#11

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 23:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und was mache ich mit denen, die da schon stehen....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 23:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde sie stehen lassen und nicht an ihnen rumschneiden. Du hast ja schon die Übertragung über Schnittmaßnahmen erwähnt. Du kannst sonst nichts machen. Hat Jemand sonst schon mit dem Virus Erfahrung?
Ich bin glücklicherweise damit bisher verschont geblieben.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#13

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2008 23:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das dachte ich auch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 03.06.2008 08:22
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich hatte mal eine Whirlwind mit HVX, die stand aber noch im Topf. Sie ist gleich in den Restmüll gewandert. Es war eine Pflanze aus dem Baumarkt. Naja, Anfängersünden Seitdem kaufe ich meine Pflanzen lieber beim Züchter.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#15

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 03.06.2008 10:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe gar keine Baumarktpflanzen... Aber was soll's, jammern hilft nicht. Heute Nachmittag ist sie fällig.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 03.06.2008 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Hahn ist tot - ähm, die Hosta ist in der Mülltonne.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 03.06.2008 22:32
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Gut gemacht, ich weiß wie schwer das fällt. Aber es gibt noch so viele schöne Hosta, da wird die eine zu verschmerzen sein. Hauptsache, die anderen können sich nicht mehr anstecken


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#18

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 03.06.2008 22:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist mir diesmal gar nicht schwer gefallen... so ein Bazillenmutterschiff muß weg.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Hostavirus ?

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2008 00:16
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe im Baumarkt auch schon Hostas mit Blattanomalien gesehen...und diese Anomalien traten nicht nur an einem Blatt auf...Ich bin froh, schon vorher von dem Virus durch Ingrid gehört zu haben So bin ich erst gar nicht in Versuchung gekommen, mir dort eine zu holen. Ich hätte gedacht, die wurde einfach nicht gut gepflegt, so wie viele andere Pflanzen auch mit "komischen" Blättern.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#20

Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 09:50
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ich nehme an, das Thema paßt hier besser als allgemein unter Hostas.
Ich mußte vor ein paar Tagen einige Hostas entsorgen, die auffällige Blattveränderungen zeigten. Ich nehme an, es ist ein/das Virus. Vielleicht können wir hier Fotos zum Erscheinungsbild bei den verschiedenen Hostas sammeln.


Pauls Glory, Virus von daylilly - Album.de


Wie man auf dem Foto z.T. sieht, stehen noch 3 weitere Hostas in unmittelbarer Nachbarschaft, die aber bisher keine Veränderungen zeigen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: