#501

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 13:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.045 Beiträge

Nee nee ich stelle doch keine zwei mal hier ein. Ich weiss inzwischen, dass die von gestern 10.00 h meine Mother Earth ist. Hab die richtige Farbe bei Daves....... gefunden.

Die hier ist eine andere.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#502

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Susannes rosa Unbekannte MB ist vermutlich 'Pink Kitten'.


Diese lachsrosafarbenen Iris sehen sich alle so ähnlich... ich habe heute Constance Wattez fotografiert (linkes Bild), zum Vergleich bei den selben Lichtverhältnissen die besagte rosa Unbekannte.
Ich erkenne folgende Unterschiede: Constance Wattez ist 10 cm niedriger, hat eine deutlichere Zeichnung, und der Bart ist deutlicher gezeichnet. Die rosa Unbekannte wirkt etwas lebhafter in der Haltung, außerdem stehen ihre Knospen enger beieinander am Stiel. Aber: Constance Wattez steht etwas weniger sonnig...
Was meint ihr?

Angefügte Bilder:
Iris Constance Wattez 25.5.10.jpg
Iris Rosa Unbekannte 25.5.10.jpg

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 20:11 | nach oben springen

#503

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Durch die Hitze war in den letzten Tagen Iris-Festival. Mehrere Erstblüher haben mein Herz höher schlagen lassen...
Fotos kommen nicht mit.


zuletzt bearbeitet 25.05.2010 20:16 | nach oben springen

#504

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich versuch's nochmal: Princesse Caroline de Monaco, Halloween Halo, Blenheim Royal, Lilaschwarze Unbekannte, Superstition, Arranger's Choice, Johanna, Altruist.

Angefügte Bilder:
Iris Princesse Caroline de Monaco 25.5.10.jpg
Iris Halloween Halo 25.5.10.jpg
Iris Blenheim Royal 25.5.10.jpg
Iris Lilaschwarze Unbekannte 25.5.10.jpg
Iris Superstition 25.5.10.jpg
Iris Arrangers Choice 25.5.10.jpg
Iris Johanna 25.5.10.jpg
Iris Altruist 25.5.10.jpg

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 20:21 | nach oben springen

#505

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Und noch eine Korrektur zum Vergleich der beiden Rosanen: Es soll heißen "Constance Wattez ist 10 cm niedriger, hat eine deutlichere Zeichnung, und der Bart ist kräftiger gefärbt. "

Ich hänge ein Foto meiner weißen Unbekannten an, die möglicherweise White Knight ist.

Angefügte Bilder:
Iris Weiße Unbekannte 25.5.10.jpg

zuletzt bearbeitet 25.05.2010 20:30 | nach oben springen

#506

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:33
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Hallo Susanne,

tolle Fotos. Ja, jetzt blühen die hohen Sorten alle auf einmal auf.

Deine rosafarbene könnte die Nel Jape sein.

LG Chrissy

Angefügte Bilder:
Nel Jape_.jpg
nach oben springen

#507

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke. Wie hoch wird die Nel Jape bei dir?

nach oben springen

#508

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:54
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von Susanne
Ich versuch's nochmal: Princesse Caroline de Monaco, Halloween Halo, Blenheim Royal, Lilaschwarze Unbekannte, Superstition, Arranger's Choice, Johanna, Altruist.


Kann das sein? So ganz stimmen Namen und Fotos nicht überein...

nach oben springen

#509

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 20:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Huch? Du meinst, ich habe blinde Passagiere dabei? uh oh... welche sind's?

nach oben springen

#510

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2010 21:03
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Nel Jape wird ca. 75 cm hoch bei mir.

Heute aufgeblüht: Crystal Glitters

LG Chrissy

Angefügte Bilder:
Crystal Glitters_.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183614 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: