#461

RE: Iris barbata TB

in Stauden 07.06.2009 08:47
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Das ist die Happenstance

Angefügte Bilder:
IMG_2044.JPG
nach oben springen

#462

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 08:08
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo , kann mir jemand von euch sagen wie diese Bartiris heißen? Sie sind mindestens 20 Jahre alt,ich hatte sie mal von einer Nachbarin als Ableger bekommen, dort standen sie auch schon lange im Garten. Sie sind sehr standfest und Regenfest. Bei der mit der dunklen Lippe Tippe ich auf Kupferhammer bin mir aber nicht so sicher.
Danke Gruß Fiffi

Angefügte Bilder:
k-Bartiris florentina, zartgelb 21.05.2007.jpg
k-Bartiris florentina, zartgelb 21.05.2007..jpg
k-Bartiris Kupferhammer, gelbbraun 23.05.2007.jpg
k-Bartiris Kupferhammer, gelbbraun  30.05.2008.jpg

Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#463

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 08:37
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Fiffi,
die hellgelbe Iris ist vermutlich die Flavescens. Die andere könnte tatsächlich die Kupferhammer sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Ähnlich sind auch die Loreley und Nibelungen.
LG Anja

nach oben springen

#464

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 11:53
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe eine sehr ähnliche oder die gleiche Iris. Das Problem ist, dass diese alten Variegata fast gleich aussehen. Ich tippe bei meiner inzwischen auf Kupferhammer, aber sicher bin ich auch nicht (wird im Schatten zu hoch).

Angefügte Bilder:
variegata 4.jpg
nach oben springen

#465

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 17:12
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Anja und minzkatz,
Ich habe mal die Namen geGoogelt und kann Loreley und Niebelungen ausschließen. Die gelbe stimmt, Flavenscens habe ich gefunden, Danke für die Tipps.
Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#466

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 17:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das hat so gut geklappt, da nerve ich gleich wieder. Die Rosafarbene wird sehr hoch die gelbe nur halbhoch. Vieleicht weiß jemand den ein oder anderen Namen.
Fiffi

Angefügte Bilder:
k-04.06.2009 009.jpg
k-Bartiris, gelb 18.05.2008..jpg

Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#467

RE: Iris barbata TB

in Stauden 08.07.2009 21:50
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Fiffi,
ich kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber wenn die Halbhohe einen weissen Dom und gelbe Hängeblätter hat, könnte es die Tact sein. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.
LG Anja

nach oben springen

#468

RE: Iris barbata TB

in Stauden 09.07.2009 06:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von minzkatz
Ich habe eine sehr ähnliche oder die gleiche Iris. Das Problem ist, dass diese alten Variegata fast gleich aussehen. Ich tippe bei meiner inzwischen auf Kupferhammer, aber sicher bin ich auch nicht (wird im Schatten zu hoch).

dieses gute stück wächst hier auch wild umeinander. von zu hoch kann ich nicht sprechen. sie steht genau unter dem hartriegel, also auch schattig, und wird ca 40cm.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#469

RE: Iris barbata TB

in Stauden 09.07.2009 07:16
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Anja
Tact kann ich ausschließen, bei meiner sind die Domblätter eher Crem gelblich. Aber beim Googeln habe ich eine gefunden die aussieht wie die Rosa, "Bartiris Ambassadeur" das könnte hinkommen.
LG Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#470

RE: Iris barbata TB

in Stauden 10.07.2009 21:29
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Fiffi,
eine Möglichkeit wäre vielleicht auch Indian chief.
LG Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183675 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online: