#101

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:24
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich hätte mal wieder ne doofe Frage im Angebot. Wenn ich mir eine Hem ohne Erde anschaue, dann gehen die Wurzeln bzw. Rhizome doch sternförmig von der Krone weg und wenn ich noch weiter "runter" gehe ist doch da die knubbelige "Verlängerung" der Krone oder des Schafts oder was auch immer. Wenn dieser Teil nun von unten her etwas weich bis leicht matschig ist, schneidet man das weg? Oder sollte man dort besser nicht schneiden? Gehört das noch zum Vegetationspunkt der Pflanze, oder ist das wie ein Rhizom?Pflanzt man sie lieber so ein und hofft? Oder sowas wie Kronenschnitt? Es hat Butterfly Cove getroffen...Da will ich nix falsch machen.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#102

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Puh, das hatte ich noch nicht. Wenn es matschig ist, würde ich vom Bauchgefühl sagen, vorsichtig wegschneiden. Bleibt dir denn dann noch etwas von der Krone übrig?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#103

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:37
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ja ich denke schon, das Stück ist so ca. 3cm gerechnet von der Krone bis zum unteren Ende, und weich ist es vielleicht 0,5 bis 1cm. Ich hab sie erst mal eingepflanzt in der Hoffnung, dass sie nur ein bißchen schwach auf der Brust ist, aber wenn du sagst wegschneiden, dann buddel ich sie nochmal aus.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#104

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wie gesagt, ich hatte sowas noch nicht. Meine Befürchtug wäre halt, daß es weiter Richtung Krone wandert.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#105

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:47
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Mhmmm...schon doof...was mach ich denn jetzt? Wenn ich schneide hab ich Angst, dass Sie so wie bei dem ersten und letzten versuch an Gene Earl, der Pflanze den Rest gebe. Wenn ich warte und gucke ob sie wächst, heißt das dann dass sie das verkraftet? Wenn ich sehe dass es bei ihr nicht weiter geht kann ich ja immer noch schneiden.
Puh...ich bin ratlos...wie mans macht ist es eh verkehrt oder? Ich buddel sie morgen aus und gucke nochmal.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#106

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich weiß es nicht, die Entscheidung mußt du treffen, wenn du dir die Pflanze anschaust.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#107

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 23:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Diese Ferndiagnosen sind ja so schwierig.
In meinem Garten rappeln sich immer mehr Hems, die ich schon kritisch beäugt habe, wieder auf. Ohne Schnippelei und Grabearbeit. Seit ca. 12 Jahren sammle ich Taglilien. Und in der Zeit gab es schon viele sehr kalte oder nasse Winter, in denen mir noch nie eine Taglilie eingegangen ist. Das es Kronenfäule überhaupt gibt, habe ich tatsächlich erst in diesem Jahr erfahren.
Nun kann es daran liegen, dass ich zuvor nicht so empfindliche Sorten hatte. Vielleicht habe ich aber auch in meiner Unwissenheit das Richtige gemacht, nämlich die Hems einfach in Ruhe gelassen ? Sicher ist es richtig, wenn denn ein solcher "Befund" vorliegt, eine Not-OP zu machen. Aber möglicherweise ist nicht alles was verdächtig aussieht schon gleich Kronenfäule ?
Um dazu zulernen bin ich u.a. hier - klärt mich auf.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#108

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 23:07
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich denke ja auch das in ruhe lassen hin und wieder das Beste ist. Aber butterfly hat auch Recht, wenn es anfängt zu faulen und sich hoch frisst dann hab ich die A-Karte. Hach, dass ich aber auch immer so unentschlossen bin, kann die Pflanze nicht sagen was sie hat und was sie will??!!
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#109

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 23:11
von Flora (gelöscht)
avatar

Mäuschen, dann horch mal ganz aufmerksam - das tut sie wahrscheinlich, nur wir verstehen es leider nicht immer...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#110

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 07.04.2009 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde sagen, daß es auch von der jeweiligen Sorte abhängt. Eine dormant Pflanze wird nicht so schnell eine Kronenfäule bekommen, nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es Kandidaten, die für unser Klima nicht unbedingt geeignet sind und die machen uns dann Sorgen. Einzelfächer habe ich durch Nichtstun bzw. dadurch, daß ich die Kronenfäule erst viel zu spät entdeckt habe, verloren. Andere durch Eingreifen auch schon gerettet.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194568 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: