#1

Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2008 01:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Seit 2 - 3 Wochen müssen wir bei einigen Rosen immer wieder diese hellgrünen 10 bis 15 mm langen Raupen absammeln, da diese sonst an einigen Sträuchern Blätter und Knospen abfressen würden. Bisher sind nur moderne Strauch- und Kletterrosen und Polyanthas/Floribundas betroffen.

Sind das die Blattwespen? Gibt es Vorbeugungsmaßnahmen um den Befall zu minimieren?


Raupe gn 15 mm 1702 003 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2008 07:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Diese Kerle hab ich auch. Haben mir schon einige Knospen abgefressen.
Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag auf Raupensuche gehen.

Gift spritzen möchte ich nicht im Garten. Meine Meisen und Rotschwänzchen haben sicher viele ihren Jungen gefüttert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 15.06.2008 17:16
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Die neuen Spritzmittel sind alle schonend auch für Tiere.Immer den Boden mitbehandeln
Neembaumöl aus der Apotheke oder lavendelöl ( 9 Tropfen)in lauwarmen Wasser gut schütteln und ein wenig stehen lassen.Den Boden auch mit spritzen.Nach 3 Tagen wiederholen.Ich hoffe dies Hilft.Auch bei Schildläusen.
Gruß Peter

nach oben springen

#4

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 26.04.2009 20:32
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

In den letzten Tagen habe ich immer wieder die Raupen aus den gerollten Blättern gelesen. Aber so viele wie letztes Jahr sind es dann doch nicht.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2009 10:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab ja nur 4 röslein, aber ich habe heute von der edelrose bestimmt 8 solcher raupen abgesammelt haben ganz schön an den blättern gefressen. an die zwergrose, die gleich neben dran steht sind sie nicht. möcht wissen wie die sich zu mir verirrt haben. weit und breit keine rose weiter.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2009 11:25
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gesucht - gefunden
des rätsels lösung ist höchstwahrscheinlich der frostspanner. zumindest würde es auch erklären wie der zu mir kam.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/..._0_6_0_3362.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Frostspanner


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2009 14:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch meine Röslein sind sehr beliebt bei den Fressfeinden , ich meine besonders die alten Sorten ?? bin auch fleißig am absammeln, wobei mir die Blattläuse noch relativ egal sind...ich habe nix dagegen, wenn sich das ein oder andere Insekt an meinen Rosen "wohlfühlt" und sie somit zum biologischen Kreislauf beitragen...es sollte nur bitte im Rahmen bleiben. Sprich von weitem sollten die Büsche noch ansehnlich sein....GsD habe ich noch keine geknickten Knospen entdeckt, wie letztes Jahr


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2009 14:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

es kamen im laufe des tages noch ein paar raupen dazu. wenn ich die alle gewähren lisse wär mein röschen schon kahl gefressen. ein paar viecher machen meiner meinung nach auch nix, solange die pflanze sich generieren kann und nicht die läuse etc die oberhand gewinnen und die pflanze darunter leidet. die marienkäfer und florfliegen brauchen ja auch was zum futtern


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#9

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 29.04.2009 21:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe mir heute mal die Schädlinge näher angesehen: man wundert sich welchen relativ großen Fraßschaden diese winzig kleinen Räupchen hinterlassen können...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 09:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

und das in kürzester zeit....
gestern waren es 15 stück!! an einer 40cm hohen rose. muss nachher nochmal sammeln gehen. auf meine terasse verirren sich keine vögel zum abfressen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: