#531

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 26.02.2013 21:25
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Maila, die Briefe laufen oft ganz unterschiedlich lange, ohne dass man so recht weiß warum. Dein Brief kommt bestimmt noch.
Verloren gegangen ist bei mir noch keiner, aber letztes Jahr hat einer trotz Aufkleber "Air Mail" und korrektem Porto eine lange Schiffsreise gemacht. Dieses Jahr hat ein Samenbrief dreimal den atlantischen Ozean gekreuzt, weil die Absenderin versehentlich eine Ziffer unserer Hausnummer vergaß. Gestern kamen die armen Dinger schließlich knuspertrocken hier an. Bin gespannt, ob da noch was keimt. Teilweise hat sich im Wasserbad die morsche Samenhülle völlig davongemacht....die splitternackten Samen hab ich ohne viel Hoffnung in die Erde gesteckt......

nach oben springen

#532

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 26.02.2013 23:00
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich bin ganz irritiert über die Zollvermerke. Normalerweise gehen Samensendungen nicht zum Zoll, es sei denn sie haben einen deklarierten Wert von mehr als 50€. Das hatte ich einmal und habe ziemlich geschwitzt. Seither bestelle ich immer kleinere Portionen, die in kleinen wattierten Umschlägen kommen und höchstens 5-10 Tage brauchen.

nach oben springen

#533

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 26.02.2013 23:09
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich bin da ja auch erst seit diesem Jahr - habe bei zwei Anbietern gekauft und beide Umschläge kamen nach ca. 14 Tagen mit dem gleichen grünen Zollvermerk (Frankfurt/M.) Der Wert lag jeweils unter 50 Euro. ]


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#534

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 26.02.2013 23:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich kenne mich eigentlich nicht aus aber vielleicht kommt es auch auf die Menge drauf an.


LG
Bluebird

nach oben springen

#535

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2013 08:27
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Alle eingehenden Warensendungen aus dem Nicht-EU-Ausland gehen theoretisch erstmal zum Zoll. Wenn er sich nicht dafür interessiert (z. B. wegen des angegebenen Warenwerts, an den der Zoll aber nicht glauben muss), klebt das Zollamt am Frankfurter Flughafen einen grünen Sticker drauf "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Das geht sehr schnell. Wie andere Ämter das handhaben, weiß ich nicht.

Nachtrag zu gestern: Einer der splitternackten Samen ist über Nacht tatsächlich gekeimt.
Hat einer von euch Erfahrung mit FKK-Samen? Schimmelgefahr?

nach oben springen

#536

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2013 09:30
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Glückwunsch, minzkatz! Ein Happy End! Dann war die Reise nicht vergebens. Ich denke, der Samen ist über den Berg. Schließlich verlieren Samen nach der Keimung die Hülle. Oder?

Bei Sendungen aus dem Ausland wird einerseits nach dem Wert entschieden, ob sie kontrolliert werden (wegen Zollgebühren und Steuern) und andererseits wird nach Drogen und verbotenen Substanzen gesucht. Man glaubt gar nicht, wie ausgekocht (im wahrsten Sinne des Wortes) Schmuggler vorgehen. Teilweise werden Drogen mit einem Papierbrei versetzt und getrocknet als Karte verschickt. Darauf muss man erst einmal kommen.

Keine Ahnung, ob mein Umschlag dort verweilt oder irgendwo anders liegen geblieben ist. Falls er auftaucht, werde ich berichten.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#537

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2013 10:00
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Maila, ich drücke Dir die Daumen, das der Umschlag noch kommt.
Minzkatz, hoffentlich keimen die anderen Samen auch noch.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#538

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2013 12:40
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich warte auch immernoch auf einen Haufen Samen, der schon seit Mitte Januar unterwegs ist. Würden die nicht mehr kommen, wäre es wirklich seeehr ärgerlich, aber seit eine andere Sendung aus den USA eingetroffen ist, die gut 3 Wochen später verschickt wurde, bin ich etwas skeptisch.
Es wäre dann allerdings die erste Bestellung von der LA die nicht ankommt und ich habe in den letzten 4 Jahren schon einiges dort gekauft und bisher haben die Samen sie lange Reise auch immer gut weggesteckt.

nach oben springen

#539

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 27.02.2013 12:48
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

ja, manchmal kann man den Postweg nicht nachvollziehen.
Das habe ich auch hinter mir.
Einmal mußte ich sogar zum Zoll persönlich die Saat abholen und mußte den Umschlag in deren Beisein aufschneiden.....
dafür muß man einen weiten Weg machen, belastet die Umwelt wg. so einfacher Samen ;-((


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#540

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 28.02.2013 06:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Der Zoll hat auch nur seine Vorschriften , an die er sich halten muß.Seit dem regen Internethandel erleben die die kuriostesten Sachen. Wenn alle Papiere wie Rechnung dabei ist, geht es meistens sehr unkonpliziert.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: