#71

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 09.05.2008 21:25
von Tine (gelöscht)
avatar

Ich weiß, habs ihr schon geschrieben
Lg Tine

nach oben springen

#72

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 13.05.2008 16:02
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

Was machen Eure Sämlinge? Neun von meinen elf halten sich soweit ganz wacker. Ein kleines Pflänzchen hat zwei stark gelbe Blattspitzen und eines bekommt ein gelbes Blatt. Da es das älteste Blättchen ist, wird das hoffentlich nicht weiter schlimm sein.

Ansonsten werden die Pflänzchen sich in dem jetzigen, fast südafrikanischen, Klima sicherlich ganz heimisch fühlen.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#73

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 13.05.2008 18:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.955 Beiträge

Bei mir hat eine schon 2 gelbe Blätter, hoffe, dass sich das wieder gibt.

Christine wir warten noch auf Deine Mails mit den restlichen Kosten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#74

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 13.05.2008 22:01
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Meine Louis-Clivias haben auch gelbe Blätter.
Solange es nicht die Herzblätter sind, kein Grund zur Sorge. Sobald sie eingewurzelt sind, wachsen sie weiter.







Hier noch Bilder von anderen Sämlingen:




Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#75

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 13.05.2008 22:23
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Sabber!!!

Das sieht ja sooo toll aus Christine

Bei mir sind auch ein paar Blätter gelb, aber die werden sich schon eingewöhnen


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#76

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 14.05.2008 15:40
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Hallo Christine,

vielen Dank, dass Du uns Bilder Deiner Sämlinge zeigst. Das ist ja wirklich beeindruckend, welche ungeheure Menge Du Dir in der Zwischenzeit zusammengesammelt hast. Und wie man besonders an den selber aus Samen gezogenen Pflänzchen sieht, sind sie vor Gesundheit strotzend. Diese Bilder solltest Du unbedingt noch in dem Clivien-Forum zeigen. Sie sind wirklich sehr betrachtenswert!

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du die Kleinen draußen stehen?

Könnte man nicht einfach die gelben Blätter abschneiden? Mich stören bei meinen Pflanzen die gelben Blätter. Aus diesem Grunde mag ich auch nicht so gern Clivien, die von ihrer Genetik her so etwas gelbliche Blätter haben. Ich verbinde damit immer automatisch, dass diese Pflanzen irgendeine Krankheit in sich tragen, und das beunruhigt mich dann immer sehr und ich möchte dann nicht eher ruhen und rasten, bis es ihnen wieder gut geht.

Viele liebe Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 14.05.2008 15:41 | nach oben springen

#77

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 14.05.2008 18:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich lasse die gelben Blätter immer dran bis sie ganz trocken sind.
Ich glaube die Pflanze zieht den Saft ein.(weiß ich aber nicht genau, bei Zwiebeln ist das so.)


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#78

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 14.05.2008 22:42
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Christine, bei den Temperaturen geht es unseren Clivias richtig gut! Deine sehen prima aus , hoffentlich kommen keine Schnecken dran!
A propos gelbe Blätter... nach den Strapazen der letzten Wochen für die Kleinen (ich hab noch kleinere mit gerade mal ein, zwei Blättern!) ist es eher normal; ich halte es auch wie Christine. Bei vielen Neuankömmlingen geht nach ein paar Tagen (Umtopfen usw) eins der äußeren Blätter in Gelbfärbung über, kein Grund zur Besorgnis. Solange die restlichen Blätter nicht herunterhängen, ist die Pflanze "normal" gesund.
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#79

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 16.05.2008 19:45
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Vielen Dank, Christine und Joyce! Dann bin ich beruhigt.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#80

RE: Sie sind da!!!!!

in Links & Bezugsquellen 17.05.2008 00:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier ein Foto meiner Clivienkinder, die ich gestern rausgestellt hatte. Nun werden sie ins Gewächshaus ziehen.


DSCN4840 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6744 Themen und 182224 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: