#1

Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 01.06.2008 22:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr eine Hosta, deren Blätter mir gar nicht gefallen und ich hege leider die schlimme Befürchtung, daß es sich um das gefürchtete Hostavirus handelt. Da es hier ja auch einige Hostaliebhaber gibt, zeige ich euch mal ein paar Blätter.


DSCN5695 von butterfly - Album.de




DSCN5694 von butterfly - Album.de




DSCN5693 von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 14:43 | nach oben springen

#2

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 08:24
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Sehen die frisch ausgetriebenen Blätter auch so aus? Also ich bin mir nicht sicher. Aber es könnte, wenn ich mir das erste Blatt anschaue, auch ein Spätfrostschaden sein.

Wenn die gesamte Pflanze so aussieht, dann würde ich sie lieber entsorgen. Lieber eine Hosta weniger als so ein Virenmutterschiff im Garten.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#3

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 08:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der größte Teil sieht so aus, ein paar sehen 'normal' aus.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 08:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wusste gar nicht, dass es da auch Virus gibt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 09:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, leider gibt es dieses Virus. Da es über Schneidwerkzeuge auch sehr schnell verbreitet wird, sollte man befallene Pflanzen über den Restmüll entsorgen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 22:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Anja,
werden die runden Flecken noch braun?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 22:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bis jetzt nicht. Kann ja noch kommen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 22:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Anja,
ich war gerade noch mal auf der Seite von van den Top und habe mir seine Bilder zum Thema Viren angesehen. Ich würde sagen, entsorge Deine Hosta über die Restmülltonne zur Sicherheit. Ich bin in solchen Fällen sehr rigoros.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#9

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich auch. Und den starken Verdacht hatte ich ja auch schon....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 23:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Anja,
tut mir leid für Dich und Deine Pflanze.Setze bitte zur Vorsicht keine Hosta in die Nähe der alten Pflanze.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: