#11

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 18:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Warum pflanzst du nicht einfach eine niedere Clematis an die Füsse?
So weit wollte ich nicht runterschneiden. Meine Rosen, die unten nicht viel dran haben bekommen eine Pflanze davor um das zu verstecken.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
...wie beschneidet ihr eigentlich eure Madame ? Meine neigt wie viele Kletterer unten zum verkahlen...also in Augenhöhe nackerte Stöcke und die Blüten, nach denen muss man sich fast den Nacken verrenken. Eigentlich bin ich eher eine Wenigschneiderin aber wenn MAC nach starkem Rückschnitt unten wieder mehr Blüten ansetzen würde,
dann mache ich mir die Arbeit doch gerne...also, wie macht ihr es ?


Die M.A.C besitze ich nicht, aber die Westerland bei der das mit dem Verkahlen genauso ist. Ich schneide aller 3-4 Jahre bis auf 50 cm über dem Erdboden zurück. Die Spitzen der austreibenden Triebe werden bei einer Länge von 50 cm gekappt (pinziert) um einen erneuten Austrieb aus den Seitentreiben zu erreichen. Diese Seitentriebe kann man ebenfalls bei einer Länge von 50 cm erneut pinzieren und man erhält dann einen schönen bis unten dichten Rosenstrauch.


LG Matthias

nach oben springen

#13

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ja aber die M.A.C. ist doch eine Kletterrose. Würdest Du das bei der auch machen wenn sie schon so schön hoch ist??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja, aber nur wenn es mich stören würde, das sie von unten kahl ist.

Alternativ ließe sich eine niedrige Clematis oder eine andere Staude davor pflanzen, die die kahlen Stämme auch gut verdecken könnte. Aber ist halt Geschmackssache, mich würde es nicht stören, ich würde etwas davor pflanzen.


LG Matthias

nach oben springen

#15

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

...danke für eure Überlegungen, natürlich habe ich auch schon einiges in Erwägung gezogen...vor einigen Jahren
hab ich eine Viticella vorgepflanzt, die aber ein Mickerling blieb bisher. Nun habe ich zwei Geißblätter vorgepflanzt und wollte sie zur Not sogar über Kreuz legen, damit sie ja nicht auch unten kahl werden.
Aber all das wird dieses Jahr noch nicht greifen, also dachte ich an Rückschnitt, oder zumindest den dicken Ast in der Mitte rausnehmen. Ich habe auch früher mal wo gelesen, das MAC ohne Rückschnitt blühfaul wird.
Zeige euch hier mal ein Scan, wie die Mac früher aussah





war das nicht schöner ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#16

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2008 19:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia




Claudia, kannst du bitte mal morgen ein Bild vom unbelaubtem Strauch machen? Dann kann man eher sehen, was und wo man zurückschneiden könnte. Den Mitteltrieb würde ich auch evtl. entfernen, es scheint mir aber als ob er nach rechts oben eine Verzweigung hat, oder täuscht das?


LG Matthias

nach oben springen

#17

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2008 15:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

so, habe meine Madame gestern halbiert , nun bin ich noch am überlegen, ob ich den dicken Trieb in der Mitte noch ziemlich Bodennah abschneide, damit auch dort mal wieder ein bisschen frisches Leben erscheint. Ich glaube die Madame verpackt das wohl, wenn nicht



Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#18

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2008 17:18
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Dich möchte ich nicht als Frieseusin haben, ich steh nicht so auf radikal abschnitt
Sieht ganz schön gemein aus, hoffentlich bringt es wirklich etwas

nach oben springen

#19

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2008 17:24
von Claudia (gelöscht)
avatar


na ja, sie war unten so nackig, das mag ich nicht aber da die MAC sehr starkwüchsig ist, wird sie das wohl bald wieder aufgeholt haben...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#20

RE: Mme Alfred Carrière

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2008 21:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Claudia
sollte sich deine Madam wieder Erwarten unten nicht verzweigen, würde ich zu einer Staudenclematis raten.
Geisblätter können die Rosen ganz schön bedrängen. Ich habe bei mir gerade eins entfernt, weil die Rose nur noch gemickert hat.
Meine Madam schneide ich sofort nach der ersten Blüte und dann nach der zweiten nochmals. Ich muss morgen mal schauen ob sie unten auch kahl ist. Bei uns ist das aber nicht so schlimm, weil sie komplett mit Hostas unterpflanzt ist und zwei Johannisbeerstämme standen schon dort.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: