#611

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 20.08.2015 09:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn der Lehmboden zu schwer wird , brauchen sie eine Zeit zum eingewöhnen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#612

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 21.08.2015 18:23
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #610
[quote="Argentum"|p203573]
....
Gestern bei Grabe- und Umpflanzarbeiten wollte ich die an zwei Stellen stehenden Sorten vereinen und grub beide aus :
der im lehmigen Beetrand gepflanzte Fächer von Reyna hatte nur wenig Wurzeln gebildet, hingegen der DF im Kokosgemisch einen großen Wurzelballen und außerdem noch seine Fächeranzahl verdoppelt !
Damit hätte ich nicht gerechnet, zumal mir das Kokosgemisch sehr leicht erschien und das Wasser schlecht hielt.
Zusätzlich Wasser bekamen beide, da es bei mir ja extrem trocken über einen langen Zeitraum war.

Hems lieben ja Lehmboden, aber scheinbar ist es in leichterem Boden einfacher, Wurzeln zu bilden.
Ich werde auf jeden Fall die Augen nach Kokosplatten offen halten.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen in unterschiedlichen Bodenverhältnissen machen können ?


Daß Hems Lehmboden lieben, habe ich bisher weder gehört noch irgendwo gelesen - in den US-Foren wird immer humoser- und nährstoffreicher durchlässiger Boden als ideal empfohlen (dort werden z. B. großzügig Alfalfa-Pellets eingearbeitet, um den Boden durchlässiger und nährstoffreicher zu machen).

Das Wachstum von Taglilien bei meiner Mutter im Lehmboden ist ganz sicher nicht besser als in meinem Garten (sie hat viele Pflanzen von mir dort - ich kann vergleichen). Ich bessere den hier extrem durchlässigen und schottrigen Boden mit bester gekaufter vorgedüngter Erde auf (mit Wasserspeicher) und mische noch Hornspäne drunter - das führt zu sehr gutem Wachstum und auch zu üppiger Blüte.

Eine 'Geheimwaffe' soll Hühnermist sein - habe ich heuer zum ersten Mal in Pellets-Form angewandt (die Stängel- und Fächerdicke soll sich sehr stark verbessern). Mal sehen, ob damit auch in meinem aufgebesserten Boden noch besseres Wachstum erzielt werden kann.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#613

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 22.08.2015 10:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Klar, lieben sie Lehmboden, sonst hätte ich in den vergangenen Jahren kaum über 80 Sorten sammeln können, die mit wenigen Ausnahmen allesamt große Horste geworden sind.
Bei einigen ist es sicherlich sortenabhängig, Blue Oasis + co. bekommen Sonderbehandlung, aber ansonsten kann ich nicht klagen.
Heavenly Curls, als DF bekommen, und ähnliche, die hier erst im 3. Jahr wachsen, haben auch schon große Horste gebildet, von denen ich locker viele Fächer abgeben könnte.

Viele meiner Sorten kaufte ich vor Ort im Oirlicher Garten bei Herrn Waldorf, der auf ähnlichem Boden gärtnerte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#614

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 22.08.2015 14:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe dieser Tage einigen Sämlingen einen größeren Topf verpasst. 2 davon - Geschwistersämlinge - schieben jetzt nochmal Blütenstängel mit 2-3 Knospen. Dranlassen oder entfernen? Eine von den beiden hatte schon geblüht.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#615

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 22.08.2015 23:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wie alt sind die Sämlinge?
Was jetzt noch anfängt an Blütenstängeln zu treiben, nehmen wir raus. Hier sind im September die Nächte im Normalfall zu kalt für vernünftige Blüten und Farben. Die Kraft soll dann in die Pflanze.
Wenn sie bei dir geschützt stehen und die Pflanzen propper sind, probiere es aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#616

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 23.08.2015 20:33
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Aussaat 2014 - die Knospen stehen schon über dem Laub.

Aber ich denke auch, das ich die Blütenstängel entferne, hier sind im September auch die Nächte schon kalt.
Danke.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#617

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 23.08.2015 20:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn sie schon so hoch sind würd ich sie lassen, ausserdem sind wieder 34 grad angesagt

nach oben springen

#618

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.09.2015 18:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #614
Ich habe dieser Tage einigen Sämlingen einen größeren Topf verpasst. 2 davon - Geschwistersämlinge - schieben jetzt nochmal Blütenstängel mit 2-3 Knospen. Dranlassen oder entfernen? Eine von den beiden hatte schon geblüht.



Dieselbe Hem schiebt noch 2 Blütenstängel - die gekappt werden. Hoffentlich blüht sie nächstes Jahr genauso viel.

Angefügte Bilder:
k-Yamashita x Berl. Weißes Herzchen A 14 25.07.15 001.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#619

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.09.2015 20:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Achte bitte darauf , dass die gekappten Blütenstängel nicht faulen. Wenn es geht ganz raus damit.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#620

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 15.06.2017 14:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Einige Hemshorste bekommen hier wegen größer gewordener Rosensträucher kaum bis keine Sonne mehr, was mir erst bei Aufräumarbeiten nach dem stürmischen Wind auffiel..... z.b. Ageless Beauty und Heavenly Curls. Ich habe beide raus genommen und in Kübel getopft.....besteht die Chance, daß es noch Blütenstiele geben wird ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: