#121

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 09.07.2010 23:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.065 Beiträge

Diese Schöne habe ich heute erst entdeckt. Wer kennt ihren Namen ?

Angefügte Bilder:
DSCN6538 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#122

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 13.07.2010 08:54
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 624 Beiträge

HAllo Gretel,
es dürfte Campanula trachelium, die Nesselblättrige Glockenblume, sein.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#123

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 13.07.2010 21:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.065 Beiträge

Sie ist übrigens mehr als 1 m hoch - Danke, Hortus


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#124

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 10.06.2011 14:01
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Endlich blüht sie Kennt jemand diese Glockenblume? Ich habe die seit dem Herbst, die Blattrosette ist wintergrün, die Glocken sind ca 6 cm groß, die Pflanze selbst über 1 m.

LG
Tao

Angefügte Bilder:
Glockenblume 1.jpg
Glockenblume 2.jpg
nach oben springen

#125

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 10.06.2011 14:05
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Tao,
das könnte die Marienglockenblume (Campanula medium) sein. Die Höhe passt und sie ist zweijährig.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 10.06.2011 14:06 | nach oben springen

#126

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 10.06.2011 17:27
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ja, das ist sie, danke Peggy.
Tao

nach oben springen

#127

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 23.06.2011 15:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe gerade drei online-Kataloge renommierter Staudengärtnereien gefilzt - meine weiße, horstbildende, nicht höher als 60 cm werdende, absolut winterharte und trockenheitsverträgliche Glockenblume habe ich nirgends gefunden. Sie hat leicht behaarte Blätter und reagiert knatschig auf Umpflanzung, hat sich aber am neuen Standort trotzdem zügig etabliert. Ich setze mal ein Foto ein...

Angefügte Bilder:
Campanula weiß 17.6.11.jpg
nach oben springen

#128

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 23.06.2011 16:23
von Nostalgie • Moderatorin | 4.310 Beiträge

Deine weisse Glockenblume ist sehr hübsch, Susanne.
Mir macht heuer meine Waldglockenblume sehr viel Freude. Sie hat sich zu einem stattlichen Busch entwickelt und hat nicht soviele von diesen schwarzen Läusen wie in den vergangenen Jahren.

Angefügte Bilder:
DSCF9782 (632x700).jpg
DSCF9796 (700x668).jpg
DSCF9797 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#129

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 23.06.2011 17:00
von gartenfreak (gelöscht)
avatar

Könnte es eventuell eine Campanula latifolia var macrantha 'Alba' sein? Ich habe eine, die wird auch nicht höher als 60 cm, und sie scheint mir sehr ähnlich auszusehen.

nach oben springen

#130

RE: Glockenblumen - Campanula

in Stauden 23.06.2011 17:09
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

susanne, qwa blátter áhnelt sie der campanula ochroleuca mevr . v. vollenhoeve,

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliver.hildner
Forum Statistiken
Das Forum hat 6400 Themen und 168200 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: