#531

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 28.05.2010 00:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Stimmt... meine hat einen dünnen gelben Rand um die Hängeblätter, das hat Accent nicht.

nach oben springen

#532

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 28.05.2010 13:13
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

@ biene

Deine blau umrandete könnte 'Stepping Out' sein. Sie sieht der von Susanne sehr ähnlich.

@ Susanne

Schönes Irisbeet. Deine braunorangene Plicata könnte Siva Siva sein und die kleine rotlila die Senlac.

LG Chrissy

nach oben springen

#533

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 28.05.2010 20:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für die Namen! Bei Siva Siva bin ich jetzt sicher, daß sie es ist. Senlac sieht auf den gegoogelten Bildern eigentlich blauer und dunkler aus... meine ist fast fuchsienpink.

nach oben springen

#534

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 08:18
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Danke Chrissy, fürs suchen-denken helfen...
Ja,könnte sein, daß es Stepping out ist. Die Bartfarbe jedenfalls stimmt überein.
Ansonsten ist ja nicht leicht, nur über Fotos zu bestimmen.
Nicht alle Kameras geben die Farbe richtig wieder. Meine Iris ist nicht dunkelviolett, sondern eher heller. Das Bild ist ziemlich realistisch.
Nach einigem googeln und suchen habe ich noch eine gefunden die meiner auch sehr ähnlich sieht.
Sie heisst "Dancers Veil". So ähnliche lila-blaugerandete gibts ja ganz schön viele.

Gestern haben sich noch die Blüten von "Rock Star" und "Before the Storm" geöffnet:
lg Biene

Angefügte Bilder:
rock star.JPG
before the storm.JPG

nach oben springen

#535

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 08:44
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich bin dieses Jahr nicht so zufrieden mit der Irisblüte. Meine Beete sind voll mit schwertförmigen Blättern, aber wenig Blumen. Sie müssen offenbar größtenteils schon wieder verpflanzt werden wegen Überwucherung oder Bodenmüdigkeit, seufz.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich den Taglilien zugewandt habe.

Fleissig sind zwei Orange:

Angefügte Bilder:
k-Feu du Ciel 1.jpg
k-Orange Harvest 8.jpg
nach oben springen

#536

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 08:48
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Unermüdlich jedes Jahr sind auch Silhouette und Loyalist (mit einem irren Lila)

Angefügte Bilder:
k-Silhouette 1.jpg
k-Loyalist 0.jpg
nach oben springen

#537

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 08:51
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Zwei Karamellbonbons (bei Rocket ist der Name nicht ganz sicher)

Angefügte Bilder:
k-Rustic Cedar 0.jpg
k-Rocket 1.jpg
nach oben springen

#538

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 09:29
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Eine hübsche Weiße, die ich in einem Paralleluniversum von Susanne bekommen habe....
und eine unbekannte Silberfarbene mit etwas Lila oben (deswegen nicht Silverado)

Angefügte Bilder:
k-Susannes Weiße.jpg
k-Spelebas 0.jpg
nach oben springen

#539

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 10:11
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Zwei Gelbe...
Die erste blassgelbe unbekannte Amoena ist ein Ärgernis. Gekauft als Yes in einer guten Staudengärtnerei, die zwar nicht auf Iris spezialisiert ist, aber trotzdem grr
Vielleicht kennt sie ja einer von euch.

Angefügte Bilder:
k-Nicht-Yes 11.jpg
k-Moonstruck 2.jpg
nach oben springen

#540

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 29.05.2010 10:18
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

und noch ein paar alte Schätzchen...
Die Schwarz-lila ist Souvenir de Mme Gaudichau, bei den anderen weiß ich die Namen nicht.

Angefügte Bilder:
k-Souvenir.jpg
k-variegata 1.jpg
k-Rote 1.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183650 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: