#11

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 07:28
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Matthias
... das ich doch seit 3 Jahren Pflanzstopp hätte.


Die wird schon wissen, warum. Sonst



Gruß
Ambersun
nach oben springen

#12

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 09:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ambersun,

andere Überbleibsel des Landschaftsgärtners gibt es leider auch noch: Essigbäume !!! Wir roden ständig die Restbestände. Aber - wer selbst vielleicht schon einemal einen Essigbaumwald hatte - weiß, wie schwierig es ist, diese gänzlich zu entfernen.

Matthias hat die Rose anhand meiner Bilder sofort erkannt und bestimmt.

Diese Rose lässt sich wahrscheinlich nicht mit Steckhölzern vermehren. Ich habe bereits viererlei Steckholzvarianten versucht. Mit 95-prozentiger Sicherheit funktioniert dies nicht. Ich lasse aktuell bereits lange Triebe bei meiner R. moyesii wachsen, damit diese im kommenden Jahr das Erdreich erreichen zwecks Absenkerbewurzelung.

Sobald ich bewurzelte Absenker anbieten kann, denke ich an Dich/Euch. (Da war doch noch ein heißer Interessent da - der mit dem überquellenden Garten + Neupflanzverbot)

LG von Gerardo

nach oben springen

#13

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 13:30
von Matthias (gelöscht)
avatar



Wer den Schaden hat,... ja lästert nur, auch euer Garten wird irgendwann mal zu dick geworden sein, das er platzt.

Aber auch im kleinsten Garten, in der kleinsten Ecke passt immer noch was Neues rein.

Hallo Gerardo,

wie wäre es wenn du versuchst die Samen deiner R. moyesii jetzt mal auszusäen? Es kann sein das sie 1 Jahr liegen ehe sie keimen, du kannst die Samen aber stratifizeren, und wechselnden Temperaturen wie Kaltkeimeer aussetzen.

Sollte deine R. moyesii dann eventuell schneller Nachwuchs bringen, kannst du viele Leute von hier und anderswo schneller glücklich machen.


Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#14

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 13:44
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Gerardo, ich möchte mich auf jeden Fall für einen Absenker vormerken *gier*

Bei den Essigbäumen hast du mein vollstes Mitleid! Die Dinger sind die Pest

Zitat von Matthias
Wer den Schaden hat,... ja lästert nur, auch euer Garten wird irgendwann mal zu dick geworden sein, das er platzt.


Das glaube ich eher nicht bis unsere 1200 m² voll sind, bin ich alt und grau

Weil so schönes Wetter ist, geh ich jetzt mal was "Neues" in meine Garten pflanzen


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#15

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 14:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Von 12 ar kann ich nur träumen. Seufz.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#16

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 18:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias


Hallo Gerardo,

wie wäre es wenn du versuchst die Samen deiner R. moyesii jetzt mal auszusäen?


Wenn die Hagebutten dieser Rose keimfähige Samen enthalten würden, müsste sich unsere R. moyesii eigentlich längst von selbst mal ausgesät haben. Vielleicht versuche ich es in Kürze.

Es ist allerdings so, dass dicht bei der R. Moyesii eine R. canina wächst. Ich vermute, dass deshalb eine gegenseitige Bestäubung stattfindet und wahrscheinlich überwiegend caninas keimen. Was meint der Fachmann Matthias hierzu?

Ich habe in den letzten 15 Jahren über 500 Stück Hibiscus syriacus aus Samen gezogen. Nur jeder 50. bis 100. Sämling wird etwas besonderes oder sieht praktisch identisch aus wie die Mutterpflanze. Falls dies bei den Wildrosen ebenso ist, wäre es mit Absenkern einfacher wie über vielleicht 100 Sämlinge.

LG von Gerardo

nach oben springen

#17

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 18:37
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich glaube, das das bei Wildrosen nicht so ist. Ich habe mal eben schnell bei Kordes geschaut. Und ich hatte das noch richtig in Erinnerung, die bieten die Wildrosen samenvermehrt an. Also muß das wohl funktionieren.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#18

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 20:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Es ist allerdings so, dass dicht bei der R. Moyesii eine R. canina wächst. Ich vermute, dass deshalb eine gegenseitige Bestäubung stattfindet und wahrscheinlich überwiegend caninas keimen. Was meint der Fachmann Matthias hierzu?


Hallo Gerhard,

ich gehe einfach mal davon aus, das du die Wildform Rosa moyesii in deinem Garten besitzt. Diese lässt sich sortenecht aus Samen vermehren. Eine Kreuzung R. moyesii x R. canina halte ich für unwahrscheinlich, obwohl sowas in der Natur desöfteren vorkommt. Ich denke aber das du eine Aussaat unbedingt mal ausprobieren solltest.

Handelt es sich aber bei deiner Rose um eine R. moyesii Hybride, wie z.B. 'Geranium' u.a, lässt sich diese sortenecht nur aus Steckhölzern, Ablegern, oder Absenkern vermehren.


Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#19

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 20:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Hinweise.

Ich versuche es mit der Aussaat. Dann weiß ich hinterher auch gleich, ob meine Rosa moyesii die ursprüngliche Wildform oder eine R. m.-Hybride (R.m.'Geranium') ist.

LG von Gerardo

nach oben springen

#20

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.11.2007 11:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gerado, deine Rose ist wunderschön! Falls es mit der Vermehrung klappt, würde ich mich gerne in die Reihe der Interessenten einreihen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: