#131

RE: Igel

in Tiere 27.11.2010 23:41
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, für die Stachelschweine ist jetzt die lange Schlafenszeit gekommen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#132

RE: Igel

in Tiere 29.08.2011 19:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Vor ein paar Tagen entdeckten wir abends spät einen Igel auf der Terrasse an der Hauswand. Herzlich willkommen, leckere fette Schnecken wird er finden. Bin mal gespannt, ob und wann er sich wieder blicken läßt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#133

RE: Igel

in Tiere 29.08.2011 22:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, ich würde auch gerne mal wieder einen Igel in unserem Garten begrüßen ! Ich finde diese Langnasen so putzig


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#134

RE: Igel

in Tiere 30.08.2011 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Jetzt weiß ich auch endlich, wer die kleinen "Häufchen" im Rasen hinterläßt, in denen sich einer unserer Hunde gerne wälzt .....es stinkt sehr und der entsprechende Hund wird jedesmal hinterher abgeschrubbt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#135

RE: Igel

in Tiere 30.08.2011 20:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich kenne das auch von früher von unseren Cockern, dieses Wälzen in stinkigem Zeugs , wieso machen Hunde das nur so gerne ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#136

RE: Igel

in Tiere 01.09.2011 23:31
von Stefan Gerlach • Unkrautzupfer | 18 Beiträge

Hallo,

mein Bruder hat früher auch einige Igel kurz vor dem Winter gefangen wenn sie ihren Winterschlaf nicht angetreten haben. Dann etwas aufpeppeln, Zecken entfernen und zu den entsprechenden Stationen bringen!

Sonst überleben sie ja den Winter nicht...

Gruß
Stefan

nach oben springen

#137

RE: Igel

in Tiere 02.09.2011 14:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Claudia
ich kenne das auch von früher von unseren Cockern, dieses Wälzen in stinkigem Zeugs , wieso machen Hunde das nur so gerne ?



Das sind noch vorhandene Urinstinkte, sie wollen damit ihren Eigengeruch überdecken, um keine Feine auf sich aufmerksam zu machen bzw., diese irreführen und sich mit dem fremden Geruch tarnen. Gibt noch so ein paar Angewohnheiten, die wir Menschen nicht so schätzen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#138

RE: Igel

in Tiere 22.01.2012 18:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute am späten Nachmittag habe ich einen Igel über den Rasen laufen sehen. Zielsicher steuerte er die Vogelfutterstellen an und fraß herunter gefallenes. Er hat normale Igelgröße und schien sich gut bei uns auszukennen.
Ob er zu früh aus dem Winterschlafquartier gekrochen ist, hält er den Winter für beendet oder unterbrechen Igel ihren Winterschlaf manchmal ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#139

RE: Igel

in Tiere 22.01.2012 19:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei den aktuell bei uns vorherrschenden Temperaturen ist es nicht ungewöhnlich, daß Igel aufwachen und auf Futtersuche gehen.
Mein Igel hat schon vor einiger Zeit das offenbar zu warme Appartement verlassen und hat sich im Holzhaufen verdrückt. Ich bin ziemlich sicher, daß er auch gelegentlich auf Wanderschaft geht und sich Erdnüsse unter der Vogelfutterflasche holt.
Schlimm wäre nur, wenn er nirgendwo Futter fände.

nach oben springen

#140

RE: Igel

in Tiere 30.09.2012 18:38
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Seit längerer Zeit weiß ich, daß es sich ein Igel bei mir, im sogenannten Terassenbeet, bequem gemacht hat. Klar seit dem wirtschafte ich dort nicht mehr rum um ihn nicht zu vertreiben. Aber heute habe ich ihn das erste mal gesehen und mit ihm noch 3 kleine Kerle Nach ein paar zerkrümelten Keksen konnte ich beim futtern zuschauen. Ab sofort bekommen sie Trockenfutter und ich hoffe, daß es sich nicht die Katzen holen.

Angefügte Bilder:
k-P1090148.JPG
k-P1090149.JPG
k-P1090150.JPG
k-P1090154.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: