#491

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 10:28
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Heute habe ich über einen Zwischenhändler eine wurzelnackte Taglilie aus den USA erhalten, die min. drei Wochen im Päckchen unterwegs war und ziemlich klein ist. Jetzt nimmt sie ein Bad.

Was mache ich jetzt mit dem schwachen, kleinen Nachzügler? Sollte ich es wagen, die Hem nach draußen ins Beet zu pflanzen? Ist das zu spät? Ich habe kein kühles, helles Zimmer, sondern einen hellen, beheizten Wintergarten. Würdet ihr sie lieber dort getopft überwintern?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 10:30 | nach oben springen

#492

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 11:17
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Weißt du was über die Winterhärte der Pflanze? Aus welcher Gegend der USA stammt sie? Wenn sie schwach und klein ist, würde ich sie in gutes Substrat topfen, aber nicht in den warmen Wintergarten stellen, sonden in den Garten z.B. unter einen immergrünen Busch als geschütztes Plätzchen. Kommt eine Frostperiode, holst du die für ein paar Tage ins Haus. Hast du keinen Balkon? Oder einen kühlen Keller? Oder ein ungeheiztes Treppenhaus?
Wichtig ist, die Pflanze nicht austrocknen zu lassen.


zuletzt bearbeitet 25.09.2012 11:18 | nach oben springen

#493

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 11:54
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo callis, danke für deine rasche Antwort. Leider habe ich keine unbeheizten Räume mit Fenster, nur einen dunklen Dachboden, auch keinen Balkon. Bei der Überwinterung von Pflanzen stellt das immer wieder eine Herausforderung dar. Die einzige Taglilie, die bislang den Winter nicht überstanden hat, war in einem Topf. Daher meine Bedenken.

Bei dem Neuankömmling handelt es sich um die Sorte Liquid Memory (Michaels, 2009), die bei einem Züchter (ca. 150 km entfernt) in Deutschland erfolgreich überwintert hat. Dieser Fächer kommt aus der Nähe von New York und ist zudem dormant.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 11:56 | nach oben springen

#494

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 13:00
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Zum Verständnis: Die Pflanze habe ich bei einem Züchter hier Deutschland gesehen und er hat sie für mich in den USA nachbestellt, weil er von seiner noch nichts abgeben konnte.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 13:00 | nach oben springen

#495

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 14:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn sie aus NY kommt ists bestimmt winterhart,als ich dort war,wars schweinekalt und schneesturm

nach oben springen

#496

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 17:11
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat
die Sorte Liquid Memory (Michaels, 2009),



Ich denke, dass Sorten von Linda Michaels winterhart sein sollten. Also an geschützter Stelle draußen überwintern. Bei Frost eventuell mit Tannenreisig abdecken.

nach oben springen

#497

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 21:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hätte auch eine frage
habe gesehn,dass eine hem ausläufer macht,ist eine grosse pflanze,hat leider nicht geblüht,ist aber sicher keine fulva
gibts ausläufer machende

nach oben springen

#498

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 22:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ja, zumindest gibt es Taglilien, die ihre neuen Fächer in einigem Abstand zur Mutterpflanze anlegen. Als ich letzte Woche das Taglilienbeet gejätet habe, ist mir das zum Beispiel bei Obsidian aufgefallen. Es waren zwischen 10 und 15 cm Abstand.

nach oben springen

#499

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 22:13
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Maila im Beitrag #493

Bei dem Neuankömmling handelt es sich um die Sorte Liquid Memory (Michaels, 2009), die bei einem Züchter (ca. 150 km entfernt) in Deutschland erfolgreich überwintert hat. Dieser Fächer kommt aus der Nähe von New York und ist zudem dormant.



Ich würde sie eintopfen und sogar in die erste 2 Wochen im Gewächshaus stellen damit sie sich schneller einwurzelt. Ruhig nach dein Gefühl handeln: bei warmes Wetter rausstellen, bei kalte Nächte reinstellen...später vielleicht den Topf eingraben und bei leichter Frost mit paar Tannenzweige abdecken .Bei starker-sehr starker Frost kannst du immer noch handeln und den Topf ins Haus /bzw. Gewächshaus stellen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#500

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 25.09.2012 22:14
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ja, es gibt immer mal wieder Sorten, die Ausläufer machen. Vorsicht, wenn du sie zur Vermehrung abstechen willst. Sie müssen dann schon fast so kräftig wie die Fächer der Hauptpflanze sein, damit sie auch eigene Wurzeln haben und nicht nur erst an der Ausläuferwurzel hängen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: