#1

Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.11.2007 10:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Und kann hier mal Bilder posten. Das "Wasserloch" von GG habe ich leider noch nie fotografiert.
Es ist so ein Fertigteich. Vorher hatten wir einen mit Folie. Da hat GG nicht gepasst, dass ein paar Falten in der Folie waren und dort immer seine Bitterlinge sich versteckten.

Dann war ein Fertigteich im Angebot und er hat geglaubt den kaufen zu müssen.
Seither kämpft er mit Algen. Im Teich hat er jetzt nur noch Moderlieschen.

Ich hoffe, dass er irgendwann genug hat und ich Platz für neue Rosen kriege...


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#2

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.11.2007 12:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

ich liebe Wasser im Garten. Bislang habe ich zwar noch keines, aber wir sind fleißig dabei einen Teich mit Bachlauf zu planen. Das wird unser nächstes großes Gartenprojekt....
Wenn es soweit ist, mache ich fleißig Fotos. Das ist bestimmt interessant.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.11.2007 23:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

wir haben 2 Teiche, einen auf einer zur Hälfte begrünten Doppelgarage, einen zweiten, etwas größeren, 15 m unterhalb vom Haus.

Selbst beim kleinen Teich auf unserer Garagenterrasse schlüpfen jeden Sommer dutzende von Libellen, obwohl dieser Teich nur 40 cm tief ist. Wir sitzen im Frühsommer oft stundenlang neben diesem Teich um die schlüpfenden Libellen zu beobachten.

An dem größeren Gartenteich haben sich Frösche, Kröten, Feuersalamander, Molche, Wasserläufer ... angesiedelt.

Bei und in den Teichen wachsen Binsen, Gräser, Rohrkolben, Sumpfiris, Blutweiderich, Seerosen und alles mögliche, was sich im Laufe von 20 Jahren so alles an und in Teichen von selbst ansiedelt.

Bilder von den Teichpflanzen und Teichbewohnern gibt es bisher leider noch nicht, hab ich mir jedoch fürs nächste Jahr fest vorgenommen.

LG von Gerardo

nach oben springen

#4

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.11.2007 21:26
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe auch einen Teich. Es ist wohl mehr ein Wasserloch.
Der Hausvorbesitzer hatte unter dem Regenrohr am Schuppen eine große Eisen (Blech) Tonne stehen. Die war zur Hälfte eingegraben. Durch Rost wurde die dann leck. Ich habe sie entsorgt und das Loch vergrößert. Es ist ein Oval geworden , ca 70cm tief und 150 x 80 in der Größe. Ich hatte einen Rohrkolben aus einem holländischen Graben mitgebracht und eingesetzt. Der hat in kurzer Zeit alles zugewuchert. Es war sehr schwer den wieder aus dem Teich zu bekommen. Jetzt habe ich eine schöne Sumpfdotterblume ,einen Wasserschachtelhalm und Wasserminze.
Schlimm ist das Entenflott. Ich hole da wöchentlich einen Eimer raus. Die Oberfläche ist immer sofort wieder zugewachsen. Ein Teufelszeug.!!!
Meine Molche mögen das aber wohl. Ab und an kommt ein Frosch auf der Durchreise mal für einen Tag baden.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#5

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.11.2007 21:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wir haben auch einen kleinen Teich mit Bachlauf. Der gehört mehr oder minder meinem GG. Wir gärtnern zusammen im Garten. Er nennt den Gartenteil kleine japanische Ecke, weil er dort auch Strauchpäonien gepflanzt hat.
Viele Hostas kommen ja auch aus Japan.
Seit einigen Momaten haben wir einen Fisch in der Teichschale. Den habe ich aus dem Maul von unser Katze gerettet.
Wie der den Winter in dem kleinen Loch überstehen soll weiß ich auch noch nicht.
Obwohl klein ist der Teich selten trüb. Wir haben Teichschnecken eingesetzt, seitdem haben wir allerdings auch keine Teichrose mehr.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 10.11.2007 21:49
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

wir haben keinen teich (hätt ich gerne aber kein platz)
aber dafür haben wir ca.150 m unterhalb des gartens einen
bachlauf.dadurch kommen die ringelnattern und frösche zu uns.
wenn ich dann die möglichkeit bekomme krieg ich dann den
mini teich.
lg villa

nach oben springen

#7

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 12.11.2007 08:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe auch (noch) keinen Teich im Garten. Dabei würde es mir so gut gefallen. Vielleicht mit einem kleinen Bachlauf der so schön vor sich hinplätschert. *träum*


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#8

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 12.11.2007 09:41
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Wir haben so einen kleinen Kübelteich. Der kleine 2-jährige Nachbarsjunge stand neulich davor und meinte fragend "Pfütze"? Da mußte ich ihm leider zustimmen
Ich hätte auch gerne was, was etwas größer ist. Aber auch nicht viel größer, denn sonst kann ich nicht mehr alle Rosen im Garten unterbringen, die ich mir noch wünsche

Ich hatte gedacht, vielleicht so einen kleinen Fertigteich (ca. 1,50 x 1,50) Im Moment schaue ich schon immer bei eb*y, ob da einer günstig in unserer Nähe angeboten wird. Manchmal hat man Glück, dann bekommt man die für nen Appel und nen Ei


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#9

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 12.11.2007 14:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

So ein leises plätschern im Garten ist herrlich. Man kann dann ganz versinken und nimmt Umweltgeräusche nur von fern wahr. Unser Bachlauf ist klein aber für unseren Garten völlig ausreichend.
Frösche haben wir auch im Miniteich.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Wer hat einen Teich?

in Gartengestaltung 01.12.2007 16:36
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

wir haben seit ca. 20 Jahren auch einen Teich. Das Algenproblem ist keins mehr seit wir einen Teichfilter drin haben, er muß halt regelmäßig gereinigt werden.
Ich wollte gerne ein Bild ranhängen, das ist mir leider nicht gelungen. Vielleicht beim nächsten Mal.

LG

Gaby

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: