#571

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 07:41
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Maila, ein genetischer Fehler kann es nicht sein, wenn acht Kreuzungen betroffen sind. Staunässe lässt Sämlinge verfaulen mit bräunlicher matschiger Wurzel, Trockenheit die Wurzel vertrocknen. Diese Wurzeln sehen aber noch ok aus, nur schwach entwickelt wegen unzureichender Photosynthese. Wenn keine Katze auf alle acht Töpfe draufgepieselt hat, würde ich auf Stoffe im Substrat tippen, welche die Bildung von Chlorophyll beeinträchtigen. Ich würde beim Wiedereinpflanzen andere Erde nehmen.

nach oben springen

#572

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 09:57
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke für deine Einschätzung, minzkatz. Die Sämlinge stehen in handelsüblicher Aussaaterde. Ich hatte auch die Eingebung, sie mit leicht gekürzter Hauptwurzel wieder einzusetzen.Leider habe ich keine neue Aussaaterde vorrätig. Als Ersatz könnte ich höchstens gewöhnliche Blumenerde nehmen. Vermutlich sind die Armen schon komplett gestresst, aber ein Versuch ist es wert.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#573

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 13:59
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Viel Erfolg wünsche ich dir, Marion! Du wirst sie schon aufpäppeln!

So, das ist der letzte Rest von Schützenfest! Diese sch... Mäuse!!!! Der zweite Fächer hing nur noch am seidenen Faden. Das ist jetzt die dritte Pflanze, die ich in einen Topf umquartieren muss und die dann logischerweise in dieser Saison nicht blühen wird.
Sollte ich die langen Restwurzeln etwas zurückschneiden? Ansonsten bräuchte ich wohl einen ziemlich großen Topf...

Angefügte Bilder:
k-IMG_1143.JPG
k-IMG_1144.JPG
k-P1150551.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#574

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 16:57
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Sowas braucht wirklich kein Mensch!
Hier hat meine leider verstorbene Katze die Wühlmäuse gottlob restlos ausgerottet.
Mit Abschneiden habe ich keine Erfahrung. Ich wurschtel die meist biegsamen Wurzeln immer irgendwie in den Topf.

nach oben springen

#575

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 19:28
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Papillon
ich würde die Wurzeln dran lassen, besser für die Pflanze. Es muß ein großer Topf her.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 19:30 | nach oben springen

#576

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 05.04.2013 21:14
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Peggy,
das ist richtig gemein

Wenn ich Hems teile, brechen mir öfter die Fächer ab. In mein Frust habe ich die Wurzeln wieder eingegraben und sie haben gleich mehrere Fächer ausgetrieben.
Ich habe die Wurzeln noch nie eingekürzt, würde das nicht machen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#577

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 06.04.2013 09:12
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Ich habe schon des Öfteren die Wurzel eingekürzt, kann ich mich nicht erinnern, dass es vom Nachteil wäre.

nach oben springen

#578

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.04.2013 07:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die dicken Wurzeln ohne Faserwurzeln hätte ich gekürzt. Den Topf nicht zu groß wählen. Lieber noch mal umtopfen, wenn der kleinere Topf mit Wurzeln ausgefüllt ist.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#579

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 08.04.2013 17:00
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Danke für die Hilfe!!! Ich habe die langen, fast waagerecht wachsenden eingekürzt, weil ich sonst einen zu großen Topf hätte nehmen müssen. Wird schon werden. Die anderen beiden Opfer, die schon Anfang März umquartiert wurden, treiben schon.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#580

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 09.05.2013 22:39
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hat jemand von euch die Sachsen Little Blue ?


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: