#561

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 24.03.2013 20:41
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Callis
ich mag die Doorakian Hems aber ich glaube, mein Wunsch hat viel mehr mit Winterfrust zu tun als mit was anderes


LG
Bluebird

nach oben springen

#562

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 24.03.2013 20:47
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #559
Oder ein paar Jahre warten. Dann sind sie günstiger und es gibt Erfahrungsberichte, ob es auch hier gute Kreuzungspartner sind.
LG
Katrin


Genau das werde ich tun


LG
Bluebird

nach oben springen

#563

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.04.2013 09:41
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hilfe, einige Hem-Samen machen plötzlich Zicken. Sie verlieren die Farbe, werden schlapp und gehen ein. Natürlich sind die Wichtigsten betroffen, ist ja klar. Die Spitzen, links und rechts (siehe Bild), färben sich hier bereits weiß.

Kann es daran liegen, dass ich zu früh Düngelösung benutzt habe? Oder ist es ein Thripsebefall? Albinos wären von Beginn an weiß, oder? Kennt jemand von euch dieses Schadbild?



Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 02.04.2013 09:50 | nach oben springen

#564

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.04.2013 10:11
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Das hatte ich auch bei zwei Kreuzungen, ich hatte sie aus der Erde gezogen und musste feststellen, dass sie ganz komische Wurzeln hatten.....weiß aber nicht was das ist , ich hatte sie nicht zu früh gedüngt. Ich dachte eher an zu nass oder zu trocken, aber die andere sind eigentlich unter die gleiche Bedienungen gewachsen .


LG
Bluebird

nach oben springen

#565

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.04.2013 12:35
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Ich tippe auch auf ein Pflegefehler. Es sind nur welche vom zweiten Durchgang betroffen. Vllt. konnten die größeren Sämlinge das besser wegstecken? Die Töpfe stehen im Wintergarten direkt am Fenster im Sonnenschein. Könnte das zu intensiv sein?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#566

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.04.2013 14:32
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

In diesem frühen Stadium dünge ich nie.
Stehen die Sämlinge über Mittag in der prallen Sonne im Wintergarten?
Da sie zuerst grün waren und erst später gilbten, muss ein Pflegefehler vorliegen.
Wer sind denn die Eltern? Vielleicht könnte es auch genetischer Fehler sein.

nach oben springen

#567

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 02.04.2013 17:27
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo callis, der Fragestellung nach der "prallen Sonne" entnehme ich, dass es wohl nicht so günstig ist. Die farblosen Sämlinge gab es schon vorher. Dbzgl. wollte ich nur wissen, wie ich weiter verfahren kann.

Es sind acht verschiedene Kreuzungen und davon ist jeweils ein Sämling weiß geworden. Nicht gelb, dann hätte ich auf zu viel Gießen getippt. Bei der Gezeigten (Siloam Jack Spratt x Isabelle Rose) sind es leider drei von fünf. Die Züchterin schrieb zu dieser Kreuzung "Only a few seeds from this pod as I find the pod parent very difficult. Persistence pays off!"


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 02.04.2013 17:37 | nach oben springen

#568

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 04.04.2013 16:15
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Um sicher zu sein, dass sich keine Schädlinge im Substrat befinden, habe ich die Sämlinge entnommen. Die Erde war weder zu nass noch zu trocken.

Was jedoch auffällt, die Wurzeln der weißen Sämlinge haben sich nicht verzweigt. Bei den anderen Weißen war es genauso. Ich konnte sie einfach aus dem Boden ziehen, während die beiden grünen Sämlinge ein breites Wurzelgeflecht zeigen. Ist das ein genetischer Defekt?

Angefügte Bilder:
Hem_Samen_3.jpg

Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#569

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 04.04.2013 18:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

könnte sein,aber wenns pflegefehler war und die verzweigungen verfaulten,nein dann würde die hauptwurzel a braun sein
probier die hauptwurzel kürzen vlt machts triebe

nach oben springen

#570

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 04.04.2013 18:44
von Epikaktus • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Hallo Maila dem kann ich auch nur zustimmen und gleich nochmal topfen und nicht zu nass

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194553 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: