#11

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 01.08.2008 06:06
von KEK (gelöscht)
avatar

Na, das ist doch ein Wort . Das läßt sich ja alles machen. Dann bin ich mal gespannt aufs nächste Jahr ;-). Danke, fürs Hoffnunmachen.

Gruss,
KEK

nach oben springen

#12

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 05.08.2008 12:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wußte gar nicht, daß man clematis über Stecklinge vermehren kann.
Zur Zeit habe ich neben Clematis montana rubens (2x), clematis montana tetrarose, Clematis jackmannii und Nelly Moser noch eine namenlose rose-farbene. Dieselbe habe ich versehentlich beim Umpflanzen 2x verdoppelt - sie kam an der alten Stelle noch 2x wieder - beim letzten Mal habe ich fast 50 cm tief gegraben, dann war Ruhe.

Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen

#13

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.08.2008 12:47
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe dieses Jahr Josephine von meinen Eltern geschenkt bekommen. Es ist meine einzige Clematis.
Ich dachte erst, sie geht ein, da sich alle Blätter und Triebe braun färbten. Nun treibt sie wieder fleißig aus und ich denke, sie wird überleben


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#14

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.08.2008 15:44
von Heidschnucke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Dann will ich Euch meine Clematis mal auflisten: vitalba potaninii, Rehderiana, Hybride 'Königskind', viticella Emilia Plater, fargesioides Syn. Paul Farges 'Summersnow', intergrifolia 'Olgae', alpina sibirica 'Riga', Hybride 'Gillian Blades', intergrifolia 'Teshio', heracleifolia x bonst 'Crèpuscule', montana 'Tetra Rose', montana 'Wilsonii', Staudencl. recta 'purpurea', Koreana lutea ?,Hybride 'Miss Bateman', Staudencl. tubulosa 'cassandra'

Die 'Summersnow' und die Rehderiana sind die kräftigsten, 'Königskind' hat lange gebraucht, um sich zu etablieren, dieses Jahr hat sie zum ersten Mal eine zweite Blütenpahse. 'Teshio' kämpft, ich weiß nicht, was ihr fehlt, 'Miss Bateman' blüht zuverlässig, bekommt aber im Laufe des Sommers immer wieder mal braune Blätter. 'Gillian Blades' hat auch lange gebraucht, um sich einzuleben, jetzt wird sie schön.

LG
Heidschnucke

nach oben springen

#15

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 08.08.2008 17:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

@ Lunacita das Braunwerden der unteren Clematisblätter ist ein Pilz. Zum Glück bringt er die Clematis nicht zum absterben, wie es manchmal bei der berüchtigten Clematiswelke ist.
@ Heidschnuke schön das du deine Clematis aufgelistet hast. Die Paul Farges kann ich kaum im Zaum halten, sie muss ständig geschnitten werden.
Königskind ist dafür bekannt das sie zögerlich wächst.
Teshio möchte halbschattig stehen. Außerdem brauchen die meisten Clematis mindestens drei Jahre bis sie zur Hochform auflaufen. In den ersten Jahren schön düngen und wässern.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 25.09.2008 12:59
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Ein sehr wüchsige und auch sehr lange blühende Clematis in meinem Garten, die zur Zeit noch blüht ist Cl. tangutica.

LG
Fuliro

Angefügte Bilder:
Cl_tangutica24098.jpg
nach oben springen

#17

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 28.09.2008 21:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ja bei meinem Nachbarn blüht sie auch noch. Weil sie so wüchsig ist, habe ich sie nicht in meinem Garten.
So bewundere ich sie beim Nachbarn.

liebe Grüße
martina

nach oben springen

#18

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.10.2008 12:28
von Heiner (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
Clematis sind Fresser.


Gilt das auch für die Wildarten? Die müssen bei mir enormen Wurzeldruck aushalten:

Efeu, Wisteria, Wilder Wein, Echter Wein, Lonicera -- um nur einige zu nennen. Aber auch New Dawn und ein paar andere Rosen der höheren Art.

_____________________________________
Pöttegartengrüße von Heiner......................;-)
zuletzt bearbeitet 09.10.2008 12:28 | nach oben springen

#19

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 09.10.2008 14:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Heiner, die Aufzählung deiner Pflanzen hört sich für mich gut an, kannst du mal Fotos davon zeigen ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#20

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.10.2008 11:07
von Heiner (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer.


Moin, Claudia!

Ich beziehe mal unmittelbar auf deine Signatur: Die chinesische Mauer ist bei mir nicht chinesisch und auch nicht ganz so massiv, nämlich ein übermannshoher, blickdichter Holzzaun, über und über bewachsen mit den erwähnten Pflanzen, so dicht, daß manches schon im Verborgenen blüht. Foto folgt, wenn ich mich mit der Fotoeinstellprozedur hier im Forum vertraut gemacht habe, das ist ja überall ein bißchen anders ...


_____________________________________
Pöttegartengrüße von Heiner......................;-)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: