#151

RE: Igel

in Tiere 27.11.2012 18:05
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

vorige woche hatte ich eine igelsichtung:
auf dem weg zur arbeit fahre ich auch durch die maasduinen: dort stehen viele bäume, unterholz und zur maas hin viele wiesen.
morgens, dunkel ist es, blendet das entgegenkommende auto kurz auf und setzt die warnblinkanlage an. ich bremse leicht ab (schnell fährt man in nl ja sowieso nicht) und da sehe ich im autoscheinwerferlicht familie igel hochbeinig die straße überqueren. ein dicker,kugeliger lief vorneweg und zwei kleinere kugeln hinterher...
der verkehr stand und die drei sind sicher über die strasse gekommen.

nach oben springen

#152

RE: Igel

in Tiere 27.11.2012 19:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

das stelle ich mir grade bildlich vor


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#153

RE: Igel

in Tiere 27.11.2012 19:39
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ja, das so so hilflos aus. all die autos, die abgase im scheinwerferlicht und dann die igel im trippel-trappelschritt.

nach oben springen

#154

RE: Igel

in Tiere 05.01.2013 11:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gestern abend bzw. eher schon heute morgen entdeckte einer meiner Gäste einen Igel im Garten. Zu blöd, da hat das milde Wetter ihn aufwachen lassen. Was kann man anderes machen, als bißchen Futter geben ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#155

RE: Igel

in Tiere 05.01.2013 16:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, davon hört man jetzt öfters. Vielleicht einfach etwas füttern (weil ja jedes Aufwachen zu Energieverlust führt) und dann suchen sie sich bei Kälte hoffentlich wieder einen kuscheligen Schlafplatz.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#156

RE: Igel

in Tiere 06.01.2013 10:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gretel, schön daß Deiner wenigstens lebt. Bei mir im Garten habe ich insgesamt 3 tote Igel gefunden Das war zwar nicht erst gestern oder so, aber ich hatte gehoft, sie haben genügend gefuttert um den Winter zu überstehen.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#157

RE: Igel

in Tiere 07.01.2013 10:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

was meinst du warum sie gestorben sind, Sonnenschirm ? Hast du sie in ihrem Winterlager gefunden, oder wo ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#158

RE: Igel

in Tiere 07.01.2013 15:59
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Claudia, sie lagen einfach so im Garten im Winterquartier hätte ich sie nicht gestört.


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 16:00 | nach oben springen

#159

RE: Igel

in Tiere 07.01.2013 18:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, schon komisch, meinst du sie haben etwas giftiges gefressen ? Hast du alle gleichzeitig gefunden ? Waren sie noch jung ? Sorry, wenn ich dich mit Fragen quäle es interessiert mich.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#160

RE: Igel

in Tiere 07.01.2013 20:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Nein Claudia, Du quälst mich nicht mit den Fragen. Zusammen habe ich sie nicht gefunden, sondern unabhängig von einander. Einer war noch sehr klein, einen haben wir als wahrscheinlichen Igelvater identifiziert und der letzte lag einfach auf den Beeten. Ich hoffe, daß wenigstens ein paar irgendwo in der Kleingartenanlage durch kommen und nächstes Jahr wieder durch den Garten tippeln.


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: