#91

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 16.03.2009 20:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir hatten bisher auch Glück. Alle kleinen Pflänzchen,die sich den Hems zu sehr nähern,werden gleich entfernt.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#92

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 18:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute war endlich Wetter, um im Garten zu werkeln. Ich habe als erstes in der Rabatte nach der Wühlmaus geforscht, einiges aufgegraben und dabei TL-Horste gefunden, die von unten regelrecht ausgehöhlt waren, es sind aber nicht alle betroffen. Ausgegraben habe ich fast alle, um sie anschließend in den gebastelten Körben wieder einzusetzen. Einige Wurzeln sind dabei logischerweise beschädigt worden. Es sind fast alles Sorten, die ich letztes Jahr gekauft hatte und mit 2 Ausnahmen hatten alle geblüht.
Kann ich trotz dieses "srörens" mit Blüten rechnen ?

Dieser feste Knaninchendraht läßt sich nur schwer formen, ich hoffe, die Hems lernen, ihre Wurzeln durch die kleinen Vierecke zu schieben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#93

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 19:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Du,
hat die Wühlmausjagd zwischenzeitlich eigentlich wenigstens Teilerfolge gebracht ?
Ob Blüten zu erwarten sind, ist nicht verläßlich zu beantworten. Ich hatte besonders die letzten beiden Jahre einige Taglilien, die nicht blühten und vorher umgepflanzt wurden bzw. geteilt wurden. Ob das Aussetzen der Blüte damit zusammenhing ? - Es wäre möglich. Andererseits werden ja im Frühjahr viele Hems zwecks Tausch und Verkauf "gestört" und blühen trotzdem. Es muss also auch sortenabhängig sein.
Beim Wurzelverbiß kommt es sicher auf den Umfang des Schadens an. Zusammen mit dem Aufnehmen der Hem steigen sicher die Chancen der Blütenlosigkeit.
Du hast es auf jeden Fall richtig gemacht - denn besser dieses Jahr vielleicht keine Blüte, als ein Verlust der Pflanzen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#94

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 19:50
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Gretel,
es gibt im Internet einen Hersteller, der schon fertige Körbe anbietet. Ich habe nämlich das gleiche Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Wühlmäuse Preisschilder lesen können.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#95

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 20:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ignorieren hilft leider nicht weiter, irgendwas muß man unternehmen. Die Fallen hat das Biest einfach mit viel Erde zugeschoben.
Siloam David Kirchhoff hat letztes Jahr nicht geblüht und wird es dieses Jahr dann wohl auch nicht tun.
Janice Brown - dto. -
Newberry Borrowed Time ist dermaßen ausgehöhlt, da hab ich auch kaum Hoffnung.
Moonlit M. besteht nur noch aus 1 Fächer.
Ich will jetzt nicht alle aufzählen, aber so ein Schädling kostet Kraft und Zeit, nicht zu vergessen Geld, da ja auch andere Stauden gefressen wurden.
Was mir aufgefallen ist, daß manche Wurzeln so dick sind, daß sie eventuell gar nicht durch die Zwischenräume der Körbe passen, hm...das nächste Problem ? Wo wachsen die dann hin ?

Sollte ich jemals dem Wahn verfallen und mir was ganz Teures zulegen, die käme nur in den Topf.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#96

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 22:34
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Das leidige Wühlmausproblem kenne ich ebenfalls zur Genüge. Bei mir haben sich für mir sehr am Herzen liegende Neuerwerbungen große (!), alte Plastiktöpfe (gratis aus dem Altstoffsammelzentrum) bewährt, bei denen ich den Boden durch Drahtgitter ersetzte. Das erspart das mühsame Biegen des Drahtes, bietet guten Schutz und zudem noch einen Gießrand, wenn man die Topfkante nicht ganz versenkt. Die jungen Pflanzen sind so bestens geschützt, während ältere, große Horste allem Anschein nach geschmacklich bei den Wühlern nicht mehr so ganz im Trend liegen und auch ungeschützt kaum angefressen werden.

nach oben springen

#97

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 30.03.2009 22:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist auch eine gute Idee und vor allem billiger !


Die Sache ist ja auch die, wenn die Biester einen einmal gefunden haben, ist es ein ständiges bzw. immer wieder kehrendes Problem. Erwischt man eine, kommt gleich die Nächste.
Voriges Jahr haben sie unsern Garten entdeckt, ich gehe davon aus, daß ich damit leben muß, wie andere auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#98

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 31.03.2009 14:04
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge
Also das die Wühlis große, alte Horste verschmähen, kann ich leider nicht bestätigen. 2 größere Horste (beide ca. 50 cm im Durchmesser) waren vor 4 Jahren komplett unterhöhlt, sodas quasi nur noch die Krone mit den Fächern existierte. Nach dem Umpflanzen haben die Pflanzen erst im Jahr danach wieder geblüht. Deshalb habe ich mir letzten Herbst etliche Drahtkörbe gekauft, um die Neuanschaffungen zu schützen.
Gretel, siehe mal unter http://www.wuehlmaus-stop.de
Auch der mittlerweile im Garten etablierte Maulwurf hilft nicht, die teilen sich die Gänge!

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
zuletzt bearbeitet 31.03.2009 14:04 | nach oben springen

#99

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 31.03.2009 21:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

geisha
oh nee, da hast Du ja jetzt doppelte Arbeit und mußt auch noch die Maulwurfshügel beseitigen.
Danke Dir für den Link.
So ähnlich, 30 x 30 ungefähr, sehen meine Kreationen auch aus, allerdings ist der abgebildete der einfache Draht, der ist viel dünner als der, den ich gekauft habe. Der kostet die Rolle 10 m ca. 12,50 (mein fester 5 m 17,--)
Der dünnere läßt sich auch leichter biegen und formen. Scheinbar hält er Wühlmauszähnen auch stand.
Hm, ich brauche noch weitere Körbe und überlege, ob ich als nächstes den dünneren nehme, alternativ werde ich mich nach großen Töpfen umtun.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, die Biester fressen sonst meinen Garten leer - da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß sie mich erst letztes Jahr gefunden haben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#100

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.04.2009 19:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

geisha
wenn deine bestellten Körbe dem Biest die Nahrung verweigern, wird es der einfache Draht wohl tun.
Ich habe mir die Bilder von dem Anbieter nochmal genau angesehen, die haben den Draht doppelt gewickelt, zumindest sieht es so aus.
Wieder was schlauer


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: