war, wird es einfach getestet, inwieweit sie unsere winter aushalten. die magellanica hab ich auch, das ist aber noch ein winzig kleiner steckling. der steht diesen winter über noch im schlafzimmer.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#117

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.10.2009 11:34
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe seid 3 Jahren die Fuchsia magellanica "Vericolor". Im letzten Winter war sie komplett runtergefrohren und ich dachte das wars, aber sie hat glücklicherweise wieder ausgetrieben. Winterschutz ist aufjedenfall ratsam.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#118

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.10.2009 23:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Hallo nubbi,
ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Das ist ein Traum Die Üppigkeit der Balkonkästen ist überwältigend.
LG
Katrin


nach oben springen

#119

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2009 20:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Wir haben das 1.Mal an Fuchsia arborescens schöne Samenstände.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_9715.JPG

nach oben springen

#120

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2009 18:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge



Bei mir in Zone 8a (Niederrhein) haben alle ausgepflanzten Fuchsien den letzten Winter überlebt. Es sind zum Teil großblumige Hybriden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: