#1

Qualität von Taglilien

in Kultur 12.10.2008 22:23
von Flora (gelöscht)
avatar
Also in dem ganzen Wust von Beiträgen der Saison finde ich leider die Stelle nicht mehr auf die ich mich beziehen möchte: Es ging doch mal darum, dass Candyhunter die Anzahl von Stielen und Blüten seiner Hems festhält.
Was ist denn bisher daraus geworden bzw. stechen einige qualitativ heraus, Candy ?
Liebe Grüße
Flora

Edit: Der Thread hat sich zu einem Experiment-Vorschlag entwickelt. Teilnahme-Modi sind auf Seite 22 zusammengefasst. Candyhunter Oktober 08
zuletzt bearbeitet 31.10.2008 01:15 | nach oben springen

#2

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 12.10.2008 22:36
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das kann ich dir im Verlaufe des Winters sagen, wenn ich die Daten verarbeitet habe, Flora.

Die diesjährigen sind noch gar nicht notiert und müssen auch noch bis Ende Oktober warten, denn vorher schaffe ich es wegen der Diplomprüfungen nicht in den Garten.

Eine, die sich aber wirklich sehr, sehr gut gemacht hat, ist Piano Man.
zuletzt bearbeitet 12.10.2008 22:36 | nach oben springen

#3

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 12.10.2008 22:48
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, mach mal - da bin ich gespannt drauf. Neben dem Ausschauen der Einzelblüte und ihrem Öffnungsverhalten (bisher meine Hauptauswahlkriterien) wäre es halt wichtig, mehr Angaben über Wüchsigkeit bzw. Blühwilligkeit zu bekommen.
Einstweilen weiter toi, toi, toi ! Mach uns keine Schande !!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 12.10.2008 22:55
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

... ich werde mich bemühen!

Gibt es da spezielle Hybriden, über die du gerne genaueres wissen wollen würdest, Flora?

nach oben springen

#5

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 12.10.2008 23:20
von Flora (gelöscht)
avatar

Nein, keine speziellen. Aber ich würde mich sicher bei der Sortenwahl danach richten. Angesichts zunehmender Platznot kann ich mir einfach keine dicken Horste mit wenigen Blüten oder schlechter Verzweigung mit verklößten Blüten leisten. Mich würde auch mal interessieren, ob im Vergleich wirklich die älteren Sorten soviel schlechter dastehen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 13.10.2008 00:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Mich würde auch mal interessieren, ob im Vergleich wirklich die älteren Sorten soviel schlechter dastehen.



Im Vergleich hinsichtlich der Verzweigung werden sie (die Älteren) das sicherlich tun, denn auf Verzweigung wurde erst in den letzten Jahren zunehmend gezüchtet, wobei 3- bis 4-fach verzweigt aktuell das Gros unter den neueren Hybriden bilden dürfte. Aber es gibt auch Extreme wie beispielsweise Special Ovation mit einer 7- bis 8-fachen Verzweigung, die dann natürlich auch entsprechend mehr Knospen tragen als die weniger verzweigten Hybriden.

Dem gegenüber steht aber der damit gepaarte Trend zu überkandidelten Blüten, die sich nicht sonderlich für ein kühleres Klima eignen und daher hinsichtlich des Blütenöffnungsverhaltens im Vergleich mit älteren Hybriden des Öfteren schlechter abschneiden. Da hilft dann auch die größere Blütenmasse nichts, wenn diese sich nicht entfalten kann.

Trotzdem denke ich, dass man bei allem nicht vergessen sollte, dass "Moderne" fast immer auch "Fortschritt und Weiterentwicklung" bedeutet und dies letzlich summa summarum auch bei den Taglilien der Fall ist. Dies heißt aber nicht, dass die Alten nicht trotzdem auch gut und schön sind, aber sie entstammen eben einem anderen Zeitalter mit anderen, deutlich weniger komplexen Züchtungsprioritäten.



nach oben springen

#7

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 13.10.2008 19:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, in Unkenntnis vieler Taglilien-Geheimnisse muß ich mal fragen:
was bedeutet Verzweigung ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 13.10.2008 20:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Verzweigung = Anzahl der Gabeln an einem Blütenstengel

In der Regel ist diese bei älteren Hybriden auf ein "v" (= Endgabel) am Stengelende beschränkt (= 1-fach verzweigt) oder gar nicht vorhanden, seltener findet man auch noch einen weiteren Seitenast und bezeichnet die Pflanze dann als 2-fach verzweigt (da zwei Gabeln).

Bei den neuen Hybriden sind es dann zunehmend mehr und es entstehen ganze Kandelaber mit 40, 50 und mehr Knospen...

nach oben springen

#9

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 13.10.2008 20:38
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Ein Beispiel für eine gute Verzweigung zeigt hier Pink Lady View.
Sie schaffte auf diesem Stängel 68 Blüten.

Angefügte Bilder:
Verzweigung.jpg
nach oben springen

#10

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 13.10.2008 21:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wow, das ist aber eine Leuchte!

Würdest du mir mit sechsfach verzweigt zustimmen, Sunshine?

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: