#561

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 19:15
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Diese beiden wachsen mitten in der Stadt an einem Brunnen






Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#562

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 19:56
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ja, Ingrid, sie ist schön, aber Echo de France ist zumindest im Sandboden nicht wirklich zuverlässig, muss ich leider berichten. Sie hat in zehn Jahren bei mir dreimal geblüht. Die Bilder sind vom letzten Jahr. Allerdings sind meine Beete auch immer ziemlich überwuchert mit Sonnenblumen, Lychnis, Färberkamille und anderem Kram, der sich aussät oder Ausläufer macht.

nach oben springen

#563

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 20:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für das Vergleichsfoto, minzkatz. Deine Echo de France sieht doch ziemlich anders aus als mein weiß-gelbes Teil - das übrigens genau so aussieht wie burgundys Stadtmitte-Iris.
Bei der Rechten bin ich auch ziemlich sicher, daß es Pinnacle ist, bei der Linken warte ich mal ab, ob sich noch irgendwo Pleated Gown zeigt. Wenn sie mal alle drei blühen würden, hätte ich wieder Ordnung in der Iris-Schar.

nach oben springen

#564

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 21:06
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Zitat von Susanne
In meinem Irisbeet herrscht Namenschaos. Es ist mir unerklärlich. Wenn es nicht so absurd wäre, könnte man glauben, da hat jemand Namensschilder vorsätzlich umgesteckt... .



Oh, damit bist Du nicht alleine. Und auch bei mir tauchen welche auf, die ich bewusst nie bekommen oder gekauft habe (besagte wahrscheinliche Accent z.B.)

nach oben springen

#565

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 22:09
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Bei dieser bin ich mir nicht sicher, wie sie heißt. Gekauft habe ich sie als 'Wine and Roses'

Angefügte Bilder:
Wine and Roses frgl.jpg
nach oben springen

#566

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2010 22:46
von oile • Unkrautzupfer | 40 Beiträge

Und das ist Sign of Leon, sie soll remontieren, was sie bisher bei mir nicht tut.

Angefügte Bilder:
Sign of Leo 100529.jpg
nach oben springen

#567

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 02.06.2010 09:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wine and Roses habe ich vor Urzeiten mal von der Gräfin gekauft - sie hat einen zartrosa Dom und weinrote Hängeblätter mit einem zartrosa Rand. Außerdem eine sehr viel bessere Haltung als das Teil auf deinem Foto - das könnte Dauntless sein.


zuletzt bearbeitet 02.06.2010 09:27 | nach oben springen

#568

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 03.06.2010 15:37
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.236 Beiträge

Schöne Iris.

Ich habe noch 2 unbekannte:

Iris unbekannt 1 2010 von geisha 13 - Album.de



Stepping Out von geisha 13 - Album.de

Die letzte könnte Stepping Out sein - oder gibt es noch eine Plicata, die in der Literatur als "STinker" bezeichnet wird?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#569

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 03.06.2010 17:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

die sind alle so toll...wie lange blühen sie denn ? Gibt es auch wiederholt blühende


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#570

RE: Hohe Bartiris - Iris barbata elatior

in Stauden 03.06.2010 20:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Heute sind die ersten aufgegangen. Shciparelli, blau


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6776 Themen und 184519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :