#111

RE: Igel

in Tiere 01.07.2010 23:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Heute war ich schon mittags im Garten, da schlief er im Häuschen - flach auf der Seite, total entspannt. Es scheint, daß die Hütten selbst bei der Hitze Vorteile gegenüber Freischlafplätzen haben. Der Igel wirkte etwas schlapp (aber wer ist das bei dem Wetter nicht?), außerdem machte er die für Lungenläuse typischen Rasselgeräusche beim Atmen. Ich habe frisches Futter und Wasser hingestellt...

nach oben springen

#112

RE: Igel

in Tiere 02.07.2010 23:41
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Susanne, vielleicht hat er einfach nur geschnarcht???

Die Igelmama schlappte heute mit mir auch wieder auf der Terrasse herum. Ging schon auf 22.00 Uhr. Himmel, die sieht aus wie ein Kartoffelsack mit Rädchen. Ich glaube, die ist schon wieder schwanger!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#113

RE: Igel

in Tiere 25.07.2010 22:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Neues vom Igel...
Heute sah ich, daß vor der Hütte einige trockene Blätter und Zweige lagen. Beim Blick in die Kiste entdeckte ich, daß der Igel das Volumen des vorhandene Heus mittels Blättern, Zweigen und Gras mal eben verdoppelt hatte. Er hat sich eine richtige Höhle gebaut, der Futternapf paßt so gerade noch rein.
Eigentlich habe ich noch gar nicht damit gerechnet, daß er sich schon jetzt so einen warmen Unterschlupf zurechtmacht, es ist schließlich gerade erst Ende Juli. In der letzten Nacht hatten wir allerdings nur 11°C, vielleicht hat das seine Vorsorge ausgelöst. An eine "Wurfhöhle" wage ich gar nicht zu denken...
Ich habe den ganzen Nachmittag im Garten gewühlt, obwohl es ziemlich trüb war und immer wieder leichter Regen aufkam. Als ich dann um kurz vor acht Uhr den Napf auffüllte, regte es sich in der Laubhöhle - der Igel lag noch drin und hat tatsächlich den ganzen Tag verpennt.

nach oben springen

#114

RE: Igel

in Tiere 28.07.2010 19:23
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das ist schön zu hören . Ich sehe zur zeit leider sehr viele die dem Staßenverkehr zum Opfer gefallen sind.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#115

RE: Igel

in Tiere 04.08.2010 19:51
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ein paar Tage lang war der Igel nicht im Igelhaus - dann hat meine Nachbarin ihn unter ihrem Sperrmüll entdeckt. Er hatte sich unter Resten eines Küchenschranks ein hübsches Rasennest gebaut, direkt daneben eine Toilette, ein riesiger Kothaufen...
Die Störung hat er übel genommen, jetzt schnarcht er wieder im Igelhaus. Als ich heute in den Garten kam, peilte er durch den Eingang nach draußen, ging dann aber noch eine Runde schlafen.

Angefügte Bilder:
Igelhaus 4.8.10.jpg
Schnarchnase 4.8.10.jpg
nach oben springen

#116

RE: Igel

in Tiere 04.08.2010 21:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

puh, nur gut das er noch rechtzeitig entdeckt wurde und nicht mit dem Sperrmüll abtransportiert wurde


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 21:01 | nach oben springen

#117

RE: Igel

in Tiere 04.08.2010 21:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Igelchen hätte sich bemerkbar gemacht. Sie können ziemlich laut fauchen.
Da weiß aber Jemand sehr genau ,wo es ihm gut geht.
LG
Katrin


nach oben springen

#118

RE: Igel

in Tiere 05.08.2010 21:08
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Heute war ich erst sehr spät im Garten, da war er schon ausgeflogen. Auf dem Foto sieht man seine Höhle, den leeren Futternapf und am Eingang vorne rechts noch eine Schleimspur. Igel sabbern alles voll, was ihnen wichtig ist, der Napf klebt auch immer.

Angefügte Bilder:
Igelhaus offen 5.8.10.jpg
nach oben springen

#119

RE: Igel

in Tiere 07.08.2010 09:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Susane: Du machst es deinen Igelchen aber wirklich gemütlich!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#120

RE: Igel

in Tiere 07.08.2010 10:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sperrmüll hatte ihm aber auch gefallen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: