#11

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 07.12.2007 12:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte
wir haben zwar auch nur einen kleinen Teich seit einem Jahr, aber eigentlich reicht er für unseren Garten.
Wir haben da Bitterlinge und zwei Goldies drin, viele ! Libellen kamen add hock von alleine, nur aug Frösche
hoffe ich noch...das einzige was mich stört ist das man den Rand des Teiches sieht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber ich denke, dieses Problem haben viele








Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 07.12.2007 21:50
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge

Hallo Rosenblüte!Wir haben auch einen Teich mit KoisFrösch und libellen kommen ja von selbst.Hier ein paar Bilder

Angefügte Bilder:
Unser Gartenteich 004.jpg
Unser Gartenteich 005.jpg
Unser Gartenteich 006.jpg
Unser Gartenteich 008.jpg
Unser Gartenteich.jpg

Liebe Grüße
Biggi

Klimazone 7b
nach oben springen

#13

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 07.12.2007 21:58
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge

Und so sieht er heute aus. Eingepackt für den Winter und gegen das Laub.Die Brücke ist gleich mit eingepackt.In dem Kasten ist sonst der Filter drin,jetzt ist Tagsüber unsere Fiene drin.Von der Terrasse aus gesehen

Angefügte Bilder:
Die Brücke ist gleich mit drin.jpg
Hier hält sich unsere Katze  auf.jpg

Liebe Grüße
Biggi

Klimazone 7b
nach oben springen

#14

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 07.12.2007 22:17
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge
Noch zwei Bilder
Angefügte Bilder:
Unser Garetn 004.jpg

Liebe Grüße
Biggi

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 22:27 | nach oben springen

#15

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 08.12.2007 08:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Bei uns liegt im Herbst über dem Teich auch so ein Netz wegen Laubfall.
Sieht super aus sage ich meinem GG immer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.12.2007 14:35
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum, will ich Euch mal meinen Wassergarten zeigen. Die beiden oberen Bilder zeigen zwei miteinander auf zwei Ebenen verbundene Teiche. Das dritte Bild zeigt die Umsetzung einer Wochenendidee. Das unterste vermittelt Euch hoffentlich einen kleinen Gesamteindruck.











Viele Grüße
Reinhold
nach oben springen

#17

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.12.2007 14:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Hallo Reinhold,
es freut mich, dass Du zu uns gestossen bist.

Na das nenn ich mal einen tollen Teich. Anders als das Wasserloch meines GG. Hoffentlich ändert er bald mal etwas, aber solche Sachen dauern bei ihm immer etwas länger bis er sich entschliesst.

Erklär doch mal bitte näher: hast Du eine Pumpe oder ähnliches. Wie ist es mit Algen etc.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.12.2007 16:04
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

ich versuche mal in Kurzform meine Teiche zu erklären, ohne in technische Details zu verfallen:

Die beiden zusammen hängenden Teiche haben ein Volumen von 15 bzw. 5 cbm bei einem Höhenunterschied von ca. 40 cm.
Im unteren Teich befindet sich eine Pumpe, die das Wasser über eine Filteranlage in den Wasserfall pumpt, der auf dem oberen Bild so deutlich nicht erkennbar ist. Dieser Wasserfall hat eine Länge von ca. 4 m, überbrückt eine Höhe von ca. einem Meter und mündet im oberen Teich. Aus dem oberen Teich fließt das Wasser anschließend in den unteren, was auf den beiden Bildern deutlicher zu erkennen ist. Gefiltert werden muss das Wasser, weil ich insgesamt 15 Koi in beiden Teichen halte. Mit Schwebealgen habe ich keine Probleme, weil ich vor dem Filter noch eine UVC Lampe platziert habe, die ich bei Bedarf (vor allem im Frühjahr) in Betrieb nehme. Gegen Fadenalgen benutze ich bei Bedarf ein Mittel, dass für Koi nicht gesundheitsschädlich ist, die Fadenalgen jedoch in kürzester Zeit vernichtet. Beide Teiche sind Folienteiche, was gegenüber Fertigteichen den Vorteil hat, die Teichform kreativer gestalten zu können, die Uferbereiche besser kaschieren zu können und natürlich deutlich preiswerter sind.

Der "Wochenendteich" ist ebenfalls ein Folienteich. Hier schwimmen auch einige junge Koi, aber Prio hatte bei der Anlage die Gestaltung des Wasserfalles. Deshalb fasst dieser Teich auch nur einen cbm Wasser, das aber ebenfalls gefiltert wird.

Wenn Dein GG schon ein Loch hat, ist es nur eine Angelegenheit des inneren Schwei.....es. Aber man muss auch Spaß an der Erstellung eines Teiches haben. Wenn es nur als Arbeit gefühlt wird und nicht als Hobby, dann besser kein Teich. Ansonsten ist meine Anlage nahezu wartungsfrei. Die Reinigung der Filter alle zwei Wochen dauert bei mir 30 Minuten, mal hier und da an den Pflanzen zuppeln ist doch nicht die Welt. Wenn die Pflanzenwelt zu sehr wuchert, muss man sicherlich mal aufräumen, aber ansonsten..


Viele Grüße
Reinhold
nach oben springen

#19

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.12.2007 16:15
von Lavendel (gelöscht)
avatar

Ich habe einen Teich und finde auch, dass er nicht viel Arbeit macht. Meiner ist ca. 25 qm groß und hat weder Fische noch Pumpe. Seit nach ca. 10 Wochen im letzten Frühjahr die erste Algenblüte durch war, ist er wunderbar klar.
Libellen, Wasserläufer, Molche, Egel und Kröten sind von alleine gekommen und sorgen je nach Jahreszeit für Leben. Auch ein Reiher hat sich das schon einmal angesehen. Abends kommen die Fledermäuse vorbei.
Der Teich ist nicht nur für den Garten schön, sondern macht es auch im Haus heller, wenn sich der Himmel darin spiegelt.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich das machen muss, zeige ich gerne ein Bild!


Blumige Grüße, Mary
nach oben springen

#20

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.12.2007 17:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Das schlimme bei uns ist, dass wir vorher einen Folienteich hatten. Aber da waren ein paar Falten, die den Herrn des Hauses gestört haben. Dann war dieser doofe Fertigteich im Angebot.......
Irgendwann hab ich ihn soweit dass er alles ändert, aber das dauert seine Zeit.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :