#81

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 11:57
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,

Das NPK 8:8:8 reicht als Blütendünger vollkommen aus. Achte aber auch drauf, dass die Pflanzen ausreichend mit Spurenelementen versorgt sind. 1x pro Woche ist völlig ausreichend - außer du willst den Dünger kanalisieren.


zuletzt bearbeitet 17.06.2009 11:58 | nach oben springen

#82

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 13:01
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hi
Also mit Fuchsien in den Halbschatten da kann ich mich nur anschließen - bis auf die Triphyllas und einige löbliche Ausnahmen.

@Heidi - könnte es nicht auch sein, dass sie aufgrund der klimatischen Bedingungen in der Gegend wo du wohnst mehr Sonne vertragen - oder?
lg,


nach oben springen

#83

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 16:53
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Das ist sicher so,aber bei uns sind auch sehr heiße Tage.Außerdem sind bei uns die Nächte kühler wo sie sich wieder erholen können.
Ich dünge min. 2 mal die Woche,dadurch auch die Fülle von Blüten.Zur Zeit bekommen sie nur Blütendünger und danach mische ich beide Dünger einfach zusammen.Hab so meine besten Erfahrungen gemacht.Außerdem gieße ich morgens und abends.


L.G.Heidi

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 16:55 | nach oben springen

#84

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2009 20:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von hems96
Hallo Evita,

Das NPK 8:8:8 reicht als Blütendünger vollkommen aus. Achte aber auch drauf, dass die Pflanzen ausreichend mit Spurenelementen versorgt sind. 1x pro Woche ist völlig ausreichend - außer du willst den Dünger kanalisieren.

der dünger enthält noch wasserlösliches bor, kupfer, eisen, mangan, molybdän, und zink. genug spurenelemente?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#85

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.06.2009 02:13
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
Ja, da sind die meisten drinnen. Gibst du deinen Pflanzen auch mal Magnesiumsulfat? Wenn ja, dann ist es perfekt.

@Heidi - also wenn sie bei dir in der Sonne stehen und du zweimal am Tag gießt, dann ist schon klar, dass du öfter düngen musst. Das würd ich auch tun. Bei mir hier stehen sie im Halbschatten und haben weniger Stress.

lg,


nach oben springen

#86

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2009 10:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Schau mal, Fuliro, erkennst Du sie noch:



Die Krone muss noch etwas gestützt werden.


LG Wolfgang
nach oben springen

#87

RE: Fuchsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2009 16:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wolfgang, da hast du aber eine schöne fuchsie.

beim "tag der offenen gartentüren" sind mir heute auch zwei stecklinge in die tasche gewandert. einmal eine winterharte fuchsia 'riccartonii' mit fast winzigen blüten und die 'swingtime' mit herrlichen großen gefüllten. jetzt müssen sie bei mir nur noch "wurzeln schlagen", im wahrsten sinne des wortes.

meine "blue angel" blüht zwar, lässt aber alles etwas hängen und ist recht schlapp , die dollarprinzessin schickt sich mittlerweile auch blüten zu bekommen, die "lady thumb" ist dabei aufzublühen und die firecracker ist auch bald soweit.

oh hilfe sind das viele sorten... man lasse mich nicht mehr aus dem haus.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#88

RE: Fuchsien Stecklinge

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2009 17:09
von nubbi (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Fuchsienfreunde.....

ich hege + pflege schon seit Jahren die verschiedensten Sorten Fuchsien. Im Winter kamen sie bisher immer in den Keller. Im letzten Jahr aber habe ich sie in im leerstehenden Zimmer im Obergeschoß untergebracht. Es war zwar mehr Arbeit, weil es dort wärmer ist und ich sie öfter gießen mußte, aber es hat sich gelohnt. Nur 1 Pflanze ist eingegangen.

Ich würde mir gerne noch mehr Sorten zulegen. Am meisten Spaß macht es diese aus Stecklingen selbst zu ziehen. Wer hat für mich "Stecklinge" verschiedenster Sorten übrig, natürlich gegen Kostenerstattung.

schönen Gruß
nubbi
P.S.: das ist unser Balkon, Südseite, im letzten Jahr !!

Angefügte Bilder:
P1470078.JPG
P1470082.JPG
nach oben springen

#89

RE: Fuchsien Stecklinge

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2009 19:47
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

@Wolfgang!Deine heißt Minirose.

@Nubbi!Du kannst gerne Stecklinge von mir haben,aber erst im Herbst beim Rückschnitt.Die Sommerstecklinge wachsen eh nicht so gut als die vom Herbst oder Frühjahr.

Meine fangen jetzt alle an zu blühen,aber seht selbst.


Angefügte Bilder:
Annabell.JPG
Deep Purple.JPG
Gesäuseperle.JPG
Swingtime.JPG
W.Kitty.JPG
Walz Salome.JPG

L.G.Heidi

zuletzt bearbeitet 28.06.2009 19:50 | nach oben springen

#90

RE: Fuchsien Stecklinge

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.06.2009 06:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

garfield die sind ja hübsch. wenn meine nur auch bald mal so reichlich blühen würden... aber geduld...

ist die erste die swingtime und die zweite die blue angel (oder blauwe engel)? die sehen meinen verdammt ähnlich. bzw aus der swingtime muss erst noch eine fuchsie werden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194501 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: