#31

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 07.09.2010 17:48
von Annelie (gelöscht)
avatar

Auch ich möchte meinen ersten Beitrag zum Thema Teich leisten. Mein Garten ist super klein und deswegen durfte der Teich nicht zu viel Platz weg nehmen. Er ist 1,5m breit und 3m lang. Die Umrandung soll kleine Enkelkinder vorm Reinfallen bewahren. Es gedeihen auch auf kleinstem Raum viele Pflanzen und Tiere: Libellen, Teichfrösche, Kröten, Molche, Goldfische....und Wasserpflanzen in Hülle und Fülle. Der Teich hat eine Tiefe von ca. 1,80m, damit er im Winter nicht ganz durchfriert.

Angefügte Bilder:
Teich 007.jpg
Teich 019.jpg

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 17:56 | nach oben springen

#32

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 29.01.2011 20:13
von gallica (gelöscht)
avatar

Beim stöbern in den Bildern des alten Gartens fand ich noch dieses Bild unseres Wasserlochs. Auch sehr (!) kleine Teiche können durchaus "funktionieren" und eine Bereicherung für den Garten sein...

Angefügte Bilder:
teich1.jpg
nach oben springen

#33

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 29.01.2011 22:02
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Und das sieht sogar extrem toll aus gallica!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#34

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 29.01.2011 23:33
von gallica (gelöscht)
avatar

Danke Dir!

Liebe Grüße
Sabine

nach oben springen

#35

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 30.01.2011 11:42
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mein Gartenteich ist zugefroren, und mitten im Eis steckt ein toter Frosch...

nach oben springen

#36

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 30.01.2011 13:37
von gallica (gelöscht)
avatar

Uhhhh!

nach oben springen

#37

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 30.01.2011 14:53
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das ist schade.
meiner war letzte Woche mal für 3 Tage aufgetaut, da mußte ich 9 tote Fische rausholen unter den Fröschen hatte ich bisher keine Opfer gefunden. Letztes Jahr waren es auch soviele Fische und auch einpaar Frösche. Mein Teich ist tief genug aber ich denke es liegt auch an der dicken Schneedecke die daraufwar, denn der Teich muchelte so das ich die Pumpe etwas laufen lassen habe.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#38

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 31.01.2011 10:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

oje, Susanne, das ist schade ich hatte nach dem Auftauen meines Teiches vor einiger Zeit auch einen toten Bitterling. Vielleicht kann man solche Sachen einfach nicht immer ganz vermeiden. Die letzten harten Winter selektieren die Tiere


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 10:32 | nach oben springen

#39

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 31.01.2011 17:38
von gartenfreak (gelöscht)
avatar

Ich habe zwei relativ große Teiche und bis jetzt zum Glück keine toten Tiere gefunden. Zur Zeit sind die Teiche wieder gefroren, ich muss noch einen oder zwei Tage warten, dann ist die Eisdecke fest genug, dann kann ich das Schilf und andere Pflanzenreste trockenen Fußes zurück schneiden, das finde ich einfacher, als im Frühjahr in Anglerhosen ins Wasser zu gehen.

nach oben springen

#40

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 31.01.2011 18:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich hatte schon lange keine toten Frösche mehr, insofern ist es wohl nur natürlich, daß auch mal einer den Winter nicht packt. Eher habe ich mich gewundert, daß er überhaupt im Teich überwintern wollte - die meisten Frösche vergraben sich hier im Garten.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: