#101

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 05.08.2008 23:13
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
(gleicher Trick wie bei Astern)


Leider vergesse ich immer, den anzuwenden und schon stehen
hier lauter Goliathe, die bei Sturm abknicken

nach oben springen

#102

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 06.08.2008 05:48
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Flora
Hier der gleiche Phlox in unterschiedlichen Höhen durch Zurückschneiden der Stengel vor der Blüte (gleicher Trick wie bei Astern)
Liebe Grüße
Flora


Das hat eine Freundin von mir in diesem Jahr auch getan - und war total begeistert, weil der Pflox jetzt viel kompakter und von unten her viel verzweigter ist. War aber bei ihr wohl nur Zufall, daß sie auf die Idee mit dem Rueckschnitt kam. Sie will das im naechsten Jahr wegen des positiven Ergebnisses aber wieder tun - ich werde es dann auch mal probieren.

Mein weisser Phlox (Phlox panic. "Pax") hat keine Standprobleme, ist aber auch nicht so hoch, nur ca. 80 cm. Problematischer war/ist da Phlox panic. "The King". Auf dem alten Standplatz kuemmerte er mit wenigen Stengeln und nur 70 cm vor sich hin. Nachdem er im Herbst l. J. umziehen musste, jetzt in einem Beet mit etwas trockeneren Fuessen und mehr Sonne steht, war er der Meinung, er muesse in diesem Jahr "hoch hinaus": er hat eine Hoehe von ca. 120 - 130 cm und eine dementsprechende Neigung nach aussen. Er schwankt jetzt im Wind, als haette er feucht-froehliche Zechtouren hinter sich, kann sich gerade noch so "auf den Beinen halten"



LG
Ingrid
nach oben springen

#103

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 06.08.2008 18:10
von Flora (gelöscht)
avatar

Schön geschrieben - ich sehe es vor mir....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#104

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 06.08.2008 23:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Schwanken geht ja noch, solange er nicht fällt.....


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#105

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 07.08.2008 05:34
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Christine
Schwanken geht ja noch, solange er nicht fällt.....

Na ja, einige Stengel halten sich so 20 cm ueber dem Boden - er scheint noch nicht volltrunken zu sein


LG
Ingrid
nach oben springen

#106

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 11.08.2008 00:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Phlox 'Orange Perfection' blüht zur Zeit sehr schön.


DSCN8078 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#107

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 12.08.2008 17:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe auch ein paar sehr schöne Phloxe im Garten leider fast alle ohne Namen

liebe Grüß
Martina

Angefügte Bilder:
Phlox (2).JPG
Phlox Blue Paradies.JPG
Phlox Catherina.JPG
nach oben springen

#108

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 12.08.2008 17:46
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und noch zwei von den drei verschiedenen weißen die bei mir wohnen

das dritte Bild zeigt Phlox mac. Natascha mit einem zart rosafarbenen Phlox der sehr große Blüten hat.

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Phlox große weiße Blüte.JPG
Phlox kleine weiße Blüte.JPG
Phlox Natascha mit Phlox.JPG
nach oben springen

#109

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 12.08.2008 19:20
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Der blaue Phlox ist ja wahnsinn


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#110

RE: Phlox paniculata - hoher Phlox

in Stauden 12.08.2008 19:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.055 Beiträge

Den hab ich auch schon bewundert. Kennt jemand den Sortennamen???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: