#141

RE: Igel

in Tiere 01.10.2012 16:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

wie süß ! ich glaube Igel können noch spät im Jahr Junge kriegen, oder wie war das ? Leider habe ich schon ewig keinen Igel mehr gesehen, weder bei uns im Garten noch sonst wo. Aber GsD auch keine Unfallopfer mehr.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#142

RE: Igel

in Tiere 01.10.2012 17:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Toll, Sonnenschirm !
So nah bin ich unseren beiden noch nicht gekommen, außer wenn ich im Dunklen zur richtigen Zeit die Futterschale (gekauftes Igel-Trockenfutter) beobachte.
Letzt beim jäten von Taubnesseln habe ich das Nest oder eins von mehreren gefunden, aber gleich wieder zugedeckt.

Beim googeln habe ich gelesen, daß sie meist im August oder September Junge haben - das ist ja wohl sehr spät im Jahr. Wie sollen die sich denn dann noch Winterspeck anfressen ?
An sonniger Stelle, nicht weit unseres Kompostecks, haben wir einen Totholzhaufen aufgeschichtet - vielleicht wollen sie dort überwintern.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#143

RE: Igel

in Tiere 02.10.2012 18:33
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

das industrie igelfutter ist meistens nichts für die igel. aber das ist wie bei herkömmlichen katzen oder hundefutter.

normalerweise klappt das mit dem winterspeck anfressen gut, wichtiger als igelfutter ist ein naturnaher garten, da finden sie genug. in einem totholzhaufen und auch darunter keucht und fleucht es ja nur so.
was auch noch besser als das igelfutter ist, ist katzenfutter. igel sind fleischfresser und das igelfutter besteht aber nur zu einem kleinen teil aus tierischen bestandteilen.
die igelstationen haben mir davon abgeraten, als ich mir da infos holte.

ich hab bisher leider noch kein gutes igelfutter gesehen. meine minis bekamen immer katzenfutter, dass aus 100% fleisch besteht. ist teurer, aber reicht länger und sie werden schneller rund.
hundefutter geht auch, nährt aber nicht so wie kafu.


LG

nach oben springen

#144

RE: Igel

in Tiere 13.11.2012 11:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß der besonders große Igel nicht mehr kommt. Ich vermute, der kennt die Jahreszeit und hat sich schon ins Winternest verdrückt. 2 kleinere sehe ich aber noch jeden Abend.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#145

RE: Igel

in Tiere 13.11.2012 21:34
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Unsere sehe ich seit dem WE nicht mehr (oder schon eher?bin nicht immer draußen) und dabei habe ich einen Kleinen tot im Beet und wahrscheinlich Papa Igel tot auf der Wiese gefunden Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht, wenn sie hoffentlich wieder durch die Gegend tippeln.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#146

RE: Igel

in Tiere 13.11.2012 21:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute abend ist keiner gekommen, das Igelfutter blieb unberührt. Dafür habe ich in der Staudenrabatte, die sich entlang unserer Grenzmauer schlängelt, einen verräterischen Laubhaufen entdeckt. Dort steht u.a. eine Wisteria, seitlich bauscht sich Efeu wie ein Dach darüber, außerdem noch Epimedium, Sedum Matrona und im Vordergrund Oregano, einer der trockensten Bereiche im Garten.
Ob sie den im Sommer angelegten Totholzhaufen auch nutzen, kann ich nicht sagen, aber ich bin sicher, daß die ganze Familie hier im Garten überwintert.

Sonnenschirm, schade, aber irgendwann laufen wohl auch Igeluhren ab.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#147

RE: Igel

in Tiere 22.11.2012 12:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kein Igel mehr zu sehen und das letzte Futter blieb unberührt. Gut, dann haben sie sich alle ein Winterschlafnest gesucht. Es gibt noch reichlich Laub, was ich über die Beete verteilen werde.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#148

RE: Igel

in Tiere 26.11.2012 21:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

gestern bei meiner Hunderunde ist mir noch ein kleines Igelchen über den Weg gelaufen. Ich hoffe er kann sich noch genug anfuttern, um den Winterschlaf zu überleben. Die Umgebung passte schon, mit viel Laub ect.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 21:58 | nach oben springen

#149

RE: Igel

in Tiere 26.11.2012 22:56
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, das nächste mal mitnehmen, wiegen und bei einem gewicht unter 700g an eine igelstation abgeben. die kleinen haben so gut wie keine chance mehr. leider.
mein letztjähriger hatte beim fund ende oktober knapp 200g, büxte mir dooferweise im november aus, mit aufgepäppelten 530g und nach einer woche fand ich ihn wieder(hab ihn an einem sehr markanten wirbel wiedererkannt), da hatte er nur noch 270g. die nehmen bei aktivem stoffwechsel ohne großes futterangebot schnell ab. :(


LG

nach oben springen

#150

RE: Igel

in Tiere 27.11.2012 10:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Nachteule, mit drei sehr aktiven Hunden war mir das leider nicht möglich und er war auch wie Speedy Gonzales fix unter einem Holzzaun verschwunden. Hoffen wir das Beste
Hat dein Igel überlebt ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.11.2012 10:10 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: