#601

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 09.06.2015 20:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schadet die derzeitige ausgeprägte Trockenheit in meiner Region eigentlich der Blütenstielbildung bzw. ist die Folge davon weniger Blütenstiele ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#602

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 11.06.2015 06:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Blütenstiele sind angelegt. Sie werden nur kürzer mit weniger Blüten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#603

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 11.06.2015 15:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe gestern insgesamt 2,5 Stunden gegossen....ein großer Garten braucht einen langen Schlauch und viele Gießkannen...
Mittlerweile wünsche ich mir für meine Region mindestens 2 Regentage + Nächte !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#604

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.07.2015 18:32
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ist es sehr trocken, werfen Taglilien auch mal Knospen ab - gießen ist bei Trockenheit Pflicht, wenn man ordentlich entfaltete Blüten sehen will (das Aufpumpen der Blüten zwecks Öffnung braucht Wasserdruck - wer wissen will wieviel, soll mal eine Knospe vor dem Aufblühen abbrechen, abwiegen und im Vergleich dazu eine voll ausgebildete Blüte; ist recht beeindruckend!).

LG

PS: lebt man in einer trockenen heißen Region wie wir, rechnet sich eine Bewässerungsanlage sehr rasch (spart Wasser, Kraft und Zeit).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 01.07.2015 18:33 | nach oben springen

#605

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.07.2015 20:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich brauch und will keine bewässerung mit trinkwasser
die vergeudung für rasen der dann geschnitten und weggeworfen wird ist mir ein greuel
für gemüse sehe ich es ein
meine hems haben heute schlammwasser mit entendünger vom teich gekriegt
1x noch dann ist das wasser weg
im juni 1 x 24 lt geregnet


zuletzt bearbeitet 01.07.2015 20:44 | nach oben springen

#606

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.07.2015 23:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tütig oder wie ein Trichter sind dieses Jahr viele Hemsblüten. Die Farben lassen teilweise zu wünschen übrig und viele Blüten sind kleiner. Abgeworfene Knospen gibt es auch...habe ich so noch nicht erlebt.

Was habe ich letztes Jahr oft über den nassen Sommer gemault, aber für die Pflanzen war es besser.
Ich fange viel Regenwasser auf, aber bei meiner großen Fläche mit den langen Wegen kann ich nicht täglich alles gießen, nur jeweils einen Bereich, dauert eh schon ewig.
Wir haben seit April keinen nennenswerten Regen mehr gehabt, die Erde ist bis in die Tiefen ausgetrocknet, man kann schon von Dürre sprechen.

Danke für die Erklärung über den "Wasserdruck" fürs gute Öffnen der Blüten.....ich hatte die "Tüten" auf kühle Nächte geschoben, von denen wir hier reichlich hatten....derzeit sind es allerdings noch 30 Grad.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#607

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 01.07.2015 23:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir fallen sie auch ab

nach oben springen

#608

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 03.07.2015 15:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Spider oder Spider-ähnliche habe ich bisher kaum, helle Farben mag ich lieber als dunkle.
Heavenly Angel Ice gefällt mir,
Green Widow auch,
Mint Octopus
.....so in diese Richtung.


Ich habe einen halbschattigen Bereich vor Nachbars dusterer Koniferenhecke, den ich dabei bin aufzuhellen und da passen weißlich-grünlich-gelbe Töne sehr gut.
Weiße + gelbe Frühlingsblüher, Hortensie Annabel, Rose Kew Gardens, hohe Thalictrum in gelb, Iris sibirica in weiß, Alchemilla sowie niedrige, hellgrüne Gräser am Rand neben Tiarella in gelb-grün sind schon da.
2 Sämlinge, rund, mit grünem Schlund werde ich dorthin umpflanzen, die haben schon Fächermäßig gut zugelegt.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen und Sortenempfehlungen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#609

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 03.07.2015 16:17
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Von meinen kann ich Dir dazu empfehlen:
Augusto Bianco (helles grünliches gelb, duftet stark, gelockt)
Guardian Angel (gelblich-grünliches weiß, luftige außergewöhnliche mittelgroße Blütenform)
Ice Trumpets (kleine grünlich-weiße lilienförmige Trompetenblüten, früh)
Light The Way (grünlich-weiß, duftend, sternförmig, große Blüten)
Osterized (grünlich-gelb, stark duftend, riesige Ufo-Blüten, sehr auffällig)
Time Marches On (grünlich-gelb, stark duftend, später blühend, große Blüten)

Heuer soll hier noch eine sehr späte sternförmige near-white Sorte zum ersten mal blühen - die könnte auch als Saisonausklang passen, ich hab aber noch keine eigenen Fotos. Rundere Blütenformen in diesen Farben gäbe es auch noch einige.

Ich persönlich kombiniere am liebsten unterschiedliche Blütenformen und -größen in den Beeten - das bringt Abwechslung, wenn man farblich in einem bestimmten Bereich bleiben will.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 03.07.2015 16:19 | nach oben springen

#610

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.08.2015 08:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #609


Ich persönlich kombiniere am liebsten unterschiedliche Blütenformen und -größen in den Beeten - das bringt Abwechslung, wenn man farblich in einem bestimmten Bereich bleiben will.

LG



Ja, das mache ich auch so, Farbbereiche gefallen mir gut.
Danke Dir für die Sortenempfehlungen.


Jetzt mal was anderes :
Im Frühjahr fand ich Kokoserdenblöcke im Sonderangebot und ich kaufte etliche Blöcke, die ich auflöste und in neu angelegte Beetfläche einarbeitete. Ich habe schweren Lehmboden und Aushub beim Pflanzlöcher graben verbessere / lockere ich immer mit anderem.
Ich hatte einige neu bekommene Hems einzupflanzen, was sich in der mit Kokos vermischten Erde sehr leicht bewerkstelligen ließ. Einen Fächer gleicher Sorte hatte ich vergessen und setzte ihn in meine lehmige Staudenrabatte, wo noch ein Randplatz frei war.
Gestern bei Grabe- und Umpflanzarbeiten wollte ich die an zwei Stellen stehenden Sorten vereinen und grub beide aus :
der im lehmigen Beetrand gepflanzte Fächer von Reyna hatte nur wenig Wurzeln gebildet, hingegen der DF im Kokosgemisch einen großen Wurzelballen und außerdem noch seine Fächeranzahl verdoppelt !
Damit hätte ich nicht gerechnet, zumal mir das Kokosgemisch sehr leicht erschien und das Wasser schlecht hielt.
Zusätzlich Wasser bekamen beide, da es bei mir ja extrem trocken über einen langen Zeitraum war.

Hems lieben ja Lehmboden, aber scheinbar ist es in leichterem Boden einfacher, Wurzeln zu bilden.
Ich werde auf jeden Fall die Augen nach Kokosplatten offen halten.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen in unterschiedlichen Bodenverhältnissen machen können ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: